Food aktuell
8.11.2006: nachrichten
8.11.2006
RATIONAL AG wächst und innoviert erfolgreich

Combisteamer-Hersteller RATIONAL ist weiter auf starkem Wachstumskurs mit 16% mehr Umsatz und 24% mehr Gewinn. Die Innovationsstrategie bewährt sich.



Die RATIONAL AG, Weltmarktführer im Bereich der Gartechnologie für Profiküchen, setzt seinen weltweiten Wachstumskurs weiter fort. In den ersten 9 Monaten 2006 hat das Unternehmen Umsatzerlöse in Höhe von 198,8 Millionen Euro erzielt und damit den Vorjahreswert von 172,1 Millionen Euro deutlich um 16 Prozent übertroffen.

Die Umsätze im 3. Quartal 2006 sind um 14 Prozent auf 68,5 Millionen Euro gestiegen. „Einen überproportionalen Anteil am Gesamtwachstum haben unsere potentialstarken Zukunftsmärkte wie Amerika, aber erfreulicherweise auch die etablierten europäischen Länder. Dies unterstreicht unsere grossen weltweiten Wachstumschancen“, erläutert Dr. Günter Blaschke, Vorstandsvorsitzender der RATIONAL AG.

Mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 53,2 Millionen Euro in den ersten 9 Monaten 2006 wird das Vorjahr (42,9 Millionen Euro) um 10,3 Millionen Euro oder 24 Prozent einmal mehr weit übertroffen. Die EBIT-Marge steigt auf 27 Prozent nach 25 Prozent zum selben Zeitpunkt des Vorjahres. Das EBIT im 3. Quartal 2006 beläuft sich auf 19,6 Millionen Euro, dies entspricht einer Steigerung von 18 Prozent oder 2,9 Millionen Euro zum Vorjahreswert von 16,7 Millionen Euro.

Kundenzufriedenheit beim SelfCooking Center

Die Ergebnisse einer repräsentativen Kundenzufriedenheitsbefragung in Deutschland durch das Forschungsinstitut TNS Infratest bestätigen die Einzigartigkeit und die Wettbewerbsüberlegenheit des neuen SelfCooking Center SCC. Die Marke RATIONAL selbst erreicht dabei einen Gesamtzufriedenheitsindex von 88 und gehört damit laut TNS Infratest branchenübergreifend zu den Top 10 Prozent der deutschen Unternehmen mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Noch deutlich besser bewertet wurde das SCC mit einem Indexwert von 96.

Die einzigartige Stellung des SCC bei seinen Besitzern drückt sich auch in dem hohen 84%-Anteil von loyalen Weiterempfehlern (Aposteln) aus. Im Vergleich dazu erreicht der industrieübergreifende Durchschnitt in Deutschland lediglich 44 Prozent.

Zusätzliche Bestätigung erhielt das Landsberger Unternehmen durch eine Umfrage auf der deutschen Fachmesse Hogatec. Die Köche aus Gross- und Gewerbeküchen wählten RATIONAL in den Kategorien „die Innovativsten“, „die Hochwertigsten“ und „die Zuverlässigsten“ jeweils auf den 1. Platz und damit gleichzeitig zur stärksten Marke in der Grossküchentechnik überhaupt.

Auf der Basis der bisher erzielten Erfolge ist das Management der RATIONAL AG zuversichtlich, das für das Gesamtjahr geplante Umsatzwachstum von 15 Prozent auf 283 Millionen Euro erreichen zu können. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) geht das Unternehmen davon aus, die ursprünglich erwartete Steigerung von 17 Prozent auf 78 Millionen Euro (Vorjahr 66,9 Millionen Euro) sogar noch zu übertreffen.

RATIONAL über sich selbst

RATIONAL ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter, davon über 500 in Deutschland. Seit dem IPO im Jahr 2000 ist RATIONAL im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und heute im SDAX vertreten. Der Kurs der RATIONAL Aktie hat sich seither vervielfacht.

Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Nach innen fühlt sich RATIONAL dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den Grundsätzen für Umweltschutz, Führung und sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen Jahr für Jahr das hohe Niveau der von RATIONAL geleisteten Arbeit. (Medienmitteilung Rational)

Weiterlesen: Rational Combisteamer SCC kocht von selbst

Copyright www.foodaktuell.ch