Food aktuell
7.8.2007: nachrichten
7.8.2007
Agroscope ALP erforscht und fördert Probiotika

Die ALP erforscht probiotische Milchsäurebakterien und produziert exklusiv einen besonders gesunden Stamm, der auch Käse vor Fehlgärungen schützt.



Die Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP beteiligt sich zusammen mit der Universität Ljubljana an einer Dissertation über einen Bakterienstamm der Spezies Lactobacillus gasseri. Dieser K7 genannte und zur prominenten Gruppe der Acidophilus-Milchsäurebakterien gehörende Stamm wird als potenziell probiotisch eingestuft. Dank der Zusammenarbeit mit der slowenischen Universität, dem Ursprungsort von K7, hat sich ALP für die Schweiz die Exklusivlizenz für eine künftige Produktion dieses Stammes gesichert.

Obwohl europäisch noch ohne Gesetzesverankerung werden von probiotischen Stämmen eine Reihe von Eigenschaften verlangt, um als gesundheitlich vorteilhaft gelten zu können. Dazu gehören Fähigkeiten, die „normale“ Joghurtbakterien nicht oder nur ausnahmsweise aufweisen: Die Fähigkeit, die Säure und das Pepsin des Magens so zu überstehen, damit sie im Darm eine nennenswerte physiologische Aktivität entwickeln können und die Eigenschaft, sich an die Darmwand anhaften zu können, wo sie in eine erwünschte Konkurrenz zu möglichen Krankheitserregern treten.

Antibakterielles Eiweiss

K7 besitzt neben den oben beschriebenen, nachweislichen Eigenschaften noch eine weitere: Er bildet einen Abwehrstoff, Bacteriocin genannt, der spezifisch gegen andere Bakterienstämme aktiv ist. Dieses Eiweiss wirkt beispielsweise gegen verschiedene Clostridien-Arten, die unter anderem für Fehlgärungen während dem Reifungsprozess von Käse verantwortlich sind.

Im Zentrum der aktuellen internationalen Forschung steht die Frage, inwieweit probiotische Stämme an der Regulation des Immunsystems des Menschen beteiligt sind und wie das gemessen werden kann. Bereits angewandt werden therapiebegleitende Massnahmen, um Durchfallerkrankungen mittels Probiotika zu verkürzen. Beides soll in der nächsten Zeit auch bei K7 geklärt werden.

Internationales Kolloquium

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Universität Ljubljana findet am 16. August in Liebefeld-Bern ein Kolloquium statt mit einem breiten wissenschaftlichen Austausch zu den Fragen rund um Lactobacillus gasseri K7. Informationen: alp.admin.ch →Veranstaltungen). (Medienmitteilung ALP)

Copyright www.foodaktuell.ch