Food aktuell
21.7.2006: nachrichten
21.7.2006
Pulveraromen aus Gerichten eines Spitzenkochs

Aromahersteller Givaudan kooperiert mit Starkoch Todd English, um natürliche Gourmet-Aromen für die Anwendung im Haushalt zu kreieren.



Givaudan Flavors hat sich mit Todd English, Starkoch und Träger des James Beard-Preises, zusammengetan, um den Geschmack von fünf seiner berühmtesten Gerichte auf molekularer Ebene in Flavor Perfections(TM) einzufangen. Dabei handelt es sich um hundert Prozent natürliche, kalorienarme Pulver, die gekochte Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Gemüse und Nudeln in Gourmetgerichte verwandeln:

- Todds Teriyaki-Guss
- Toskana Knoblauch Rosmarin
- Puttanesca-Sossenwürze
- Pesto Genovese
- Bonfire Barbeque

Wenn man diese Aromen mit einem fertig gekochten Gericht zusammenbringt, verwandeln Wärme und Feuchtigkeit das trocken zerschmelzende Pulver in einen Guss, der dem Hauptgericht Aroma gibt.

Givaudan Flavors, der weltweit grösste Hersteller von Geschmacks- und Geruchsstoffen, verwendet die geschützte Gasraum ("Headspace")-Technologie, um das authentische Aroma und den Geschmack von Todds Gerichten einzufangen. Für die Herstellung der trocken zerschmelzenden Pulver wurde ein von Givaudan patentiertes Produkt verwendet.

Der wissenschaftliche Prozess von Givaudan fing dabei die Aromen der Gerichte in Form von so genannten "Gasraum"-Proben ein. Dazu wurde ein Minilabor im Restaurant von English eingerichtet, mit dessen Hilfe eine Probe der Moleküle, die von dem Gericht abgegeben werden, extrahiert wurde.

Dann wurde ein Flüssigkeitstropfen, der den gesamten molekularen Aufbau des Gerichts enthielt, in die Laboreinrichtungen von Givaudan zurückgebracht. Dort untersuchten Wissenschaftler jede Probe, um den Aromacode von English zu knacken und die Geschmacksstoffe für die kommerzielle Verwendung zu kreieren.

"Jeder Koch zuhause hat jetzt ein Produkt zur Hand, mit dem er oder sie Gourmetgerichte ohne umfangreiche, komplizierte Zutatenlisten und endlose Stunden in der Küche zubereiten kann", sagt English. Flavor Perfections(TM) versetzt aktive, viel beschäftigte Verbraucher in die Lage, schnell Gourmetgerichte zu kochen. (Medienmitteilung Givaudan)

Copyright www.foodaktuell.ch