Food aktuell
8.4.2006: nachrichten
8.4.2006
Überverpackte Cailler-Schokolade?

Diese Woche im Ktipp: Viel Verpackung und wenig Inhalt nach dem Verpackungs-Relaunch der Cailler-Schokolade.



Die neue Hülle der Frigor-Napolitaines besteht aus starkem Kunststoff, und die einzeln verpackten Schokoladentäfelchen stecken zusätzlich in einem Behälter aus Hart-Kunststoff. Ferner: pro 100-g-Tafel Schokolade landet 50 g Verpackung im Abfall.

Ignoriert Cailler-Besitzerin Nestlé ökologische Kriterien? «Nein», sagt Pressesprecher Philippe Oertlé. Zwar würden die PET-Verpackungen mit dem Haushaltkehricht verbrannt. Doch durch die Verbrennung würden Elektrizität und Fernwärme produziert.

An der Plastikverpackung wolle man festhalten, nicht zuletzt, weil der Entwurf des Stararchitekten Jean Nouvel bei den Kunden gut ankomme.

Text: Auszug aus dem Ktipp vom 5.4.2006
Bild: foodaktuell

Copyright www.foodaktuell.ch