Food aktuell
Fleisch & Delikatessen: Aktuell
Fleisch & Delikatessen
«Schweizer Fleisch» macht Mehrwert sichtbar

Die Branchenorganisation Proviande hat das Logo für „Schweizer Fleisch“ überarbeitet. Das neue ist ab sofort im Einsatz.



Proviande-Direktor Heinrich Bucher präsentiert den Medien das neue Logo von «Schweizer Fleisch».


Der Konkurrenz durch ausländische Produkte begegnet «Schweizer Fleisch» mit dem konsequenten Aufbau einer eigenständigen Marke, die höchsten Genuss verspricht. Regelmässige Umfragen belegen, dass die Konsumenten dieser Marke vertrauen und beim Einkauf darauf achten. Jetzt tritt «Schweizer Fleisch» mit einem neuen Logo auf. Schweizer Landwirtschaftsprodukte haben keinen leichten Stand.

Gegen den Preisdruck billiger Angebote aus dem Ausland können sie in Franken und Rappen nicht konkurrieren. So bleibt nur der Ausweg über ein besseres Produkt, für das die Konsumenten auch bereit sind, mehr zu bezahlen. Bei Proviande, der Branchenorganisation der Schweizer Fleischwirtschaft, hat man das schon lange erkannt.

Seit vielen Jahren begnügt man sich nicht mehr mit der generellen Förderung des Fleischkonsums, sondern baut konsequent die Marke «Schweizer Fleisch» auf. Sie steht für ein genussvolles, hochwertiges Lebensmittel, das ausländischen Erzeugnissen in vieler Hinsicht überlegen ist. Diese Werte werden in der Marke fest verankert, denn «Schweizer Fleisch» soll ein Qualitätsbegriff sein, dem man vertrauen kann.

Jüngste Umfragen belegen, dass mit dieser Aufbauarbeit bei den Konsumentinnen und Konsumenten viel erreicht worden ist:
• «Schweizer Fleisch» wird als vertrauenswürdig und sympathisch wahrgenommen.
• 86 % kennen die Marke.
• 82 % achten beim Kauf von Fleisch auf die Herkunft Schweiz.



Das neue Logo. Mit Stolz stellt man bei Proviande fest, dass der Slogan «Schweizer Fleisch – alles andere ist Beilage» zu einem geflügelten Wort geworden ist.


«Schweizer Fleisch» strebt einen prägnanten und unverwechselbaren Markenauftritt an. Beim Logo – dem zentralen Element jeder Kommunikation – hat dafür noch Potential für Verbesserungen bestanden. Deshalb ist es überarbeitet und optimiert worden. Das sind die Anforderungen an das neue «Schweizer Fleisch»-Logo:
• kulinarisch und hochwertig
• eigenständig und in jeder Grösse leicht erkennbar
• klar ersichtliche Schweizer Herkunft
• separiert in drei Landessprachen und in Englisch


Schweizer Wurstgrillplatte für die Journalisten der Proviande-Pressekonferenz zum selber grillieren bei strahlender Sonne auf der Dachterrasse des Proviande-Geschäftssitzes in Bern.


Das neue «Schweizer Fleisch»-Logo wird ab sofort eingesetzt. Zusammen mit dem neuen Logoauftritt wird auch die Kommunikation für «Schweizer Fleisch» verstärkt. Dank höheren Investitionen können folgende Bereiche intensiviert werden:
• Die Basiswerbung mit TV-Spots, Inseraten und Plakaten beim POS.
• Die Gastronomiebetreuung.
• Die Sponsoring-Zusammenarbeit mit Swiss-Ski.
• Das Exportmarketing, wo «Schweizer Fleisch» erstmals an der Pariser Fachmesse SIAL teilnimmt. Zusätzlich werden die Chancen neuer Märkte abgeklärt, wobei England und die nordischen Länder im Fokus stehen. (Text: Proviande)

Copyright www.foodaktuell.ch