Food aktuell
Fleisch & Delikatessen: Aktuell
Fleisch & Delikatessen
SÜFFA: Zufriedenheit bei Ausstellern und Besuchern

Die 20. SÜFFA, Deutschlands grösste Fachmesse für die Fleischbranche im Jahr 2012, ist am Dienstag, 23. Oktober, mit einem guten Ergebnis zu Ende gegangen. Die Messe in Stuttgart hat zum vierten Mal Innovationspreise vergeben.


Peter Münzmay, Bereichsleiter der Messe Stuttgart ist zufrieden: „Wir hatten bei der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung eine hohe Entscheidungskompetenz mit guten Investitionsabsichten bei den Besuchern. Dies belegt den Stellenwert, den die SÜFFA in der Branche hat".

Eine hohe Teilnehmerzahl verzeichneten wie gewohnt die traditionellen SÜFFA-Wettbewerbe. „Die gesamte Wettbewerbsqualität hatte ein sehr hohes Niveau. Der zum ersten Mal ausgetragene Maultaschenwettbewerb kam prächtig an und wird sicherlich zukünftig ein fester Bestandteil der SÜFFA-Wettbewerbe werden." betont Ulrich Klostermann, Landesgeschäftsführer des Landesinnungsverbands für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Qualität der Fachbesucher erneut an. Demnach erklärten 84 Prozent in der offiziellen Messebefragung, an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen beteiligt zu sein. 33 Prozent sogar ausschlaggebend. Allgemein herrschten breite Investitionsabsichten. 70 Prozent der befragten Besucher möchte definitiv oder zumindest vielleicht kaufen oder investieren, den grössten Anteil hat dabei die Produktionstechnik mit 56 Prozent.

Die Süffa hat zum vierten Mal Innovationspreise vergeben. Kriterien waren neben der Innovationsqualität auch Umweltverträglichkeit und Umsetzbarkeit mit vertretbarem finanziellem Aufwand. Insgesamt 24 Bewerbungen waren eingegangen – ein neuer Rekord.



KScalePAD-Waage von Bizerba


Im Bereich Produkte und Verfahren wurde die Firma Bizerba GmbH & Co KG aus Balingen ausgezeichnet, die in Zusammenarbeit mit Kramer Ladenbau ein in die Theke integriertes Waagesystem – das so genannte „KScalePAD" – entwickelt hat.

Den Preis in der Kategorie Marketing und Konzeption erhielt die bereits im Vorjahr für ihre „Stuggis" ausgezeichnete Stuttgarter Metzgerei Bless GmbH für das Produkt „Schwaben Chips", eine Chips-Kreation aus dem schwäbischen Kulturgut Maultasche (Bild).


Ein Sonderpreis ging schliesslich an den Fleischerverband Bayern für sein „Rundum Sorglos Paket" zur Vereinfachung der mikrobiologischen Probenahme – inklusive Erinnerungsdienst, Ausarbeitung von Unterlagen, Organisation der Kontrollen und Nachbereitung bei nicht ordnungsgemässen Analyseergebnissen. (Text und erste zwei Bild: Messe Stuttgart. Letztes Bild: Arthur Rossetti)

Copyright www.foodaktuell.ch