Food aktuell
Gastronomie: Aktuell
Gastronomie
Nachhaltiges Wachstum bei ZFV-Unternehmungen

Das Schweizer Hotellerie- und Gastronomieunternehmen ZFV blickt auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr 2013 mit gelungenem CEO-Wechsel und erfolgreichen Akquisitionen zurück.




Die Mensa der Uni Zürich, ein Vorzeigebetrieb der ZFV


Mit einem Umsatz von CHF 219.8 Mio. (+7.7 %), einem EBTDA von CHF 26.3 Mio. (+6.0 %) und 2’535 Mitarbeitenden (+213) hat der ZFV sein Wachstum im Jahr 2013 fortgesetzt. Das Schweizer Hotellerie- und Gastronomieunternehmen blickt auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr mit gelungenem CEO-Wechsel und erfolgreichen Akquisitionen zurück. Der publizierte Jahresbericht präsentiert die wichtigsten Zahlen und vermittelt die ZFV-Kultur.

Der neu gestaltete Jahresbericht 2013 zeigt eindrücklich, dass die ZFV-Unternehmungen ihr Wachstum weiter fortsetzen konnten. Der Umsatz stieg um 7.7 % auf CHF 219.8 Mio. und das Unternehmens-ergebnis EBTDA um 6.0 % auf CHF 26.3 Mio. Das Parallelwachstum wurde zwar knapp verfehlt, das erzielte Unternehmensergebnis von 12.0 % des Umsatzes ist im Branchenvergleich jedoch beachtlich. Zur erfreulichen Unternehmensentwicklung beigetragen haben 2’535 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche sich auf 1’498 Hundertprozentstellen verteilen. Das sind 159 Vollzeitstellen mehr als im Vorjahr.

Wachstum in fast allen Geschäftsbereichen

Entscheidend für das anhaltende Wachstum war die Übernahme von zwölf erfolgsversprechenden Betrieben in den Bereichen Hotellerie, Gemeinschaftsgastronomie und Bäckerei-Konditorei. Per 1. Januar 2013 kaufte der ZFV die drei Zürich-Hotels Sonnental in Dübendorf, Arte in Spreitenbach und Rex in Zürich, die stark zum guten Ergebnis beigetragen haben.

In der Europaallee in Zürich wurde im März 2013 ein neues UBS Restaurant eröffnet. Die Gastronomie WAGI S in der ehemaligen Wagonfabrik in Schlieren wurde im Sommer eingeweiht. In Bern konnten unter anderem die Cafeteria und die Mensa vonRoll, das Restaurant Mobilcity und das Tierpark-Restaurant Dählhölzli eröffnet bzw. übernommen werden.


Der neue Kleiner Bäckerei-Konditorei-Laden in Wipkingen


Die Kleiner Bäckerei-Konditorei gewann zwei attraktive Verkaufsgeschäfte in Zürich-Wipkingen und Dietikon hinzu, während zwei unrentable Standorte geschlossen wurden. Wirtschaftlich war 2013 eine Erholung spürbar, welche sich auch auf die Betriebe des ZFV auswirkte. Von der positiveren Stimmung im Schweizer Tourismus profitierten insbesondere die Sorell Hotels Switzerland. Auch die Gemeinschaftsgastronomie blickt trotz grossem Konkurrenz- und Kostendruck auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Schwieriger gestaltete sich das Jahr für die Restaurants und das Eventcatering. Letzteres musste einen leichten Wachstumsrückgang hinnehmen, welcher aber mit den bevorstehenden Events 2014 wieder aufgeholt werden kann. Der Bereich Bäckerei-Konditorei musste wirtschaftlich gesehen ebenfalls einen kleinen Rückschlag hinnehmen, konnte mit seinen Standortwechseln jedoch das Verkaufsnetz optimieren und die Weichen für die Zukunft stellen.

Erfolgreicher CEO-Wechsel

Anfang Januar 2013 übernahm Andreas Hunziker das Amt als CEO von seiner Vorgängerin Regula Pfister, die weiterhin das Verwaltungsratspräsidium innehat. «Meine ZFV-Reise als CEO hat erst begonnen. Das Unternehmen verfügt über viel Potenzial und wir haben noch viel vor», sagt der neue Chef im Interview. Der Übergang erfolgte nahtlos. Neben der Integration der neuen Betriebe setzte Andreas Hunziker in seinem ersten Amtsjahr einen Schwerpunkt bei der Unternehmenskultur. Diese wurde in Anlehnung an die Wurzeln des ZFV neu definiert und unter den Begriff «Bewegung» gestellt und muss nun im Alltag implementiert und umgesetzt werden. Ausblick

Das Wachstum geht auch 2014 mit zahlreichen Betriebseröffnungen und -übernahmen weiter. Im Frühjahr wurden die Generali Restaurants in Adliswil und Nyon übernommen. Die Gastronomie auf dem Toni-Areal in Zürich wird im Sommer eröffnet, gefolgt von der Verpflegung der Jet Aviation in Basel. Im Event-Bereich werden mit dem Public Viewing zur Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und den Leichtathletik-Europameisterschaften in Zürich erfolgversprechende Anlässe kulinarisch begleitet. Zudem wird das Unternehmen strategische Schwerpunkte bei den Themen «Gesunde Ernährung» und «Nachhaltigkeitsbewusstsein» setzen.

Neuausrichtung der Geschäftsleitung

Per 1. April 2014 wurde die von Andreas Hunziker, CEO, geleitete Geschäftsleitung des ZFV neu ausgerichtet. Während Angela Tauro als CHRO in der Geschäftsleitung verbleibt, schieden Marco Fornara und Gilbert Philipona aus. Marco Fornara hat neu das Unternehmenscontrolling übernommen, Gilbert Philipona leitet weiterhin den Bereich Einkauf. Neu dazu kam Michael Thomann als COO Hotels, der 2012 zum Hotelier des Jahres gekürt wurde.

Per 1. Juni 2014 nimmt Lukas Christen als CFO ad interim Einsitz in die Geschäftsleitung. Er ersetzt Benno Sidler, der Ende Mai den ZFV nach dreizehn Jahren verlässt. Ab 1. Juli 2014 ist auch die vakante Stelle des COO Gastronomie wieder besetzt. Der Verwaltungsrat hat Christoph Menti zum neuen Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Vgl. hierzu die separate Medienmitteilung.

Christoph Menti neuer COO Gastronomie

Per 1. Juli 2014 wird die Geschäftsleitung des ZFV durch Christoph Menti, COO Gastronomie, verstärkt. Nach der Neuausrichtung der Geschäftsleitung per 1. April 2014 hat Andreas Hunziker als CEO interimsweise den Aufgabenbereich des COO Gastronomie wahrgenommen.

Christoph Menti, Jahrgang 1968, ist ein erfahrener Gastronomiefachmann. Nach einer Kochausbildung hat er die Höhere Gastronomie-Fachschule Thun und das Unternehmerseminar SHV erfolgreich abgeschlossen und darüber hinaus diverse Sprachaufenthalte und zahlreiche Managementkurse absolviert. Seine beruflichen Sporen verdiente er sich bei Mövenpick im In- und Ausland ab, leitete während zehn Jahren als Geschäftsführer die Carré Communication / Event AG und war seit Mitte 2010 Managing Director / Mitglied der Geschäftsleitung der FBM Gruppe (Freddy Burger Management).

Beim ZFV wird Christoph Menti den gesamten Gastronomiebereich mit den öffentlichen Restaurants, den über 100 Betrieben der Gemeinschaftsgastronomie und dem Eventcatering mit einem jährlichen Umsatzvolumen von rund CHF 150 Mio. leiten sowie Einsitz in die Geschäftsleitung nehmen.

Mit Christoph Menti ist die fünfköpfige Geschäftsleitung des ZFV wieder komplett. Sie wird von Andreas Hunziker als CEO geleitet. Weitere Mitglieder sind: Michael Thomann, COO Hotels, und Angela Tauro, CHRO. Nach dem Ausscheiden von Benno Sidler als CFO nimmt Lukas Christen, bisheriger Stellvertreter des CFO, am 1. Juni 2014 ad interim Einsitz in die Geschäftsleitung. Damit ist die Führungscrew des ZFV gut gerüstet für die Zukunft.

ZFV über sich selbst

Der ZFV ist ein traditionsreiches Schweizer Unternehmen mit den Tätigkeitsschwerpunkten Hotellerie, Gastronomie und Bäckerei-Konditorei. Gut 2’500 Mitarbeitende sorgen schweizweit in rund 150 Betrieben täglich für das Wohl von Gästen, Kundinnen und Kunden aus dem In- und Ausland. Zum Unternehmen gehören die Sorell Hotels Switzerland, verschiedene öffentliche Gourmet-, Trend- und Museumsrestaurants, zahlreiche Personalrestaurants, Schul- und Universitätsmensen sowie die Kleiner Bäckerei-Konditorei.

Die ZFV-Unternehmungen sind ebenfalls in der Messe- und Stadiongastronomie sowie im Bereich Eventcatering tätig. Im Jahr 2013 wurden ein Gesamtumsatz von CHF 219.8 Millionen und ein Betriebsergebnis (EBTDA) von CHF 26.3 Millionen erzielt. Dies entspricht gegenüber Vorjahr einem Plus von 7.7 bzw. 6.0 %. (Text: ZFV) www.zfv.ch


Copyright www.foodaktuell.ch