Fleisch & Delikatessen: Report | ||||||||||||||||||||
Fleisch & Delikatessen Erfolgreiche Süffa 2015: die Höhepunkte Die SÜFFA 2015 ist mit deutlichem Besucherplus die erfolgreichste Ausgabe der vergangenen Jahre. Die hohe Investitionsbereitschaft bei den Besuchern zeigt eine gute Branchenlage. www.foodaktuell.ch berichtet in zwei Teilen: erster Teil (hier): Messerückblick. Zweiter Teil (demnächst): Wettbewerbs-Rückblick.
Die 22. SÜFFA war mit über 8300 Besuchern und einem Besucher-Plus von acht Prozent die erfolgreichste Metzgereimesse der vergangenen Jahre. Das Hauptinteresse der Fachbesucher lag gemäss der Messe Stuttgart bei Betriebstechnik (48 %), Ausstattung (30 %), Lebensmittelsicherheit und Hygiene (29 %), Verkaufsförderung und Werbung (28 %) sowie Rohstoffe und Halbfabrikate (26 %). Die hohe Investitionsbereitschaft belegt nach Meinung von Ulrich Klostermann, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg, die gute Stimmung in der Branche: Laut Besucherbefragung der Messe Stuttgart tätigten 21 % der Fachbesucher Investitionen und Käufe direkt auf der Messe und 43 % planen dies in den nächsten sechs Monaten.
Bei den Trends der ausgestellten Produkte bestätigten sich die bereits bekannten: Vegi und vegan (bemerkenswert für die Fleischbranche), Produkte nach Hausmacherart, «Free from-Produkte» d.h. frei von Allergenen, Zusatzstoffen (clean Label) und sogar ohne Hefe bzw Hefeextrakt, der von Natur aus nennenswerte Mengen des verpönten Glutamat enthält. Professionell vermarktete edle Hofprodukte mit Betonung der Rückverfolgbarkeit sind «in». Und die Vielfalt der Convenienceprodukte nimmt weiter zu, so etwa bei Fertiggerichten, Marinaden und Würzmischungen. Techniktrends sind auch nicht neu und beinhalten die trockene Knochenreifung bei Frischfleisch (Dry ageing), die Automatisierung mit ausgeklügelter Mess- und Regeltechnik sowie das Hygienedesign.
Die deutsche Firma Rational beispielsweise, die als Innovationsführerin beim Combisteamer gilt, wirbt für das neue Gerät «SelfCookingCenter 5 Senses» mit der Aussage: «es fühlt die Garraumbedingungen und die Konsistenz der Lebensmittel, erkennt Grösse und Beschickungsmenge, denkt mit- und voraus, lernt vom Koch und verständigt sich obendrein mit ihm». Diese Beschreibung erinnert schon stark an Roboter-Tugenden.
Die Ladenbaukonzepte gehen in Richtung einer Edel- und Wohlfühl-Metzgerei mit Gourmetpräsentationen in der Verkaufsvitrine. Mehrere Ladenbauer stellten Theken aus, welche oben und seitlich voll verglast sind, um einen freien Blick auf die Produkte zu gewähren. Dadurch wirken sie auch leichter und fast unsichtbar.
Apropos Vegi: Mehrere Hersteller entwickeln Fleischalternativen mit typischem Fleischgeschmack ohne tierische Zutaten, was dem Zeitgeist entspricht. In der Tat ist das Essverhalten der heranwachsenden Generation im Wandel. Der bewusstere Konsums fokussiert teilweise auf Fleischersatzprodukte, dies nicht nur aus Respekt von den Tieren sondern auch zugunsten der Nachhaltigkeit. Gleichzeitig werden diese Produktarten stetig besser im Geschmack und auch – dies ist die noch grössere Herausforderung – der Konsistenz. Auf der anderen Seite steigt das Konsumenteninteresse an Spitzenfleisch, wovon mehrere Aussteller von Reifeschränken für Dry Aged Beef zeugten. (GB)
Die hohe Qualität der Kontakte begeisterte Veranstalter, Partner und Aussteller gleichermassen. „Wir haben drei sehr gute Messetage mit intensiven Verkaufsbesprächen erlebt. Unser Handwerk stellt sich prächtig für die Zukunft auf“, so das positive Fazit von Kurt Matthes, Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbands für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg.
Auch Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, freut sich über den enormen Zuspruch: „So facettenreich wie die Branche selbst war auch die aktuelle Ausgabe der SÜFFA. Wir haben das Konzept mit unserem Partner konsequent weiterentwickelt, freuen uns, dass dies so gut angekommen ist.“
Aus dem gesamten Bundesgebiet zog die SÜFFA die Fachbesucher aus dem Fleischerhandwerk an. 43 % kamen dabei aus über 100 km Entfernung nach Stuttgart. Auch das Ausland war mit einem Besucheranteil von 5 % und insgesamt 25 Ländern vertreten, allen voran Österreich, die Schweiz und Frankreich gefolgt von Italien, Belgien, Estland und Spanien. Sogar eine mehrköpfige Delegation aus Südkorea informierte sich ausgiebig über die Angebote der Aussteller.
Entscheidungsträger aus Geschäfts-, Unternehmens- und Betriebsleitung stellten über ein Drittel (34 %) der Besucher. Insgesamt war die Qualität der Gäste auf Topniveau: 79 % der Besucher gaben an, an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt zu sein. 36 % davon sogar ausschlaggebend. Michel Werth, Geschäftsführer der Beyerbach GmbH, zeigte sich vom Publikum begeistert: „Das Publikum der SÜFFA ist die Champions League. Wir haben hier eine Elite getroffen, die erfolgreich ist, weil sie in Bewegung bleibt. Das hat Spass gemacht!“
Dieser Einschätzung schliesst sich Britta Appel, Messeorganisation der Firma Fessmann, an: „Die Kunden sind wieder investitionsfreudiger. Es wurden Angebote geschrieben, und auch das Nachmessegeschäft ist vielversprechend.“ Spitzenreiter für Investitionen ist laut Messebefragung mit 62 % der Bereich Produktion, Arbeits-und Betriebstechnik, gefolgt von Geschäftseinrichtung und Ausstattung mit 43 % und Verkaufsförderung und Werbung mit 41 %.
Ihren Anspruch als Branchentreffpunkt für das Handwerk unterstrich die SÜFFA eindrucksvoll. Knapp drei Viertel (74 %) der Stuttgarter Gäste gehören der Berufsgruppe des Fleischerhandwerks bzw. Fleischerfachgeschäfts sowie der Metzgerei an. Aber auch Caterer und Partyservice, Lebensmittel-/Feinkosteinzelhandel, Zulieferbetriebe für Handwerk und Industrie und Anbieter von Dienstleistung und Beratung informierten sich auf der SÜFFA. Auch auf der Besucherseite fiel das Gesamturteil der diesjährigen SÜFFA positiv aus. Die Messe erhielt eine gute Gesamtnote von 2,1. Dies schlägt sich auch in einer hohen Wiederbesuchsabsicht nieder. 68 % des Publikums sind beim nächsten Mal definitiv wieder dabei und 80 % wollen die SÜFFA weiterempfehlen. (Text: Messe Stuttgart) | ||||||||||||||||||||