Food aktuell
2.8.2006: nachrichten
2.8.2006
200'000 Gäste am 1.August-Brunch

Rund 420 Bauernfamilien haben zum 14. Mal an den 1.August-Brunch mit selbst produzierten Produkten auf ihrem Hof eingeladen.



Gegen 200'000 Gäste liessen sich trotz wechselhaftem Wetter von den Bauernfamilien kulinarisch verwöhnen. Wo ist man näher bei der Produktion von Nahrungsmitteln und kann sogar die Kuh bestaunen, welche die Frühstücksmilch geliefert hat, als beim 1. August-Brunch auf dem Bauernhof?

Die zahlreichen Gäste wurden nicht enttäuscht: Verlockende Buffets mit frischen Produkten wie Müesli, Früchten, selber gemachtem Zopf, Konfi und Rösti luden zum ausgiebigen Schlemmen ein.

Der Schweizerische Bauernverband (SBV) als nationaler Koordinator freut sich über den anhaltenden Erfolg des «Brunch auf dem Bauernhof». Vor Ort wird der Anlass von den gastgebenden Bauernfamilien selber organisiert. Sie sind das "A und O" des Brunchs und bieten Herrn und Frau Schweizer einen kleinen Einblick in die vielfältige einheimische Landwirtschaft.

Mit Produkten vom eigenen Hof und regionalen Spezialitäten zeigen die Bauernfamilien den Gästen, was alles auf dem Bauernhof angepflanzt und produziert wird. Vielerorts konnte auch der ganze Betrieb besichtigt werden. Für die jüngeren Besuchern gab es auf einigen Höfen ein ganz besonderes Highlight: Im "Buurehof-Zoo" konnten sie die Tiere hautnah erleben und streicheln.

Der Austausch zwischen der nicht-landwirtschaftlichen Bevölkerung und den gastgebenden Bauernfamilien ist ein Gewinn für alle und fördert das gegenseitige Verständnis. Dies im Interesse des SBV, der den Brunch als Teil der Kampagne "Gut, gibt's die Schweizer Bauern" durchführt. (Medienmitteilung SBV)

Bild (foodaktuell) vom letzten Jahr mit mehr Sonne auf einem Bio-Bauernhof

Copyright www.foodaktuell.ch