Food aktuell
23.1.2008: nachrichten
23.1.2008
SV lagert Produktion zu Le Patron aus

SV Schweiz lanciert mit «Tasty SV Fine Cuisine» ein conveniencebasiertes Businesscatering-Konzept für KMU und Mittagstische. Gäste sollen von Frontcooking profitieren.




Die Gäste sollen vom neuen SV-Konzept profitieren, indem systematisch Wok-Frontcooking abgeboten wird (Bild: im Swiss-Personalrestaurant Swiss headquaters in Kloten, das SV catert). Diese Zubereitungsart bietet Frische, Showeffekt und freie Komponentenwahl. Man erwartet, dass die Gäste dadurch einige Minuten Wartezeit in kauf nehmen. Der Frontkoch kann und soll seine Gerichte auch aktiv verkaufen.


SV Schweiz, Marktleaderin in der Gemeinschaftsgastronomie, lanciert Tasty SV Fine Cuisine, ein neues, innovatives Produkt für den Schweizer Markt. Tasty SV Fine Cuisine ist eine Lösung für frische und schnelle Mahlzeiten, die sicher und einfach in der Zubereitung und jederzeit einsetzbar sind. Damit bietet sich die Gelegenheit für Mittagstische und KMU, einen kostengünstigen und qualitativ hochwertigen Mahlzeitenservice in Anspruch zu nehmen. Über zwei Jahre hatte SV Schweiz am Gesamtkonzept geforscht mit dem Ziel, bestehende Personalrestaurants effizienter und kostengünstiger zu führen.

Mit Tasty SV Fine Cuisine will SV Schweiz den gesteigenen Anforderungen von Kunden und Gästen bezüglich Qualität, Sicherheit und Preis Rechnung tragen und massgeschneiderte Lösungen für individuelle Bedürfnisse in der Personalverpflegung anbieten. Kernelement bilden eigene, innovative Mahlzeitenlösungen, die die zur Verfügung stehenden Ressourcen und vorhandene Infrastruktur in einem Personalrestaurant optimal nutzen. Neu erhält der Koch die Möglichkeit, mittels Frontcooking näher beim Gast zu kochen.

Mit Tasty SV Fine Cuisine bietet SV Schweiz nicht nur eine gesunde, sondern auch eine besonders ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, die optimal auf die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten abgestimmt wird. Die Gerichte werden von Ernährungsexperten von SV Schweiz konzipiert und entwickelt und in ihrem Auftrag von der Orior Menu AG Le Patron in Böckten BL frisch und mit modernster Produktionstechnologie zubereitet.

Le Patron-Chef Urs Aebi präsentiert seine zentral für SV-Betriebe der ganzen Schweiz hergestellten Komponenten. Fleisch und Gemüse sind vakuumgegart, Teigwaren im Beutel pasteurisiert. SV will im 2008 2.5 t/Tag beziehen.

Die Gerichte von Tasty SV Fine Cuisine sollen nicht nur in klassischen Personalrestaurants, sondern auch in bedürfnisgerechten und individuellen Konzepten für Kinder (bei den ersten Tests hat der Salatkonsum deutlich zugenommen), Jugendliche, Erwachsene, Senioren und Pflegebedürftige zur Anwendung kommen.

Nach einer sorgfältigen Evaluation hat sich SV Schweiz für die Produktion durch Le Patron als externen Partner entschieden. Diese Lösung bringt gegenüber dem branchenüblichen Vorgehen, die Produkte von verschiedenen Quellen einzukaufen, entscheidende Vorteile: Beim gesamten Produktions- und Logistikprozess ist die Einhaltung strengster Qualitätsnormen und eine lückenlose Kühlkette garantiert. Zudem bietet die professionelle Produktion durch Orior Menu AG Le Patron beste Voraussetzungen, dass die Nährwerte der Speisen bestmöglich erhalten bleiben und die Produkte massgeschneidert auf die Bedürfnisse der Konsumenten abgestimmt werden.

Orior Menu AG Le Patron ist führend in der Herstellung von qualitativ hochstehenden Frische-Convenience-Produkten und beliefert unter anderen auch grosse Detaillisten mit verschiedenen Spezialitäten. Dabei kommen beste Rohprodukte zum Einsatz, die nach den Vorgaben von SV Schweiz und auf Basis individueller Bestellmengen frisch eingekauft werden.

Sichere, einfache und schonende Zubereitung

Die Speisen werden nach dem «Sous vide»-Verfahren unter Vakuum direkt in der Verpackung bei niedrigen Temperaturen von 60–90 °C gegart. Diese Zubereitungsmethode ist sehr schonend, Nährstoffe und Vitamine bleiben weitgehend erhalten, und der Eigengeschmack der Speisen ist sehr intensiv. Zudem ist das Verfahren absolut hygienisch und kommt ohne jeglichen Zusatz von Konservierungsstoffen aus.


Die Aufbereitung am Point of Sale bedarf einer nur minimalen Infrastruktur (Bild: Swiss headquaters). Tasty SV Fine Cuisine eignet sich deshalb auch besonders für Kleinküchen. Die Komponenten werden getrennt verpackt, gekühlt angeliefert und können direkt beim Kunden einfach und schnell im Kombi-Steamer, Wasserbad oder in der Mikrowelle regeneriert werden.

Neue Kundensegmente

Philippe Echenard, CEO SV Schweiz ist überzeugt, «dass Tasty SV Fine Cuisine von SV Schweiz einen revolutionären Schritt in der Entwicklung der Personal- und Gemeinschaftsgastronomie darstellt. Die von SV Schweiz konzipierten und entwickelten neuartigen Mahlzeitenlösungen werden bestehenden Restaurants effektive Kostensenkungen ermöglichen. Gleichzeitig erleichtern sie dank wesentlich geringeren Infrastrukturkosten und Ausbauaufwand auch Neukunden den Einstieg und erschliessen damit ein neues attraktives Kundensegment, vor allem im Bereich der Mittagstische für Kinder und Jugendliche und im Bereich KMU.»

Über SV Group

SV Group, mit Holdingsitz in Dübendorf, ist in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich im Business Catering, Care Catering, Event Catering und Hotelmanagement tätig. 2006 erwirtschaftete der Konzern mit 7400 Beschäftigten einen Nettoumsatz von CHF 545,6 Mio. SV Schweiz ist mit rund 280 geführten Betrieben Marktleaderin in der Gemeinschaftsgastronomie.

Über Le Patron

Die Orior-Tochter produziert jährlich 3‘524 Tonnen Convenience für die Gastronomie und den Detailhandel, vor allem Pasteten und Fertiggerichte sowie auch Terrinen, Frischteigwaren und Spezialitäten. 250 Mitarbeiter machen einen Jahresumsatz von 64 Mio Franken. Die Firma besitzt folgende Marken: Le Patron, Traiteur Seiler, le Croustillon, Du Martel, La Romagnola.

Medienmitteilung SV Schweiz. Bilder und Bildlegenden: foodaktuell.ch

Copyright www.foodaktuell.ch