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14.7.2005: nachrichten
14.7.2005
Welches sind die stärksten Markennamen?

Traditionsmarken wie Toblerone, Migros, Ovomaltine und Tilsiter haben im Schweizer Markt am meisten Bedeutung, aber der grösste Aufsteiger ist M-Budget.



Die Liste der zwanzig stärksten Marken in der Schweiz wird von Schweizer Marken dominiert. Dies hat eine Studie der Werbeagentur Advico Young & Rubicam ergeben. Drei neue Schweizer Marken finden sich in der Top-20-Liste: Emmentaler, Tilsiter und Circus Knie. Der grösste Aufsteiger war M-Budget. Die Neuen verdrängen Uncle Ben`s, Chiquita und Lindt.

Mit Migros, Ovomaltine, Ragusa, Ricola, Rivella, Sugus, Swatch, Thomy, Toblerone und Zweifel haben es einige sehr traditionsreiche Schweizer Marken an die Spitze geschafft. Diese Schweizer Marken werden flankiert von internationalen Coca-Cola, Lego, Nivea und Nutella. Newcomer sind neben M-Budget die Marken Max Havelaar, Nespresso, Naturaplan (Coop) und Caffé Latte (Emmi).

Die Studie zeigt drei Trends: Die Konsumenten besinnen sich auf klassiche helvetische Tugenden wie Ordnungsliebe, Häuslichkeit, Pflichtbewusstsein und Sicherheit. Ausserdem legen sie heute mehr Wert auf ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis. Und Technologiemarken gewinnen an Bedeutung für den Alltag. Aber der Anteil der erfolgsorientierten, kritischen und entdeckungsfreudigen Konsumenten ging zurück. (Quelle: Kleinreport)

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