Food aktuell
Fleisch & Delikatessen: Report
Fleisch & Delikatessen
Mefa 2011 im Rückblick (Teil 1): Technik

Auch die dritte Durchführung der Fleischfachmesse Mefa 2011 in Basel darf als Erfolg verbucht werden. 87 Aussteller aus fünf Ländern zeigten ihre Neuheiten. Über 20'000 Besucher kamen gemäss Angaben der Messe Schweiz vom 19. bis 23.11. in die Mefahalle. Die Zahl der Fleischbranchen-Fachbesucher lag bei rund 6000, was dem Wert der Messe im 2009 entspricht. «foodaktuell» präsentiert einige Neuheiten.


Die parallele Durchführung der Mefa mit der Gastromesse Igeho bewährte sich einmal mehr. Höhepunkte der Mefa waren die Sonderpräsentation «Schweizer Würste», die Schweizer Meisterschaften der besten Lehrabgänger des Fleischfachs, die 15. Schweizerische Fleisch-Fachtagung sowie das vergrösserte Metzgerstübli. «foodaktuell» präsentiert einige Neuheiten in mehreren Teilen. 1.Teil: Technik.


Alles aus einer Hand von Neumeyer, Vertreter der Firma Weber: automatisxche Linie von der Schneid- bis zur Verpackungsmaschine mit Schaufelgreifer-Pickroboter (ohne Vakuum) aus Edelstahl. Der Portionsdesigner liefert «Scheiben wie von Hand gefertigt».




Der neue Kontikutter von Seydelmann ist eine Durchlauf-Kolloidmühle, die rationeller ein feineres Wurstbrät liefert als der Blitz. Weil mehr Eiweiss aufgeschlossen wird und eine bessere Bindung entsteht, kann mehr Eis geschüttet werden. Ohne Metallabrieb. Kapazität 3-5 t/h. Geeignet für grossen Mengen von hochwertigem Brät.



Jason Suhner präsentiert seinen neuen gekühlten Vakuumtumbler VT700K mit Touchscreen, HACCP-Dokumentation, Fernwartung und Diagnosesystem. Von 200 bis 1200 Liter. Dank der Kühlung sind keine Prozesspausen nötig, wodurch sich die Prozesszeit um 30-50% verkürzt.




Der neue Hotmix von Pitec mixt oder rührt und kocht gleichzeitig. Gradgenaue Temperatur-Steuerung. Geeignet zur Herstellung von Saucen und Marinaden oder zum Gemüse Pürieren.




Robustes und ergonomisches Thermometer von Testo für Metzgereien mit wechselbaren Fühlern.



Von Frima: Das multifunktionelle, gradgenaue und automatisierte VarioCooking Center Multificiency kann kochen, braten und fritieren. Laut Werbung braucht es 30% weniger Platz, 70% weniger Wasser und 40% weniger Energie.




Firma Rausser: Christian Rausser demonstriert das Schärfen eines Messers. Die Abziehgeräte sind in diversen Farben erhältlich, so dass jede Person oder Abteilung ihre Geräte erkennt.


Neu von Rühle ist das HighTech Injektionszentrum IR 17: leistungsstärker und effizienter, mit 17 Nadeln. Dank grossem Durchlass können auch Spanferkel oder ganze Beinschinken gepökelt werden können. Bereits weniger als 10 Liter Lake genügen. Bandbreite zwischen 3-60% Einspritzmenge.



Der neue Handabschwarter von EFA für Frischfleisch und Fleischwaren besitzt einen Kunststoffwalzenantrieb, ist langlebiger und wartungsarm.



Die neue Tiefziehmaschine von Multivac besitzt integrierte Metalldetektoren und eine Siegelnahtkontrolle.


Neu von Obrecht ist der Bezahlautomat Perfect Money POS für das hygienische Einkassieren von EC-Karten, Noten und Münzen. Er scannt die Produktettiketten.

Auch neu von Obrecht ist die Multimediawaage mit Kundenbildschirm: Man kann Aktionen präsentieren oder Rezept-Vorschläge machen.

Neu von Josef Koch AG ist die Eismaschine Hy-Gen mit vollautomatischer Reinigung und Hygienedesign. Und der neue Pökomat P15/300SME: Kunden loben die leichte Bedienung des kleinen 15 Nadel-Injektors: konstante Einspritzmenge, kompakt, fahrbar, servicefreundlich, trockenlaufsicher.



Neue Thekensteuerung von Swissdesign: die Kühlzonen lassen sich einzeln steuern. Die effektiven Temperaturen werden elektronisch für die HACCP-Dokumentation erfasst.




Fleisch-Warmhalte- und Tranchierstation von Alto Shaam in neuem Design



Copyright www.foodaktuell.ch