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Backwaren & Confiserie: Tipps & Wissen
Backwaren & Confiserie
Erfolgreich verkaufen



Gerade das letzte Glied in der Kette ist das schwächste: Dem Verkaufs- und Bedienungspersonal fehlen oft die Fachkenntnisse. Suchard-Fachberater Beat Burri appelliert ans Frontpersonal, «den Kunden Produktinformationen zu geben und aus eigener Initiative Vorschläge zu machen. Sehr wichtig auch die Verkaufsförderung durch attraktive Verpackungen und Warenpräsentationen». Solches ist lernbar. Vorbildlich und professionell ist die Zürcher Confiserie Sprüngli - sie zieht jedes Register der Promotion: Vom Schaufenster mit Tagesaktualitäten über Pressemitteilungen über Neuheiten bis zum Internetauftritt. Besonders wichtig: die Kunden dürfen degustieren.

Die Fachschule Richemont bietet Tageskurse an über «Bedienen und Verkaufen im Café, Verkaufsförderung sowie Verpacken». Ausserdem gibt sie das Buch «Erfolgreich verkaufen» heraus. Einige Tipps daraus:
Die Warenfülle vermittelt Frische. Halbleere Gestelle aber das Gegenteil.
Gepflegte Einzelstücke geben den Eindruck von Besonderheit.
Eine offene Auslage fördert den Impulsverkauf. Glas und Korpusse dagegen behindern ihn.

www.richemont.cc oder Tel 041 375 85 85.

Einige Beispiele von professionellen Waren-Präsentationen:

Confiserie Wellauer, Amriswil: Die kleinen Truffes kommen mit auffälligen Verpackungen und Blickfang-Dekorationen besser zur Geltung.


Confiserie Bachmann, Luzern: Verpackungen in der Form des Wasserturms, dem Wahrzeichen von Luzern.



Confiserie Merz, Chur: Kastanien und Äpfel als saisonale Dekorationen wirken nicht nur dekorativ sondern demonstrieren auch authentische Zutaten.


Konditorei Heini, Luzern: Warenfülle vermittelt Frische, und runde Teller wirken lebendiger als rechteckige.


Themen-Schaustücke sind eine Spezialität der Confiserie Schuh in Interlaken.


Confiserie Schiesser, Basel: Hausgemachte Glace wirkt exklusiver, wenn sie in einer originellen Form daher kommt wie hier als Schnitz.


Bäckerei Tulipan, Einsiedeln: Von der Massenware abheben kann man sich mit Eigenmarken-Produkten. Auch wenn sie anderswo hergestellt werden, aber nach exklusivem Rezept und mit Ettiketten der eigenen Marke wie Aprikosen-Essig oder «Rosoli»-Liqueur aus Zwetschgenwasser, Kirschen, Kräutern und Gewürzen.


Die Zürcher Confiserie Teuscher ist führend in Dekorationen und Verpackungsgestaltungen. Kein Wunder: Mitinhaber Felix Daetwyler ist Dekorateur. Teuscher exportiert in die ganze Welt und besitzt Filialen von USA bis Japan.


Das Zürcher Confiserie-Café Schober ist bekannt für üppige Dekorationen im Barockstil (und gehört zur Confiserie Teuscher).

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