Food aktuell
3.9.2006: nachrichten
3.9.2006
Fleischrinder-Show «beef» in Sempach

Gestern und heute fand in Sempach die «beef.06» statt mit Fleischrinderrasse-Ausstellung, Bauernmarkt und Kuh-Schönheitswettbewerb.



Die Schweizerische Vereinigung der Ammen- und Mutterkuhhalter (SVAMH), speziell die Mutterkuhhalter der Region Zentralschweiz, organisierten am 2. und 3. September die «beef.06». Ein wichtiger Grund für den Anlass war das zehnjährige Jubiläum von SwissPrimGourmet, der bekanntesten Schweizer Rindfleischmarke in der Gastronomie.

Mutterkühe von fünfzehn verschiedenen Fleischrinderrassen waren zusammen mit ihren Kälbern mitten im historischen Luzerner Städtchen Sempach von nah zu betrachten. Um den Konsumenten der Region die Mutterkuhhaltung und deren Produkte näher zu bringen, fanden Präsentationen für die ganze Familie statt.

Am Samstag „kämpften“ die Eringerkühe das zweite Mal nach der Expo 02 ausserhalb des Kantons Wallis an der Seeallee um ihren Platz in der Herde. Eringer sind eine Zweinutzungsrasse und somit in der Milchvieh- wie auch in der Mutterkuhhaltung vertreten. Am Sonntagnachmittag wurden die Eringertiere präsentiert und klassiert (Bild).


In den Restaurants im Städtchen, in den Vereinsbeizen und bei den Teilnehmern des Barbecue-Wettbewerbs konnten die 25'000 Besucher den Gaumen mit verschiedensten Variationen von Rindfleisch verwöhnen lassen.

Damit die Besucher etwas aus der regionalen Landwirtschaft mit nach Hause nehmen konnten, boten mehr als dreissig Bauernmarktstände im Städtchen ihre Spezialitäten zum Kauf an.

Am Samstag vertraten Persönlichkeiten der Wissenschaft, der Fleischbranche und der Landwirtschaft in Kurzreferaten ihre Meinung über die Zukunft der Landwirtschaft, dies mit speziellem Blick zum zukünftigen Rindfleischkonsum. Es referieren Hans Rohner, Physiker und Zukunftsforscher, Wendy Peter, Bäuerin und FAQ-Beauftragte vom Bund, sowie Geschäftsführerin von MUT (menschen-, umwelt-und tiergerechte Landwirtschaft) und Hermann Bader, Geschäftsleiter der Traitafina.

Zehn Jahre SwissPrimGourmet

An der Vereinsversammlung der SVAMH am 8. März 2006 wurde das Label SwissPrimBeef lanciert. Im Jahr 1997 wurde das Programm durch SwissPrimVeal und im Jahr 2000 durch SwissPrimPorc ergänzt. Als letztes Label wurde 2002 SwissPrimLamb eingeführt. Die verschiedenen Label werden heute unter der Dachmarke SwissPrimGourmet geführt.

Mit der Traitafina AG hat die SVAMH den idealen Partner für die Vermarktung des besonders in der Gastronomie beliebten Fleischs gefunden. Die Verkaufsargumente für SwissPrimGourmet sind heute sowie damals Fleischrassen-Abstammung, überdurchschnittliche Schlachtkörperqualität und ausgezeichnete Fleischqualität.

Im Gründungsjahr 1996 wurden 162 SwissPrimBeef-Rinder verkauft, seither sind die Verkaufsmengen stetig angestiegen. Im Jubiläumsjahr 2006 werden voraussichtlich stolze 21‘000 Tiere unter dem Label SwissPrimGourmet vermarktet.

Quelle Text: SVAMH
Bilder: foodaktuell

Copyright www.foodaktuell.ch