Food aktuell
23.1.2007: nachrichten
23.1.2007
Schweizer Bäcker sind Vize-Weltmeister

An der SIRHA-Messe in Lyon fand erstmals eine Weltmeisterschaft der Bäcker statt. Das Schweizer Team holte hinter Italien die Silbermedaille.



An der SIRHA, der weltgrössten Messe für Restauration, Hotellerie und Ernährung in Lyon fand neben der Weltmeisterschaft der Köche und der Pâtissier zum ersten Mal eine WM der Bäcker statt. Das mit Abstand jüngste Team mit Christophe Ackermann (24) und Nora Jolissaint (20) lösten ihre Aufgabe mit Bravur und holten hinter Italien die Silbermedaille für die Schweiz.

Die vielen Trainingsstunden, in welchen die junge Mannschaft von Bernhard Aebersold, Olivier Hofmann und Nicolas Taillens auf den Wettkampf vorbereitet wurden, haben sich somit gelohnt.

Die 12 im Wettkampf stehenden Teams (Algerien, Argentinien, Belgien, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Libanon, Schweiz, Südkorea) hatten acht Stunden Zeit, um ein den neusten Ernährungsrichtlinien entsprechendes Brot, ein typisches nationales Brot, Baguettes, diverse Hefesüssgebäcke und ein sich auf das Land beziehendes Schaustück herzustellen.

Das Schweizer Team überzeugte mit Innovationen und sehr kreativen Produkten. So wurde ein reines Dinkelbrot mit frisch gemahlenem Dinkelmehl unter Beigabe von Dinkelsprossen und Quinoa hergestellt um den neusten Ernährungsrichtlinien zu entsprechen. Die Dinkelsprossen wurden mit einen neuen Gerät der Firma Innosuisse aus Murten frisch hergestellt und dem Teig beigegeben.

Als nationales Brot wurde das weltweit erste, unter AOC Richtlinien hergestellte Brot, präsentiert. Bei den Hefegebäcken wurden Alinghi Segelschiffe mit einer Bavaroise-Himbeerfüllung, ein Brioche mit caramelisierten Nüssen und einer Caramelfüllung in Form einer Kuh, ein Plundergebäck mit einer Schokolade und in Abricotine eingelegten Aprikosenstückchen Füllung und ein mit eingebackenem Schweizerkreuz hergestelltes Brioche mit Kirschensaft und Kirsch getränkt, hergestellt.

Als Schaustück wählte das Schweizer Team passend zum Walliser Roggenbrot das Thema Wallis mit dem Matterhorn im Hintergrund einer Kuh welche auf einem grossen Käse sitzt und Fondue isst und ein Walliser Speicher auf einem alten Steinofen.

Das Schaustück wurde mit lustigen Personen aus einem Spezialteig dekoriert. So fand man unter anderen neben einem Bäcker auch einen Winzer in seinem Weinberg, einen Bauern im Roggenfeld, einen Akkordeonspieler, Alphornbläser, Skifahrer und Bergsteiger. Das kreative Programm gefiel der Jury sehr und es fehlte nur wenig für die Goldmedaille. (Medienmitteilung SBKV)

Copyright www.foodaktuell.ch