Food aktuell
19.4.2007: nachrichten
19.4.2007
Die Bio-Knospe gibt sich mehr Profil

Knospe-Produkte erhalten ab 2008 mehr Profil, etwa mit Zusätzen wie „Alp“, „Gourmet“ oder „Hof“. Bio Suisse will zudem mit mehr Werbung den Biomilch-Überschuss abbauen.




Bio-Rohwurstwaren der Langenthaler Biometzgerei Stettler verdienen den Zusatz «Gourmet»


Bio Suisse vergibt seit 1981 das Knospe-Label als Gütesiegel an Produkte, welche die hohen Anforderungen in Produktion und Verarbeitung erfüllen. Das wird auch in Zukunft so bleiben, aber ab 2008 können Knospe-Produkte neu auch mit so genannten Markenzusätzen ergänzt werden. So wird es für Direktvermarkter zum Beispiel möglich sein, ihre Produkte mit einer „Hof-Knospe“ zu kennzeichnen. Auch Bergprodukte oder regionale Spezialitäten können so besonders hervorgehoben werden. Denkbar sind auch andere Zusätze wie zum Beispiel „Klimaneutral“.

„Mit diesen Markenzusätzen zeigen wir, dass wir lebendig und innovativ sind“, sagte Bio Suisse Geschäftsführer Markus Arbenz vor den Delegierten. Die Knospe habe sich in den vergangenen 25 Jahren bewährt, sei aber keine Neuheit mehr. Konkurrenz gebe es aus dem In- und Ausland. „Das globale Bio kommt immer mehr. Davon müssen wir uns abheben“, betonte er. Die neuen Markenzusätze bringen den Bioproduzenten eine grössere Profilierungsmöglichkeit und den Konsumenten zusätzliche Informationen. Dies ist in einem Lebensmittelmarkt, der sich immer stärker segmentiert, unumgänglich geworden.

Mehr Werbung für Biomilch

Zwar hat der Biomilch-Konsum in den vergangenen Monaten wieder zugenommen, doch es wird immer noch mehr Biomilch produziert als konsumiert. Um den Absatz von Biomilch zu fördern haben die Delegierten beschlossen, ab 2008 mehr Geld in Milch-Werbung zu investieren. Dafür werden Mittel verwendet, die Bio Suisse vom Verband Schweizer Milchproduzenten (SMP) jährlich zurückerstattet erhält. Es handelt sich dabei um die Marketing- und Werbebeiträge, welche den Biomilchbauern vom SMP abgezogen werden. Bio Suisse hat bis jetzt vor allem auf so genannte Basiswerbung gesetzt, also auf die Werbung für die Knospe als Ganzes. (Medienmitteilung Biosuisse)

Der Biomarkt wächst weiter

Der Umsatz mit Bioprodukten nahm im Jahr 2006 um 1,6% auf 1,202 Mia Franken zu. Bio Suisse schätzt die weiteren Wachstumsraten als gross ein. Herr und Frau Schweizer gaben im Durchschnitt 170 Franken für Bioprodukte aus. Damit bleiben die Eidgenossen Weltmeister! Beliebt waren 2006 wiederum vor allem Frischprodukte. Sie erzielten einen Umsatz von 580 Mio Franken. Dies entspricht einem Marktanteil von 5,7%.

Die Dynamik war in den verschiedenen Teilmärkten allerdings unterschiedlich. Markante Wachstumsraten verzeichneten Bio-Früchte (+12%), Bio-Gemüse (+8,5%) und Bio-Eier (+4,5%). Der Fleischabsatz nahm um rund 2% zu. Der Inlandkonsum von Milchprodukten ging hingegen zurück.

Der Umsatz mit Milchprodukten (Trinkmilch, Jogurt, Quark) verringerte sich um 3,5%, jener mit Käse um 2,3%. Die Produzenten haben dagegen total 4,7% mehr Milch abgesetzt, beim Käse gibt es gar eine Steigerung von 8,5%. Der Export vermochte die Lücke zu schliessen und verleiht den Produzenten neue Perspektiven.

Bio Suisse will neue Biokonsumentinnen und -konsumenten ansprechen. "Bio Knospe. Bringt den Geschmack zurück." - so lautet der neue Slogan. Die Knospe bürgt nicht nur für kontrollierte Bioqualität, sondern steht auch für einen neuen Lebensstil. (Quelle: Biosuisse)

Bild und Legende: foodaktuell

Copyright www.foodaktuell.ch