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Lindt & Sprüngli 2015 in Bestform

Lindt & Sprüngli wächst schneller als der Gesamtschokolademarkt und hält die Gewinnmarge auf hohem Niveau. In allen strategisch wichtigen Märkten erzielt der Zürcher Schoggihersteller Marktanteilsgewinne. Das solide Wachstum kommt aus den europäischen Kernmärkten, Nordamerika, den Aufbaumärkten und dem eigenen Laden-Verkaufsnetz Global Retail.




Lindt-Fabrik in Kilchberg am Zürichsee


Mit einem überdurchschnittlichen Umsatzwachstum von 17,4% auf CHF 1,409 Mrd. bestätigt die Lindt & Sprüngli Gruppe trotz rekordhoher Rohstoffpreise und starkem Schweizer Franken einmal mehr ihren jahrelangen Erfolgskurs. Das Wachstum der Gruppe in Lokalwährungen beträgt 24,9%. Ohne Einbezug der in der Berichtsperiode 2015 erstmaligen Konsolidierung von Russell Stover erzielte Lindt & Sprüngli ein organisches Wachstum von +9,4%.

In allen strategisch relevanten Märkten konnten Marktanteile gewonnen werden. Mit der Integration der im letzten Jahr akquirierten US-Schokoladefirma Russell Stover baut Lindt & Sprüngli die starke Leaderposition in Nordamerika weiter aus. Der Betriebsgewinn (EBIT) verzeichnete per 30. Juni 2015 gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 17,5% und belief sich auf CHF 90,6 Mio. Das überaus erfreuliche Ergebnis und der stetige Erfolg bestätigen, dass Lindt & Sprüngli seit Jahren zu den erfolgreichsten Schokoladeunternehmen der Welt zählt.

Kakao, Haselnüsse und Mandeln derzeit teuer

Die rekordhohen Rohstoffpreise für Kakaobohnen, Haselnüsse und Mandeln sowie die anhaltende Frankenstärke machten auch Lindt & Sprüngli zu schaffen. Gerade vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen zahlt sich das langjährige und erfolgreiche Geschäftsmodell von Lindt & Sprüngli besonders aus. Das kompromisslose Bekenntnis zur höchsten Qualität, der anhaltend hohe Innovationsrhythmus, die klare Marktpositionierung im Premium-Schokoladesegment sowie stetige Investitionen in die Marke und in neue Technologien sind zentrale Bestandteile der strategischen Umsetzung und bilden die Basis für das Wachstum der Unternehmensgruppe.

In allen Regionen („Europa“, „NAFTA“ und „Rest der Welt“) ist es Lindt & Sprüngli gelungen organisch zu wachsen. In den strategisch wichtigen Märkten konnten wiederum zusätzliche Marktanteile gewonnen werden. Der organische Umsatz ergab im Segment Europa ein Wachstum von +6,9%. Dies obwohl die Schlüsselmärkte für Schokolade in der Schweiz und Europa weitgehend gesättigt sind und die Handelslandschaft in diesen Märkten äusserst anspruchsvoll ist. In einem trägen Schweizer Schokolademarkt erzielten wir dennoch gute Resultate. Dies gilt ebenso für den LINDT Umsatz in den modernen Handelskanälen in Italien. Zudem liegt das Wachstum der LINDT Umsätze in Deutschland und in Frankreich weit über dem Marktdurchschnitt und in UK sogar im zweistelligen Bereich.

Im Segment „NAFTA“ (North American Free Trade Agreement: USA, Kanda Mexiko) erwirtschaftete Lindt & Sprüngli einen Umsatz von CHF 370,1 Mio. Dies entspricht einem ausgezeichneten organischen Wachstum von +10,3%. Dieses zweistellige Wachstum in Nordamerika wird durch die gegenüber dem Vorjahr erstmalige Konsolidierung des traditionsreichen amerikanischen Familienunternehmens Russell Stover verstärkt: In der ersten Halbjahresperiode erwirtschaftete die NAFTA-Region (inklusive Russell Stover) ein Umsatz von CHF 544,9 Mio. was einer Steigerung von +69,2% entspricht.

Die Integration läuft planmässig und das Unternehmen entwickelt sich entsprechend den ambitionierten Erwartungen. Lindt & Sprüngli wächst somit deutlich schneller als der Gesamtschokolademarkt und treibt den führenden Auftritt im Premium-Schokoladesegment in Nordamerika, dem weltweit wichtigsten Schokolademarkt, weiter an.

Das Segment „Rest der Welt“ steigerte den organischen Umsatz um +18,2% auf CHF 181,1 Mio. Diese positive Entwicklung resultierte aus zweistelligen Wachstumsraten vor allem aus Australien, aber auch die Tochtergesellschaften in den neuen Aufbaumärkten Japan, Südafrika, Russland und Brasilien entwickelten sich überaus erfreulich. Dies ist unter anderem auch der ungebremsten Dynamik der Global Retail-Division zu verdanken, die das weltweite Ladennetz von Lindt & Sprüngli an sorgfältig ausgewählten Schlüsselstandorten laufend weiter ausbaut und ein entscheidendes Element der zukunftsorientierten Expansionsstrategie bildet.

Auch der Schweizer Heimmarkt unterstützte in der Berichtsperiode diesen Trend: Pünktlich zur 150-Jahr-Feier der Erstbesteigung des Matterhorns Mitte Juni eröffnete Lindt & Sprüngli einen exklusiven LINDT Shop an bester Lage in Zermatt. Dieser bietet eine herrliche Sicht auf das Matterhorn, das wie kein anderes Wahrzeichen für die Schweiz steht und eine der meistfotografierten Touristenattraktionen ist.

Bekenntnis zur Schweiz

Lindt & Sprüngli hält trotz des starken Frankens am Standort Schweiz fest. Mit dem weltweiten Konzernsitz und der Schokoladefabrik in Kilchberg sowie mit dem Kakaoverarbeitungszentrum in Olten und der Logistikdrehscheibe in Altendorf bekennt sich Lindt & Sprüngli ganz klar zum Standort Schweiz. Lindt & Sprüngli ist heute der wichtigste Arbeitgeber am linken Zürichseeufer. Es werden auch weiterhin laufend Investitionen in die Standorte am Heimmarkt vorgenommen. Von hier werden LINDT Produkte in über 120 Länder exportiert.

Der Umsatz der Lindt & Sprüngli Gruppe beläuft sich per 30. Juni 2015 auf CHF 1,409 Mrd. Dies entspricht einem Wachstum in Schweizer Franken von 17,4% (in Lokalwährungen +24,9%). Ohne Einbezug von Russell Stover beträgt das organische Wachstum 9,4%. Der Währungseffekt auf den in Schweizer Franken ausgewiesenen Gruppenumsatz beträgt -7,5%.

Der Betriebsgewinn (EBIT) verzeichnete per 30. Juni 2015 gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 17,5% und belief sich auf CHF 90,6 Mio. Der Währungseffekt aufgrund der Frankenaufwertung auf EBIT-Stufe beträgt -10,6%. Der Reingewinn der Gruppe liegt bei CHF 65,0 Mio. nach Abzug des aufgrund des Gewinnbeitrags von Russell Stover auf 27,5% leicht gestiegenen Ertragssteuersatzes. Gegenüber der Vorjahresperiode entspricht dies einer Steigerung von CHF 9,2 Mio. respektive 16,5%.

Inklusive der erstmals erfassten Mitarbeitenden von Russell Stover erhöhte sich die Anzahl der weltweiten Vollzeitstellen im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahr um 3 298 auf 12 043 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aufgrund der weiter stark steigenden Volumen wurden zusätzlich neue Arbeitsplätze geschaffen – vorwiegend im Produktions- und dem eigenen Retail-Verkaufsbereich.

Ausblick:

Für das Gesamtjahr 2015 bestätigt Lindt & Sprüngli sein mittel- bis langfristiges strategisches Wachstumsziel in Lokalwährung von 6 bis 8%. Die Integration von Russell Stover hat für die Unternehmensgruppe oberste Priorität. Nach erfolgreichem Integrationsabschluss wird eine Steigerung der Betriebsgewinnmarge von 20 bis 40 Basispunkten erwartet. (Text: L+S)

PRESSESCHAU

Für Sie gelesen in der NZZ: Traditionell ist das erste Halbjahr beim Kilchberger Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli das schwächere, fallen in ihm doch die Hälfte der fixen Kosten, aber nur rund 40% der Einnahmen an. Das war auch dieses Jahr der Fall. Hingegen gelang es dem Unternehmen, das organische Umsatzwachstum gegenüber der Vorjahresperiode erneut zu verbessern. Wie erwartet hinterliess der stärkere Franken Spuren in der Rechnung. Im Umsatz kostete die Umrechnung 7,5%, beim Betriebsgewinn auf Stufe Ebit sogar 10,6%.

Durch die im vergangenen Jahr für 1,2 Mrd. $ gekaufte US-Firma Russell Stover beschäftigt Lindt & Sprüngli mittlerweile über 12 000 Mitarbeiter und erwirtschaftet knapp 39% der Einnahmen in Nordamerika. Die grösste Übernahme der Firmengeschichte ist gut verdaut, dank dem deutlich höheren operativen Cashflow ging die Nettoverschuldung in der Berichtsperiode um 89 Mio. Fr. zurück und wird tendenziell weiter fallen. (Volltext: www.nzz.ch 19.8.2015)

L+S über sich selbst

Lindt & Sprüngli ist weltweit führend im Bereich der Premium-Schokolade und schaut auf eine Tradition von 170 Jahren zurück, die in Zürich ihren Anfang nahm. Qualitätsschokoladen von Lindt & Sprüngli werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa (Hauptmarken: LINDT, CAFFAREL, HOFBAUER) und den USA (Hauptmarken: LINDT, GHIRARDELLI, RUSSELL STOVER, WHITMAN’S) hergestellt und von zahlreichen Tochtergesellschaften und Niederlassungen sowie einem umfassenden Netz von unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit über 12‘000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2014 einen Umsatz von CHF 3,39 Mrd.


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