Food aktuell
Fleisch & Delikatessen: Tipps & Wissen
Fleisch & Delikatessen
Fromage-Messe: Käse-Neuheiten



Schweizer Käser beweisen seit einigen Jahren eine auffallende Innovationskraft. Auffallend deswegen, weil diese Branche in den früheren Zeiten der Käseunion dank Abnahmegarantien in einem reinen Qualitätsstreben verharrte. Heute herrscht Innovationsdruck, und viele Käsereien lancieren sowohl moderne wie auch qualitativ erstklassige Produkte. Sie waren zu degustieren an der Fromage-Messe in Bern Ende Januar. Tipps für Gourmetshops mit Fotos einiger Neuheiten.


Eicher in Oberdiessbach: Hanfkäse. Halbhartkäse, vollfett, aus Rohmilch, mit gerösteten Hanfsamen und nussigem Geschmack. Könnte in der Kiffer-Szene ein Kultprodukt werden, obwohl die THC-Droge in den verwendeten Hanfsamen durch Abwesenheit glänzt.

* * * * *



Bergsenn, Savognin: Savogniner Bergkäse in mehreren Sorten neu mit Höhlenreifung: Extra, Bio, Halbfett, mild. Rohmilch-Halbhartkäse. Im Gegensatz zum höhlengereiften Emmentaler ist die Rinde hellbraun und dünn, weil er schmiere-gereift wird. Cremige Konsistenz.

* * * * *



Emmi Interfrais: Lenker «Berg Bleu» und «Lady Onion». Der «Berg Bleu» stammt von «Lenk Milch» – eine Rarität, weil bisher nur wenige Schweizer Käser Blauschimmelkäse herstellen. «Lady Onion» ist eine Neuheit der Käserei Herschmettlen in Ottikon ZH: Halbhart-Käse, vollfett, Pastmilch, mit Zwiebelsprossen.

* * * * *



Molkerei Schönried: Schönrieder Muskat der Käserei Glauser Oberhünigen. Halbhartkäse, vollfett, aus Rohmilch, mit Muskatnuss. Nicht neu aber preisgekrönt: Schönriederli Weichkäse, geräuchert, mit 25 Prozent Ziegenmilch. Goldmedaille der Bergkäse-Olympiade 2004.

Weiterlesen: Weichkäse-Neuheiten

Copyright www.foodaktuell.ch