Food aktuell
26.10.2006: nachrichten
26.10.2006
Neuartige Portionenverpackung prämiert

Neuartige Portionenverpackung für Trinkwasser «Aqua Flex Can» wurde von Fachjury und Publikum mit zwei SWISS STAR-Auszeichungen als innovativste Verpackung gekrönt.


Alljährlich prämiert das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI, Bern, innovative Verpackungsentwicklungen mit der Auszeichnung SWISS STAR. Bereits zum 37. Mal geht nun der Schweizer Verpackungswettbewerb über die Bühne. Acht Verpackungen sind dieses Mal mit dem begehrten SWISS STAR ausgezeichnet worden, eine von ihnen doppelt.

Auf diese Weise werden Innovationskraft, technisches Know-how, Kreativität und Design mit einem Preis sicht- und greifbar gemacht. Firmen, denen eine SWISS STAR-Trophäe verliehen wird, erhalten Anerkennung zum Anfassen.

Deshalb kann ein SWISS STAR bestens fürs firmeneigene Marketing genutzt werden, denn alle mit SWISS STAR ausgezeichneten Verpackungen erhalten mehr Beachtung und Aufmerksamkeit im Markt und zugleich die Chance, sich um den angesehenen internationalen Verpackungspreis WORLD STAR zu bewerben.

SWISS STAR ist zur wichtigsten Plattform für die Präsentation neuer Verpackungen geworden. Dazu Jurypräsident Claude Müller, Geschäftsleitungsmitglied der PAWI Verpackungen: «Erneut hat die schweizerische Wirtschaft in ihrer ganzen Breite mitgemacht. Unter den insgesamt 36 Wettbewerbseinsendungen waren die wichtigsten Zielmärkte wie Süsswaren, Lebensmittel, Getränke, Kosmetik/Pharma und weitere Non-Food-Bereiche vertreten. Darunter natürlich auch alle Packstoffe wie Wellkarton, Feinkarton, Kunststoff, Metall und Glas.»

Acht Verpackungen erhielten die begehrte SWISS STAR-Auszeichnung: drei Verkaufsverpackungen, zwei Versandverpackungen/technische Verpackungen und eine Displayverpackung sowie zwei Sonderpreise für Design. Den Konsumentenpreis, über E-Voting von Herrn und Frau Schweizer ermittelt, erhielt die «Aqua Flex Can – Portionenpackung für Trinkwasser». Sie ist somit 2-facher Sieger. Von der 14-köpfigen Fachjury wurde ihr zusätzlich ein SWISS STAR für Verkaufsverpackungen verliehen.

SWISS STAR Sieger 2006: Kategorie Verkaufsverpackungen

Die durchdachte, neuartige Portionenverpackung für Trinkwasser «Aqua Flex Can» (Bild) der AMCOR Flexibles Schüpbach AG, Burgdorf, beeindruckte nicht nur die Fachjury, sondern auch das Publikum. Deshalb wird sie gleich mit zwei SWISS STARS gekrönt. Ausschlaggebend war das transparente Design, das glasklare Frische vermittelt. Zudem lässt sich der Standbeutel im Nu einfach öffnen und zum Trinken benötigt man keinen Strohhalm. Ideal für Grossveranstaltungen, wo keine festen Flaschen oder Dosen zugelassen sind.

Die Zweite in dieser Kategorie ist «NALDO», eine Aluminiumdose für Sicherheitsbrennpasten der Firestar AG in Eschlikon. NALDO, als eine tiefgezogene Aluminiumdose, ist patentgeschützt und eignet sich speziell für das Warmhalten von Speisen in Gastronomiebetrieben, im Catering-Service, aber auch für Warmhalte-Rechauds in Privathaushalten.

Und die Dritte im Kreise ist die modulare und handliche «3-Kammer-Menuschale mobil» der Bachmann Forming AG in Hochdorf. Sie besteht aus drei Schalen, die einzeln zum Beispiel mit Fleisch, Pasta und Salat befüllt werden können. Somit können Menüs komponiert werden, die unterschiedliche Pasteurisationszeiten und Zubereitungs- und Erwärmungsarten aufweisen. Die zusammengesteckten Schalen gehen mit einem eingefügten Kartonschieber mit Zubereitungsanleitung in den Verkauf.

Versandverpackungen/technische Verpackungen

Das «Backformen-Traysystem für Minicakes» der PAWI Verpackungen, Winterthur, vereinfacht das Handling von Minicakes beim Abfüllprozess bis zum Backen an diversen Verkaufspunkten wie in Autobahnraststätten usw. Das recyelbare Einweg-Halterungstray ist aus Karton, einfach transportierbar und bietet rundum Convenience pur.

Der 8-kantige «OKTANT-5-Liter-Kunststoffkanister für flüssige Gefahrengüter» der CROWN VOGEL AG in Aesch ist eine Weiterentwicklung mit optimierter Konstruktion und Materialverteilung, die eine Umverpackung beim Transport hinfällig macht. Insgesamt wird eine erleichterte Handhabung vom Abfüllen bis zum Verbrauch erzielt: echter innovativer Mehrwert.

Displayverpackungen/Verkaufshilfen

Das «Toblerone-Display» der Model AG in Weinfelden zeigt viel Schokolade und wenig Display. Dies hat ihm einen SWISS STAR gebracht. Das Display wirkt äusserst rank und schlank und dennoch lassen sich eine Menge Toblerone-Verkaufsverpackungen darin gut präsentieren. Auch das typische Toblerone Dreieck wird voll wiedergegeben: eine überzeugende Lösung mit hoher Funktionalität und Ästhetik.

Sonderauszeichnungen Design

Die SWISS STAR-Design-Auszeichnungen sprühen von Lifestyle und Kreativität. Die erste, die «LACTO TAB Performance Drinkflasche» von Emmi Frischprodukte AG, Emmen, ist eine raffinierte Kombination von innovativer Produkt- und Verpackungsidee. Das Besondere: eine Vitamintablette ist separat verpackt und auf der Flasche, getrennt von der Flüssigkeit, in einem Blister aufgesiegelt. Die patentierte Verpackungslösung erlaubt es, die Vitalstoffe geschützt zu halten und unmittelbar vor dem Konsum dosiert ins Getränk zu mischen. Eine revolutionäre Idee speziell auch für die Pharmabranche.

Die Zweite ist die «ZetKlik SL: Taschenverpackung für Pfefferminzbonbons» der Limmatdruck/Zeiler in Spreitenbach. Eine echte Taschenverpackung für Bonbons, die sich am Verkaufspunkt von den Konkurrenzverpackungen abhebt. Die Frische des Produktes wird durch Metallstreifen kommuniziert, die der Verpackung ein edles Outfit verleihen und von einer gut bedruckbaren Fläche begleitet werden. Auch der seitliche Verschluss überrascht mit der grosszügigen Displayöffnung.

Jedes Jahr prägt der Verpackungswettbewerb SWISS STAR die Aktivitäten der Verpackungsbranche und verwandter Gebiete. Gelten doch Verpackungen mit SWISS STAR ausgezeichnet als ein Ausweis für eine echte innovative Leistung, die an Attraktivität und Wert auch bei starker Konkurrenz kaum verliert.

Die Preisverleihung, die dieses Jahr unter dem Patronat der Vetropack AG im Salon rouge des Landesmuseums in Zürich stattfand, hat sich zu einer Institution entwickelt, die für Meinungsbildner aus unterschiedlichsten Gebieten attraktiv und interessant ist und die Möglichkeit zu aktivem Networking bietet. (Medienmitteilung und Bild: SVI)

Copyright www.foodaktuell.ch