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Läderach stärkt Position im In- und Ausland

Die Confiseur Läderach AG in Ennenda GL, lange vor allem als Zulieferer in der Branche bekannt, baut ihr zweites Standbein als Konsumentenmarke weiter aus und engagiert sich für das Confiserie-Handwerk. Mit einer Show-Confiserie in Bern, der Positionierung als Premium-Marke im In- und Ausland sowie neuen Dienstleistungen für Fachkunden vorab im Inland will das Glarner Familienunternehmen seine Position national und international ausbauen.



Läderach in Ennenda GL, die grösste Schweizer Confiserie und Inhaberin der Merkurkette, will sowohl in der Schweiz als auch international expandieren

Seit 2004 Besitzerin der Merkur Confiserien AG hat Läderach in Bern nach Zürich die zweite Show-Confiserie der Schweiz eröffnet und sich bei dieser Gelegenheit erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. 1962 in Ennenda gegründet, beschäftigt die grösste Schweizer Confiserie in der Glarner Manufaktur über 240 Mitarbeitende. Zur Läderach-Gruppe gehören des Weiteren Schwestergesellschaften in Deutschland und Rumänien sowie die Schweizer Merkur-Schokoladeboutiquen.

Insgesamt beschäftigt Läderach total 800 Personen. Mit der Herstellung von Konfekt- und Schokolade-Kreationen für den privaten Konsum sowie Halb- und Fertigfabrikaten für die Confiserie-Branche und weitere Geschäftskunden in der gehobenen Gastronomie und Hotellerie setzt die Gruppe heute über 100 Millionen Franken um. Das Schweizer Stammhaus exportiert dabei rund einen Drittel seiner Produktion.

Verstärktes Engagement für das Schweizer Confiserie-Handwerk und die Branche Im traditionell starken Tätigkeitsbereich für professionelle Fachkunden sieht sich Läderach gemäss den Ausführungen ihres Geschäftsführers Ralph Siegl mit grossen Veränderungen im Marktumfeld konfrontiert. Während die Zahl der Bäckereien und Konditoreien seit Jahren laufend zurückgeht, stagniert das Marktvolumen des gewerblichen Kanals der Bäckereien-Konditoreien-Confiserien bestenfalls.



Handwerkliche Produktion bei Läderach: Amaretti formen


Läderach engagiert sich vor diesem Hintergrund aktiv für die Branche und das Handwerk durch die ständige Entwicklung seiner eigenen Fachhandelskette. Mit laufenden Innovationen in Produkte und Dienstleistungen hilft das Unternehmen gleichzeitig mit, die qualitativen Leistungen des schweizerischen Berufsstandes im In- und Ausland hervorzuheben, so unter anderem durch Sponsoring des Schweizer Teams für die unabhängigen Berufsweltmeisterschaften der Confiseure 2008 in den USA, aber auch durch den Export handwerklich anspruchsvoller Schweizer Qualitätsprodukte.

Die Entwicklung des zweiten Standbeins der Gruppe als Konsumentenmarke und die Positionierung der Marke Läderach – chocolatier suisse weltweit als Hersteller von Premiumprodukten sind gemäss Ralph Siegl weitere wichtige strategische Unternehmensziele: „Eine starke, authentische Marke ist Voraussetzung für den Erfolg im harten internationalen Wettbewerb gegen die etablierten Confiserie-Anbieter v.a. aus Belgien und Frankreich.“

Der Erfolg der Confiserie Läderach AG ist gemäss den Darstellungen ihres Inhabers und Verwaltungsratspräsidenten Jürg Läderach primär auf die hohen Qualitätsansprüche der Gruppe zurückzuführen. Kunden und Passanten erhalten in der neu eröffneten Show-Confiserie in der Merkur Chocolaterie an der Spitalgasse in Bern direkten Einblick in die handwerkliche Kunst der Confiseure und in die frische Welt der hochwertigen und innovativen Schokoladespezialitäten von Läderach.


Mit dem neuen Ladenkonzept vollzieht das traditionsreiche Glarner Familienunternehmen einen weiteren konsequenten Entwicklungsschritt im Konsumgeschäft und macht die zentralen Markenwerte Frische und Handwerkskunst sichtbar. Es stärkt damit seine führende Position als Hersteller von Schweizer Qualitätsprodukten – allen voran der erfolgreichen Läderach Frisch-Schokolade (Bild) sowie der beliebten Pralinés und Truffes.

Die Marke „Läderach – chocolatier suisse“ zeigt sich seit Jahresbeginn in einem neuen Auftritt. Die Glarner Chocolatiers verfolgen damit ihre Premium-Positionierung und die Erkennbarkeit der Marke für Konsumenten im In- und Ausland mit dem Ziel, ihre Rolle als grösste Schweizer Confiserie sowohl in der Schweiz als auch international weiter auszubauen. (Text: Läderach. Bilder: foodaktuell.ch)

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