Food aktuell
14.11.2007: nachrichten
14.11.2007
Dunkle Migros-Schokolade ist am beliebtesten

Gestern im «Kassensturz»: Publikumssieger ist «Noir Special» von der Migros. Und mit zunehmendem Alter schmeckt hochprozentige Schokolade besser als Milchschoggi.



Publikumssieger «Noir Special» von der Migros: Ihr Geschmack ist geschmeidig und sauber ohne Ecken und Kanten, kein Charakterprodukt wie eine «Pure Origin». Dieses Resultat erstaunt nicht, wenn das breite Publikum gefragt wird (welches ja der Migros-Zielgruppe entspricht). Wenn jedoch nur Gourmets degustierten, läge wohl eher eine «Grand Cru» an der Spitze.

Ob Luzern, Basel oder Zürich - 1300 Kassensturz-Testesser konnten Milchschokolade oder dunkle Sorten degustieren. Ihre Einschätzung tippten sie in den Computer. Viele wählten dunkle Schokolade. Als einzige resultierte mit der Note «sehr beliebt»: Noir Special, die Eigenmarke der Migros aus der Migros-Schoggi-Fabrik Chocolat Frey.

Bei Lindt & Sprüngli ist Urs Liechti auf der Suche nach dem perfekten Geschmack. Der Leiter der Produktentwicklung erkennt die Qualität einer Schokolade auf den ersten Blick: «Ganz wichtig ist, dass sie einen schönen Glanz hat. Vor allem dunkle Schoggi muss beim Brechen schön knacken.»

Diese Schokoladen sind im Test: Noir, die Eigenmarke der Migros. Noir 72, die Eigenmarke von Coop und die Eigenmarke von Denner, die billigste im Test. Weiter in der Degustation: Lindt Excellence, eine der meistverkauften von Lindt & Sprüngli, die dunkle von Cailler in neuer Verpackung und Suchard Sensations, die Konkurrenz aus dem Ausland.

Je älter der Konsument, desto beliebter die dunkle

Alle getesteten Schokoladen haben einen Kakao-Anteil zwischen 70 und 74 Prozent. Dunkle Schokoladen essen Konsumenten immer lieber. Der Marktanteil am Gesamtkonsum ist in kurzer Zeit auf 20 Prozent gestiegen.

Erstaunliche Erkenntnisse aus der Kassensturz-Degustation: Frauen mögen dunkle Schokolade lieber als Männer. Und: Bei Frauen und Männern sinkt mit dem Alter die Beliebheit von Milchschokolade. Junge mögen mehr Milchschokolade. Je älter die Konsumenten, desto mehr bevorzugen sie dunkle Schokolade.

Die Rangliste: Nur «wenig beliebt» ist die Lindt Excellence 70% für 2.40 Franken. Ausgerechnet die Tafel von Chocolatier-Meister Urs Liechti: «Die Deutschschweiz hat einen sehr hohen Anteil an Leuten, die Milchschokolade sehr gerne haben und die vielleicht noch nicht ganz soweit sind, um die Eigenheiten und Feinheiten einer anspruchsvollen dunklen Schokolade geniessen können», kommentiert Liechti das Resultat.

Ebenfalls «wenig beliebt» war Cailler Extreme für 2.40 Franken – zu teuer für den schlechten Rang. Immerhin «durchschnittlich beliebt»: Suchard Sensations, hergestellt in Belgien für 2.10 Franken. «Beliebt»: Noir 72%, die Eigenmarke von Coop. Sie landet auf Rang 3. «Beliebt» ist auch die Eigenmarke von Denner, mit 95 Rappen die günstigste Tafel im Test. Testsieger ist Noir Special, die Eigenmarke der Migros aus der Migros-Schoggi-Fabrik Chocolat Frey.

Auszug aus der Sendung Kassensturz vom 13.11.2007. Internet: sf.tv
Bild und Bildlegende: foodaktuell.ch

Copyright www.foodaktuell.ch