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21.8.2007: nachrichten
21.8.2007
Coop übernimmt die Schweizer Carrefour-Märkte

Carrefour gibt auf. Coop übernimmt vom Joint-Venture der Maus und Carrefour die zwölf grossflächigen Hyper-Verkaufsstellen sowie die zwei Projekte in St. Gallen und Chur.



Coop erwirbt – vorbehältlich der Zustimmung der Wettbewerbskommission – vom Joint-Venture der Maus und Carrefour die über die ganze Schweiz verteilten zwölf bestehenden Carrefour Verkaufsstellen, die 2006 einen Umsatz von ca. 950 Millionen Franken erzielten. Der Marktanteil von Carrefour beläuft sich gemäss BAK Einzelhandelsvolumen auf 1,1 % (Food 1,8%, Non Food 0,4%). Zudem übernimmt Coop die beiden Projekte im St. Galler Stadion und in Chur. Der Preis der Akquisition beläuft sich auf 470 Millionen Franken.

Mit dem Verkauf an Coop setzt Carrefour ihre weltweite Strategie auch in der Schweiz konsequent um. Carrefour will in allen Ländern die Nummer eins oder zwei sein, oder sie zieht sich aus dem entsprechenden Ländermarkt zurück. Coop andererseits kann mit der Übernahme der Carrefour Verkaufsstellen das eigene Verkaufstellennetz rasch optimieren und bezüglich Megastores die bestehenden weissen Flecken auf der Schweizer Landkarte weitgehend schliessen.

Die zwölf Carrefour Verkaufsstellen ergänzen geografisch die Megastores von Coop fast ideal. Diese einzigartige Konstellation erlaubt Coop auf den Bau von einzelnen geplanten grossflächigen Verkaufsstellen samt Parkplätzen zu verzichten. Coop verspricht sich mit dieser Verdoppelung der Anzahl Megastores hohe Synergien in den Bereichen Logistik, Administration, Werbung und Informatik.

Unmittelbar nach der Zustimmung durch die Wettbewerbskommission wird Coop die heutigen zwölf Carrefour Verkaufsstellen übernehmen und so rasch als möglich in Coop Megastores überführen. In diesen neuen Megastores wird Coop das umfassende Angebot von 40'000 Produkten führen können. Mit diesem vielfältigen Angebot erreicht Coop in den bestehenden Megastores im laufenden Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum.

Dank der idealen Ergänzung des Verkaufsstellennetzes wird Coop - mit Ausnahme von wenigen Managementfunktionen - alle rund 2'200 Mitarbeitenden übernehmen können. Entsprechend der Coop Personalpolitik werden alle Mitarbeitenden ausserhalb der Managementstufen neu dem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt. (Medienmitteilung Coop)

KV begrüsst Carrefour-Übernahme

Der KV Schweiz begrüsst die Übernahme der Carrefour-Märkte durch Coop, weil sie den Angestellten konkrete Verbesserungen bringt. Carrefour hatte bisher den Abschluss eines Gesamtarbeitsvertrages immer verweigert. Coop hat hingegen mit den Sozialpartnern - darunter dem Kaufmännischen Verband - einen Gesamtarbeitsvertrag GAV abgeschlossen, der insbesondere in den Bereichen Mindestlöhne, Chancengleichheit, Ferien und Vorsorgeleistungen als fortschrittlich bezeichnet werden darf.

Laut der Coop-Medienmitteilung werden die ehemaligen Carrefour-Angestellten nun auch dem GAV unterstellt. Dies bringt den Mitarbeitenden ganz konkrete Vorteile und setzt ein Signal gegen die aktuellen Deregulierungstendenzen im Arbeitsbereich. Positiv zu werten ist auch die Tatsache, dass alle 2'200 Angestellten übernommen werden. (Medienmitteilung KV Schweiz)

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