Food aktuell
21.2.2008: nachrichten
21.2.2008
Agro-Star Suisse 2008 geht an Hermann Bader

An der heutigen Eröffnung der Tier&Technik-Messe in St.Gallen ist der Agro-Star Suisse verliehen worden: an Traitafina-Chef Hermann Bader.


Preisträger des Agro-Star Suisse 2008 ist Hermann Bader (Bild), Geschäftsführer der sehr erfolgreichen Traitafina AG, die unter anderem unter der bekannten Marke SwissPrim Gourmet vorzügliche Fleischspezialitäten und andere Le- ckerbissen anbietet. Die Jury wählte aus rund 100 Nominierten.

Prof. Dr. Christian Belz, Präsident der Jury des Agro-Star Suisse, würdigte in seiner Laudatio insbesondere die herausragende Tatkraft, die ansteckende Begeisterungsfähigkeit und das grosse Engage- ment des Preisträgers: «Der Agro-Star Suisse ist ein ideeller Preis für eine Persönlichkeit, die sich in besonderer weise um die Schweizer Landwirtschaft verdient gemacht hat. Tier&Technik und auch der Sponsor Die Mobilar geben mit dem Agro-Star Suisse ein Signal. Das ist wichtig für eine Branche, die vor grossen Her- ausforderungen steht».

In NZZ Online stand zu lesen: Bader gleicht einem Vulkan, seine Energie lässt ihn immer leicht köcheln, statt Lava speit er Ideen aus. Während sich andere in seinem Alter in erster Linie um das Golf-Handicap sorgen, brütet Bader über frische Produkte, welche die Kunden von morgen nachfragen. Ideen sind ja bekanntlich nicht genug, Hermann Bader setzt sie um.

Was ist und was will der Agro-Star Suisse?

Der Agro-Star Suisse ist auf Initiative der Tier&Technik, Internationale Fachmesse für Nutztierhaltung, landwirtschaftliche Produktion, Spezialkulturen und Landtech- nik, St.Gallen, geschaffen worden. Mit dem Agro-Star Suisse sollen jährlich Per- sönlichkeiten ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise um die Schweizer Landwirtschaft verdient gemacht haben. Die Auszeichnung Agro-Star Suisse, konzipiert in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Bauer und massgeblich unterstützt von der Die Mobiliar, wird jeweils anlässlich der Eröffnung der Tier&Technik St.Gallen verliehen.

An der Nomination konnte jedermann teilnehmen. Vorschläge konnten brieflich, übers Internet oder über Inseratetalons der Medienpatronatszeitungen Schweizer Bauer, Bündner Bauer, St.Galler Bauer und Thurgauer Bauer eingebracht werden. Die Entscheidung über die Vergabe des Preises erfolgte durch eine unabhängige Jury. Sie liess sich dabei von den eingegangenen Vorschlägen inspirieren, wobei sie sich aber nur von qualitativen Kriterien und nicht von der Anzahl Nominations- Stimmen leiten liess.

Mitglieder der Jury: - Prof. Dr. Christian Belz, Universität St.Gallen, Direktor Institut für Marketing und Handel, Jury-Präsident. Rosmarie Rüegg-Marti, Präsidentin Konsumentenforum Ostschweiz. Lorenz Koller, Landeshauptmann AI, Vorstandsmitglied des Schweizerischen Bauernverbands. Peter Gfeller, Präsident Schweizer Milchproduzenten, aktiver Landwirt. Rudolf Haudenschild, Chefredaktor Schweizer Bauer und Gian Bazzi, Die Mobiliar, Generalagent St.Gallen.

Tier&Technik-Messe: noch bis 24.2.
8.Internationale Fachmesse für Nutztierhaltung,landwirtschaftliche Produktion, Spezialkulturen und Landtechnik
21. - 24. Februar 2008 in der OLMA Messe, St. Gallen
Internet: www.tierundtechnik.ch

Weiterlesen:
Editorial von Hermann Bader in foodaktuell.ch: Mut zum Export

Copyright www.foodaktuell.ch