Food aktuell
Gastronomie: Aktuell
Gastronomie
Produktneuheiten für Cafés

An der Bäckerei- und Konditorei-Fachmesse FBK in Bern Ende Januar sind auch für den Café-Bedarf viele Neuheiten präsentiert worden. Die Backwaren- und Confiserie-Branche ist sehr innovativ und strebt stetige Qualitätsverbesserungen an. Die Trends gehen zu mehr Exklusivität, Convenience, Vielseitigkeit und ausgeklügelten Marketingkonzepten. Fotoreportage einiger FBK-Neuheiten.



Hiestand: Holzofen-Bürli halb gebacken und tiefgekühlt. Handwerklich hergestellt, knusprige dicke Kruste, saftige Krume, rustikales Aussehen. Im Café innert Minuten fertig gebacken. Der Cafetier muss kein Feuerchen in seinem Combisteamer entfachen: Gemäss Hiestand entwickeln die Brötchen ihren Holzofencharakter vor allem in der ersten Backphase. Holzofenbrote sind im Trend. Nebst der emotionalen Werbewirkung heben sie sich vor allem von Industrieprodukten ab.

* * * * *

Kern & Sammet: Dessert-Portionen und –torten, tiefgekühlt: Himbeer-Herz, Pyramide Latte-Macchiato und Abricot Surprise. Der Latte macchiato-Geschmack ist stark im Trend. Das leuchtend rote Herz besteht aus einer Quarkcreme und eignet sich perfekt für den bevorstehenden Valentinstag am 14. Februar. Die andern Neuheiten enthalten eine leichte (weil geschäumte) und gelierte Joghurtcreme.

* * * * *

Margo: «Kraftkorn»-Plunder mit Philadelphia-Frischkäse-Füllung. Vorgegärter Tiefkühl-Teigling. Ferner: Donuts mit Cappuccinofüllung, von unten gefüllt, servierbereit nach dem Auftauen. Im Gegensatz zu Berlinern werden Donuts manchmal mit Backpulver gelockert aber der Margo-Donut ist ein Hefegebäck. Dritte Neuheit: Aprikosen-Rhabarber-Stange.

* * * * *

Mister Cool: Glaceportionen: Vanille und Schokoladeglace in kindgerechten Warner-Bro’s-Tassen zum Sammeln. Die Mutter kann ihren Kindern im Café eher eine Stunde Stillsitzen zumuten, wenn die Kinder etwas naschen dürfen und ein Spielzeug geschenkt erhalten. Und die Sammellust fördert Besuchsfrequenz und Glaceumsatz. Alle sind glücklich: Kinder, Mütter, Cafetiers und Mister Cool.

* * * * *

Günthart: Figürliche Designformen als Dekor für Kindercoupes. Auch dieses Konzept zielt auf die kindliche Seele, aber die bunten Figürchen sind essbar.

* * * * *

Giger: Der Teespezilist bietet neu Früchteteebeutel an: Kirsche, Himbeer, Apfel, Fruchtschalen, Erdbeer-Sahne, Exotic, Hawaii-Cocktail, Bourquet d’hiver. Marke: Jndor. Tee ist im Trend: Vielseitigkeit und Qualität nehmen zu. Ebenfalls neu im Sortiment: Aromasirupe für Kaffee-Spezialitäten – beim Vorbild Starbucks ein Renner.

Copyright www.foodaktuell.ch