Food aktuell
23.5.2006: nachrichten
23.5.2006
Schweizerin ist weltbeste Kaffee-Degustatorin

Gloria Pedrosa gewann den «World Cup Tasters Championship» am internationalen «World of Coffee» in Bern und holte die einzige Schweizer Medaille an vier Kaffee-Wettkämpfen.



Der Besucheransturm an den internationalen Kaffee-Megaevent „World of Coffee 2006“ war enorm: 9'500 Messe-Besucher aus Ländern aller Kontinente sorgten vom 19. bis 21. Mai 2006 unter anderem dafür, dass die Workshops und das vielseitige Konferenzprogramm total ausgebucht waren.

Vom Kaffee-Pflanzer, Exporteur, Transporteur über den Röster, Kaffeemaschinen- oder Mühlenhersteller bis hin zum Cafétier waren Vertreter aller Branchen des Kaffeemarktes in Bern auf dem BEA bern expo-Gelände anwesend.

Nach Seattle (USA) im letzten Jahr fand das "Eldorado für jeden Kaffee-Fan" erstmals in der Schweiz statt. Der in Bern von der Speciality Coffee Association of Europe (SCAE) durchgeführte Event wird im Juli 2007 in Tokyo stattfinden, wo der noch nicht erkorene Barista-Schweizer-Meister 2007 für die Schweiz wetteifern wird.

Die Weltmeisterschaften in der Kaffeezubereitung (Barista/Latte Art/Coffee in good spirits) sowie im Kaffee- Degustieren (Cup Tasters World Cup) mit Teilnehmern aus über 40 Nationen stiessen beim Publikum auf grosses Interesse.

Die Schweiz konnte sich den Weltmeistertitel beim Cup Tasters World Cup durch Gloria Pedrosa sichern. Und neuer Barista Worldchampion kann sich Klaus Thomsen aus Dänemark nennen. Die Ranglisten der vier Wettkämpfe:

World Cup Tasters Championship
1. Gloria Pedrosa, Schweiz
2. J. Hamasaki, Japan
3. O. Schaps, Guatemala

Latte Art World Championship
1. Scott Callaghan, Australia
2. Jiwook Choi, Süd-Korea
3. Costas Pliatsikas, Schweden

Coffee in Good Spirits World Championship (Bild)
1. Anna Serova, Russland
2. Kaialaf Rawad, Libanon
3. Paul Meikle, UK

World Barista Championship
1. Klaus Thomsen, Dänemark
2. Sammy Piccolo, Canada
3. Matthew Riddle, USA
4. Anne Lunell, Sweden
5. James Hoffmann, UK
6. Ingbjorg Jona, Island
23. Giovanni Meola, Schweiz

(Medienmitteilung WOC)

Copyright www.foodaktuell.ch