Food aktuell
25.10.2007: nachrichten
25.10.2007
Prämierte Verpackungen: Swiss Star 2007

Den zweiten Rang im Konsumentenpreis holte die Getränke-Kartondose von Thurella. An dritter Stelle platzierte sich die THOMY-Alutube mit dem vielseitigen neuen Flügeldeckel.




Swiss Star Auszeichnung für die Thomytube mit neuem Verschluss: Durch seine Grösse und Flügel kann er leicht geöffnet werden, und die Tube kann auf den Kopf gestellt werden.


In einem erstmals 2-stufigen Auswahlverfahren sind von 14 Nominierten acht Verpackungen mit SWISS STAR ausgezeichnet worden: zwei Verkaufsverpackungen, eine Versandverpackung, ein Etikettiersystem, zwei Prototypen sowie zwei Design-Sonderpreisträger.

Die Wallet-Verpackung mit Mehrfachnutzen der Sigpack Systems AG in Beringen zeigt ihre Genialität erst auf den zweiten Blick. Dann nämlich, wenn man an ihr zieht und links und rechts gleichzeitig das Produkt sowie die Beipackzettel sichtbar werden. Eine Neuerung, die nicht nur die Jury, sondern auch Konsumenten überzeugte. Über 30 Prozent der im E-Voting eingegangenen Stimmen wählten die Wallet-Verpackung, die damit gleich zwei SWISS STAR-Auszeichnungen mit nach Hause trägt: einmal in der Kategorie Verkaufsverpackung und einmal den Konsumentenpreis.

Kein Grillfest und keine Party gehen ohne die zweite ausgezeichnete Verkaufsverpackung über die Bühne, die THOMY Alutube von Nestlé Suisse S.A., Vevey. Mit gleichem Inhalt hat sie einen neuen Deckel. Und dieser ist so einzigartig, dass er sich künftig als THOMY-Markenzeichen von der Konkurrenz abheben wird. Durch seine Grösse und seine Flügel kann er leicht geöffnet und geschlossen kann die Tube problemlos auf den Kopf gestellt werden.

In der Kategorie Versandverpackung heisst der Sieger Vulcano und ist ein Tray zur Aufzucht von Jungpflanzen der Bachmann Plantec AG in Hochdorf. Raffiniert in seiner Form mit der gewölbten Oberfläche und den verhältnismassig kleinen Mulden lässt er die Pflänzchen mit viel weniger Wasser und Substrat spriessen. Eine durchwegs ökonomische und ökologische Lösung, dank der alle Sprösslinge viel schneller wachsen. Vulcano Tray ist zum Patent angemeldet und ideal fürs Handling und den Transport der Jungpflanzen.

Mit dem wieder verschliessbaren Etikett auf Pampers Feuchttücher-Packungen von tesa Bandfix AG, Bergdietikon, bleiben die Pflegetücher selbst nach mehrmaligem Öffnen frisch. Die zweilagige Lösung der Etikette bietet eindeutige Vorteile, ist zuverlässig, verhindert Austrocknen und ist kinderleicht zu bedienen. Die Pampers-Verpackung lässt sich mit dem tesa-Etikett bis zum letzten Tuch wieder verschliessen und ist eines SWISS STAR in der Kategorie Verpackungs-, Bedruckungs- und Etikettiersysteme würdig.

Prototypen mit Überzeugung

Ökologie ist bei Verpackungen immer ein Thema. Der von der Wipf AG in Volketswil eingereichte Standbeutel aus Verbundfolien, hergestellt aus bis zu 96 Prozent Bio-Materialien, hält sein ökologisches Versprechen. Der Materialverbund besteht aus Papier, einer Barriereschicht und einem Biokunststoff, der aus Stärke hergestellt wird und siegelfähig ist. Der Einsatz von Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen war für die Jury entscheidend, um diesen Stehbeutel in der Kategorie Prototypen mit einem SWISS STAR auszuzeichnen.

Eine weitere Ehre kommt der Pharmaindustrie zu mit der Convenience-Blister-Verpackung der Ivers-Lee AG in Burgdorf in der Kategorie Prototypen. Produkt- und Produktinformationen einschliesslich der Blindenschrift bilden hier bis zur letzten Tablette eine untrennbare Einheit. Eine zusätzliche Umverpackung fällt weg und dem Patienten werden grosse Sicherheit und Unverwechselbarkeit geboten. Mit dem integrierten Durchdrückblister ist die Verpackung gleichzeitig Primär- als auch Sekundärverpackung.

Zertifikat für Nominierte

Die restlichen sechs von der Jury nominierten Verpackungen gehen mit einem Zertifikat aus dem Rennen. Es sind dies: Die Kartondose 250 ml für Getränke der Thurella Getränke AG in Egnach; der Standbodenbeutel als Teebeutel-Umverpackung der ELAG AG in Kirchberg; die QualiPocket-Sicherheitstragtasche der PetroplastVinora AG in Andwil; der Regalkarton Easy-Pack von der Lande-Langenbach-Gruppe in Schafisheim; die Rivella Flaschenfamilie der Rivella AG in Rothrist sowie der Wander-Display der Lande-Langenbach-Gruppe in Schafisheim.

Publikumspreis

11 Verpackungen stellten sich heuer der SWISS STAR-Publikumswahl. Das fünfwöchige E-Voting-Rennen war überaus spannend. Lange Zeit gab es ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen drei Verpackungen. Erst in den letzten Tagen liess die Siegerin wie ein echter Shooting-Star ihre Konkurrentinnen hinter sich und machte mit grossem Abstand das Rennen um den SWISS STAR-Konsumentenpreis. 339 Wähler entschieden sich für die Wallet-Verpackung. Den zweiten Rang holte die Kartondose für Getränke der Thurella AG in Egnach. An dritter Stelle platzierte sich die THOMY Alutube mit dem einzigartigen und vielseitigen neuen Deckel.

Über die Swiss Star Prämierung

Der Verpackungspreis SWISS STAR ist national und international eine der begehrtesten Auszeichnungen in der Verpackungsbranche: SWISS STARs werden jährlich vom Schweizerischen Verpackungsinstitut SVI in Bern verliehen. Ein gewonnener SWISS STAR verleiht einer Verpackung Beachtung und Aufmerksamkeit und führt damit zu mehr Markterfolg. Alle mit dem SWISS STAR ausgezeichneten Hüllen bekommen zudem die Chance, sich um den angesehenen internationalen Verpackungspreis WORLD STAR zu bewerben. Die Preisverleihung hat sich zu einer Institution entwickelt, die für Meinungsbildner aus unterschiedlichsten Gebieten attraktiv und interessant ist und die Möglichkeit zu aktivem Networking bietet.

Der SWISS STAR-Verpackungswettbewerb ist vor 50 Jahren aus der Taufe gehoben worden. Zuerst im 3-Jahres- und seit längerm im 1-Jahres-Rhythmus findet bereits die 38. Austragung statt. «Die Verpackungsbranche lebt von ihrer innovativen Kraft und ihrem kreativen Potenzial. Wir wollen mit dem Preis die Unternehmen ermutigen, dieses Potenzial auszuschöpfen und der Öffentlichkeit jedes Jahr zu präsentieren», sagt Wolfgang Durrer, SVI-Geschäftsführer. So repräsentierte auch das Teilnehmerfeld mit insgesamt 34 Einsendungen wiederum die gesamte Breite der Verpackungsbranche mit unterschiedlichsten Zielmärkten.

Die Preisverleihung des SVI-Verpackungswettbewerbs SWISS STAR zählt zu den Jahres-Highlights der Verpackungszene. Jede Verpackung mit der hohen Auszeichnung erhält Anerkennung und mehr Beachtung im Markt. Acht Verpackungen kommen in diesem Jahr zu SWISS STAR-Ruhm und -Ehren. Der innovative Nutzen für Anwender und Konsumenten steht bei allen Preisträgern im Vordergrund.

Dazu Jurypräsident Claude Müller, Geschäftsleitungsmitglied der PAWI Verpackungen: «In der heutigen Zeit wollen alle echte Convenience-Verpackungen, welche die Ansprüche der modernen Gesellschaft rundum abdecken und Mehrwert schaffen. Es geht um das gesamtheitliche innovative Zusammenspiel zwischen Funktionalität, Gestaltung und Wertigkeit. Die 15-köpfige Jury legte deshalb ihr Augenmerk auf diesen Punkt wie auch auf das Gesamtdesign.» (Medienmitteilung SVI)

Copyright www.foodaktuell.ch