Food aktuell
3.4.2007: nachrichten
3.4.2007
Hochdorf: weniger Umsatz – mehr Gewinn

Die HOCHDORF-Gruppe steigerte 2006 den Cashflow um 2.4% auf das Rekordniveau von CHF 14.0 Mio, obschon der Umsatz wegen des tieferen Milcheingangs sank.



Zur Hochdorfgruppe gehören HOCHDORF Swiss Milk, HOCHDORF Nutrifood, HOCHDORF Nutricare, HOCHDORF Nutribake, HOCHDORF Nutrition und HOCHDORF Nutritec.
Hochdorf Nutribake lancierte im Januar eine moul-bie-Fertigmischung für die Herstellung von Selection Grand Moulin, einer Luxus-Brotkollektion (Bild).


Die HOCHDORF-Gruppe erhöhte die erarbeiteten Mittel (Cashflow) gegenüber dem Vorjahr von CHF 13.7 Mio. auf CHF 14.0 Mio. und somit von 4.1 auf 4.5 Prozent des Nettoverkaufserlöses. Gleichzeitig reduzierte sich der Umsatz 2006 um 6.2 Prozent auf CHF 319.5 Mio. (CHF 340.7 Mio.). Der Rückgang ist auf den wesentlich tieferen Milcheingang von -27 Mio. kg (-9.7 Prozent) zurückzuführen – bedingt durch die schlechte Witterung einerseits sowie andere Milchverwertungsarten, vornehmlich Käse.

Damian Henzi, CEO der HOCHDORF-Gruppe, wertete das Resultat als gesamthaft befriedigend. Neben dem höheren Reingewinn und dem verbesserten Cashflow hätten sich auch andere relevante Kennzahlen positiv entwickelt: So konnte der Eigenfinanzierungsgrad auf 53.7 Prozent erhöht und die Börsenkapitalisierung um weitere 9.7 Prozent gesteigert werden. Dies obwohl das Unternehmen 2006 ausserordentliche, nicht überwälzbare Gesamtkosten von CHF 2.8 Mio absorbieren musste – unter anderem für höhere Energiepreise, Rohstoffpreiserhöhungen und Restrukturierungen.

2006 war für die HOCHDORF-Gruppe ein Geschäftsjahr mit viel Bewegung. Im Februar wurde eine Startup-Tochterfirma für den Export von Kindernährmitteln gegründet. Anfang Juli ging HOCHDORF an die Börse, Berne eXchange (Jahresperformance der Aktie 2006: 10.2 Prozent), und auf den 1. Januar 2007 verkaufte die Gruppe das Futtermittelgeschäft (Multiforsa AG), um sich zukünftig ganz der Herstellung, der internationalen Vermarktung und dem Vertrieb von anspruchsvollen Nahrungsmitteln für Babys bis hin zu Senioren widmen zu können.

Für 2007 geht HOCHDORF von einem guten Geschäftsjahr aus: Der Verkaufserlös der Multiforsa AG gibt eine stattliche Gewinnbasis, die kontraktierten Milchvolumen liegen über 2006 und es wurden bereits einige grossvolumige internationale Verträge für Säuglingsnahrung unterschrieben.

Hochdorf-Gruppe über sich selbst

Die HOCHDORF-Gruppe mit Hauptsitz in Hochdorf erzielte 2006 mit 473 Mitarbeitenden an drei Standorten (Hochdorf/LU; Steinhausen/ZG; Sulgen/TG) einen konsolidierten Brutto-Umsatz von CHF 319.5 Mio. Aus natürlichen Rohstoffen wie Milch und Weizenkeimen gewonnen, leisten die HOCHDORF-Nahrungsmittel einen Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden von Babys bis hin zu Senioren. Zu den Kunden zählen die Lebensmittelindustrie, der Detailhandel, Bäckereien und die Gastronomie. Die Produkte werden in über 35 Ländern verkauft. (Medienmitteilung Hochdorf)

Copyright www.foodaktuell.ch