Food aktuell
21.10.2006: nachrichten
21.10.2006
Erwiesene Anti-Stress-Wirkung von Schwarztee

Schwarztee dämpft gemäss neusten Studien die Ausschüttung von Stresshormonen und beschleunigt die Erholung nach Stress. Aber nicht wegen des Coffeins.



«Wie schaffen es die Engländer bloss, bei Laune zu bleiben?», fragt der Migros-Werbespot rhetorisch und gibt die Antwort gleich selbst: «Sie trinken Tetley» - eine der Migros-Teemarken natürlich. Erfindet die Werbung wieder einmal einen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang oder übertreibt sie masslos? Nicht unbedingt gemäss neusten Forschungsresultaten.

Vor allem in der englischen Volksmedizin steht Tee schon seit Alters her im Ruf, Stress zu lindern und vor allem auch bei der Erholung vom alltäglichen Stress zu helfen. Nun wurde zum ersten Mal diese These in einem wissenschaftlich kontrollierten Versuch untersucht.

Wissenschaftler des University College London und des Unilever Forschungsinstitutes in Colworth führten eine Doppelblind-Studie mit 75 gesunden, nichtrauchenden Männern durch. Nach einer vier Wochen dauernden Vorbereitungsphase (sog. wash-out) mit einem coffeinierten Placebo-Drink wurden die Probanden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine erhielt vier Tassen Schwarztee pro Tag und die andere ein gleich schmeckendes Getränk mit Coffein, jedoch ohne andere Inhaltsstoffe von Tee (Notabene: Coffein und Teein ist dasselbe).

Nach sechs Wochen wurden beide Gruppen je zwei herausfordernden Verhaltenstests unterworfen. Vor und nach den Tests wurden jeweils Cortison, Blutgerinnungsfaktoren und subjektives Empfinden gemessen. Der Blutdruck und die Herzfrequenz wurde während der ganzen Testphasen aufgezeichnet.

Die Tests hatten einen starken Anstieg der Herzfrequenz, des Blutdrucks und des subjektiven Stressempfindens zur Folge, und zwar in beiden Gruppen in gleichem Masse. Die Blutgerinnungsfaktoren (Plättchenagglomeration) lagen bei den Teetrinkern vor und nach dem Test tiefer, als bei der Placebogruppe.

Beim Stresshormon Cortison zeigte die Tee-Gruppe im Durchschnitt zwanzig Prozent tiefere Werte als die Kontrollgruppe. Ebenso zeigte sich bei der Tee trinkenden Gruppe eine stärkere subjektive Erholung gegenüber der Placebogruppe im Anschluss an die Testphase.

Die Forscher zogen den Schluss, dass gesundheitliche Vorteile von Tee durch die bessere Erholung von Stress resultieren könnten. (Quelle: Psychopharmacology , September 2006. foodnews)

Copyright www.foodaktuell.ch