Food aktuell
5.4.2006: nachrichten
5.4.2006
KADI startet Produktion von Kartoffelchips

Offenbar rentiert eine lokale kleine Fabrik mehr als lange Transportwege bei Kartoffelchips: Nach Zweifel Pomy Chips und Bischofszell Nahrungsmittel (Migros) steigt nun KADI ein.



Diese Woche in der Coopzeitung: Chio (Schweiz) AG gehört zu Wolf Intersnacks (Schweiz) AG bzw zum gleichnamigen deutschen Konzern. Chio-Chips wurden bisher von Deutschland importiert, aber nun hat KADI mit Chio zusammen eine neue Produktion in Langenthal errichtet.

«Als Kartoffelverarbeiter kennt Kadi den Rohstoff, und wir bringen das Know-how in der Chips-Produktion», erklärt man bei Chio. Coaches aus Deutschland sind nun daran, in der Schweiz die Mitarbeiter auszubilden. Zehn Stellen wurden neu geschaffen. Auch Produktionsleiter Marcel Stalder ist für dieses Projekt zu Kadi gekommen.

«Die Kartoffeln werden in 1,2 Millimeter dünne Scheiben geschnitten», erklärt er. «Hierzu müssen die Klingen sehr scharf und exakt angeordnet sein.» Die Kartoffelscheiben werden zwei bis drei Minuten bei 180 Grad fritiert. «Anfangs enthalten die Scheiben achtzig Prozent Wasser, bei den fertigen Chips sind es noch 1,5 Prozent.»

Dass Chio jetzt in der Schweiz produziert, hat vor allem mit den hohen Zöllen zu tun: «Auf einem Kilo Chips beträgt der Zoll Fr.7.85. Dabei ist es unmöglich, konkurrenzfähig zu importieren», meint Alfred Meier, Direktor von Wolf Intersnacks (Schweiz) AG. Er geht zwar davon aus, dass bis etwa 2011 die Zölle fallen werden. Doch bis dahin will er die Anlage amortisiert haben.

«Wir haben zwar die kleinste Chiochips-Produktionsanlage, und die Fixkosten in der Schweiz sind hoch», so Meier. «Aber ein Lastwagen von Deutschland nur mit Chips beladen transportiert viel Luft. Das macht lange Wege teuer. Dank der Kleinheit der Anlage soll diese bereits für Testproduktionen neuer Chio-Sorten genutzt werden».

Text: Auszug aus der Coopzeitung vom 4. April 2006
Bild: foodaktuell

Chio ist die älteste Chips-Marke in Deutschland. Gegründet wurde die Firma Intersnacks 1962 und erhielt eine Herstell-Lizenz von Zweifel Pomy Chips, dem ersten Chipsproduzenten in Kontinentaleuropa (Hans Heinrich Zweifel lernte die Chipsherstellung 1958 in den USA). Vor ein paar Jahren fusionierte Intersnacks mit dem deutschen Aperobackwaren-Spezialisten Wolf Bergstrasse. Die Migros nahm vor vier Jahren in Spreitenbach hergestellte Chips der Marke «Zweifel» ins Sortiment auf, was vielleicht Coop bewog, im Gegenzug Chio-Chips zu verkaufen.

Copyright www.foodaktuell.ch