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Backwaren & Confiserie: Report
Backwaren & Confiserie
Neuheiten und Trends in der Konditorei

Convenience-Halbfabrikate und HIlfsmittel für die Konditorei werden immer stärker optimiert. Von gelierten Desserts ohne Gelatine über antihaftende, backfeste Siliconmatten bis zum Tortendekor-Marzipandrucker: Fotoreportage von Neuheiten und Trends an der FBK 2009.




Agrano: Arthur Laufer, Leiter Konditorei präsentiert seine Dessertkreationen mit neuen Premium-Fruchtpürees aus 90% Fruchtanteil und 10% Zucker, mit Pektin geliert. Ohne Gelatine, die als tierischer Rohstoff in Desserts ein zunehmendes Imageproblem hat.



Demonstration der antihaftenden, backfesten Flexipan-Siliconmatte von Demarle bei Pitec.



Hochdorf lanciert eine neue Grundmischung für Brownies, der man nur noch Wasser zusetzen muss. Sie enthält sogar das gesamte nötige Fett in Pulverform. Brownies müssen keineswegs so langweilig aussehen wie in den USA – hier einige Dekorideen.



Lüchinger+Schmid: Nach dem erfolgreichen Stangenei kamen Eiwürfel auf den Markt als Zutat zu Saucen. Neu ist Whipegg, ein gut schlagbares Eiweiss in der Literpackung – thermisiert und mit Stabilisatoren: E120 und E1505. Gemäss Angaben der Firma fast so gut wie Frischei. Die Verwendung von Schaleneiern in Konditoreien sei rückläufig, vor allem in Grossbetrieben. Halbfabrikate würden mehr Sicherheit bieten.



Glace-Aromen von Jansen sind bei Ernst Kobel zu haben. Im Trend sind exotische Geschmacksrichtungen wie Mojito (Limette mit Rhum) sowie dunkle Schokolade mit hochprozentigem Kakaoanteil. Neu: Granatapfel sowie das trendige Cranberry.



Torten mit bedruckter Marzipandecke – die Kunden können mitgestalten, indem sie das Foto dazu liefern vom Geburtstagskind oder einem andern beliebigen Sujet. Internestor (dietortendrucker.de) bietet den Drucker ab 5500 Euro an.



Schokolade muss nicht immer braun sein: Maikäfer – hohl und gefärbt mit Sandelholz – von Aeschbach.



Peter von Burg, Konditoreichef-Stellvertreter bei Richemont, demonstrierte am Pistorstand Konditorhandwerk.


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