Food aktuell
Gastronomie: Aktuell
Gastronomie
Junges Führungsduo im Zürcher Rigiblick

Mitte 2012 haben Dennis Puchert als Küchenchef und Christian Gujan als Betriebsleiter die Führung des Restaurants Rigiblick in Zürich übernommen. Kurz darauf machten Gault Millau und Guide Michelin den erst 27-jährigen Dennis Puchert zum jüngsten Punkte- und Sterne-Koch der Schweiz. Gemeinsam haben die beiden Nachwuchstalente auch für die Zukunft einiges vor.


Mit Dennis Puchert (Bild), Jahrgang 1985, als Küchenchef und Christian Gujan, Jahrgang 1979, als Betriebsleiter haben die ZFV-Unternehmungen vergangenes Jahr die Führung des Rigiblicks zwei jungen Nachwuchskräften übergeben.

Dass sich das Rezept bewährt, davon zeugen die ersten Monate ihres Wirkens. Dennis Puchert wurde nach nur einem halben Jahr als Küchenchef von Gault Millau mit 15 Punkten und vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet.

Mit seinen 27 Jahren ist er der zurzeit jüngste Punkte- und Sterne-Koch der Schweiz. Christian Gujan war bereits unter Lucia und Felix Eppisser Restaurantleiter im Rigiblick. Nach einigen Wanderjahren ist er nun mit einem prall gefüllten Rucksack voller Erfahrungen an die Germaniastrasse zurückgekehrt. Gemeinsam mit Dennis Puchert will er nun das vielseitige Haus in die kulinarische Zukunft führen.

Fine Dining Restaurant Spice

Das Aushängeschild des Rigiblicks ist das mit 15 Gault Millau-Punkten und einem Michelin-Stern ausgezeichnete Fine Dining Restaurant Spice. Hier pflegt Dennis Puchert eine leichte, verspielte Küche. Frische, einheimische Qualitätsprodukte treffen auf erlesene Zutaten aus der ganzen Welt und werden zu einer ausgewogenen kulinarischen Entdeckungsreise zusammengeführt.

Mittags wie abends können sich die Gäste aus sechs beziehungsweise neun Gängen ihr Wunschmenü selbst zusammenstellen. Dabei gibt es stets auch eine vegetarische und auf Anfrage sogar eine vegane Alternative. Wer möchte, kann am Chefs Table mit direktem Einblick in die Spice-Küche ein auf die jeweiligen Vorlieben abgestimmtes Menu Surprise geniessen.


Im Bistro Quadrino im Erdgeschoss des Hauses treffen die Gäste auf eine einfache Bistroküche angereichert mit einem Hauch Haute Cuisine. Es bildet damit den unkomplizierten Gegenpol zum Fine Dining Restaurant Spice. Auf der Karte stehen sowohl Klassiker wie Flammkuchen, Rindstatar (Bild) und Wienerschnitzel als auch ausgefallenere Kreationen.

Für die Zubereitung der Speisen werden praktisch ausschliesslich Lebensmittel aus nachhaltiger Produktion von regionalen Lieferanten verwendet. Mit der gemütlichen Sofa-Lounge, dem grossen Get-together-Table und dem begehbaren Weinschrank ist das Bistro Quadrino ein Ort für das ungezwungene Zusammentreffen und den offenen Austausch. Besonders beliebt ist es auch bei den Besucherinnen und Besuchern des Theaters Rigiblick, die hier vor und nach der Vorstellung eine Kleinigkeit essen oder einen Schlummertrunk geniessen können.

Catering und Events

Immer öfters ist das Rigiblick-Team auch ausserhalb der eigenen vier Wände anzutreffen. Vom Stelldichein in der Privatküche bis hin zum Catering für gediegene Firmenanlässe – wer möchte, kann Kochkunst à la Rigiblick erleben wo und wann immer er möchte. Daneben bringen Kochkurse, Wine and Dine-Anlässe oder kulinarische Programmpunkte in Zusammenarbeit mit dem Theater Rigiblick Leben in das über 100-jährige Gebäude an der Germaniastrasse.

In den beiden oberen Stockwerken des Rigiblicks befinden sich sieben grosszügige 1 ½-Zimmer Appartements mit Blick auf die Stadt Zürich, den See und die Berge. Sie eignen sich für Kurzaufenthalter genauso wie für Menschen, die sich während längerer Zeit in Zürich aufhalten und hier keine Wohnung, aber trotzdem ein Zuhause suchen. Die Räumlichkeiten können auch für Meetings in diskretem Rahmen genutzt werden.

16. Gault Millau-Punkt als Ziel

Gemeinsam mit ihrem Team möchten Dennis Puchert und Christian Gujan über den Dächern Zürichs auch in Zukunft für kulinarische Höhenflüge sorgen. Dabei soll vermehrt auch ein jüngeres Publikum angesprochen werden. Dazu haben sie gemeinsam mit anderen Gourmetrestaurants die Online-Plattform Totally Gourmet lanciert (www.totallygourmet.ch und www.facebook.com/ totallygourmet). Als nächstes Ziel hat das Rigiblick-Team den 16. Gault Millau-Punkt ins Visier genommen. (Text und Bilder: ZFV)

Copyright www.foodaktuell.ch