Food aktuell
23.7.2008: nachrichten
23.7.2008
Erster «Tag des Kaffees» am 26.9. 2008

Die Speciality Coffee Association of Europe (SCAE) organisiert den ersten Schweizer Tag des Kaffees. Veranstaltungen, Vorführungen und Degustationen sollen Kaffeekultur vermitteln.


Obwohl Kaffee in der Schweiz noch vor Wasser und Bier das meist konsumierte Getränk ist, schenken die Kaffeetrinker dem beliebten Muntermacher wenig Beachtung. Das soll sich ab sofort ändern: Die Speciality Coffee Association of Europe (SCAE) macht sich mit grossem Elan daran, am Freitag 26. September 2008 in der Schweiz den ersten Tag des Kaffees zu organisieren. In Deutschland und in Österreich wird dem Kaffee schon seit einigen Jahren ein Tag pro Jahr gewidmet.

Die zahlreichen Veranstaltungen, Vorführungen und Degustationen möchten die reiche Kaffeekultur der Schweiz auf lebendige Weise vermitteln. Grundsätzlich geht es nicht um mehr Konsum, sondern um bewusstes Zubereiten und Konsumieren dieses wertvollen Getränkes. Der Tag des Kaffees wird ein Sinneserlebnis für die ganze Schweiz. Aktivitäten an diesem Tag werden auf der Webseite www.tag-des-kaffees.ch publiziert.

Der Tag des Kaffees bietet ein intensives, lustiges, nachdenkliches und geschmackvolles Kaffeeprogramm. Kaffee zum diskutieren, zum zubereiten, zum trinken, zum essen, zum hören, zum tanzen und zum geniessen. Begnadete Baristas zaubern verführerische Kaffeekreationen an spektakulären Degustationen. Süsses und Herbes, Kaltes oder Heisses, Leises oder Lautes; alles soll stark oder leicht vom Kaffee berührt sein. An diesem Tag steht der Kaffee im Mittelpunkt bei Röstereien, Gastrobetrieben, Einzelhändlern, Museen und Konsumenten.

Partnerverbände und Mitorganisatoren des ersten Tag des Kaffees der Schweiz sind: Schweizerischer Kaffeeröster Verband SVK/ASI, Gastro Suisse/GastroJournal, Schweizer Cafetier Verband, Schweizerische Kaffeehändler Vereinigung, Procafé Schweiz, Johann Jacobs Museum.

Kaffee im Zentrum des Interesses

Unbestritten ist Kaffee eines der beliebtesten Getränke. Vor rund 400 Jahren begann die Kolonialware Kaffee die Welt zu erobern und steht heute auf Platz Eins aller Agrarhandelsprodukte. Den Weg vom Alltagsgetränk zum Lifestyle-Produkt hat der Kaffee dank Anbieter wie Starbucks und Nespresso geschafft, die mit ihren raffinierten Kaffeekreationen Geniesser begeistern. Auf praktisch allen Getränkekarten tauchen neben dem Café crème und dem Espresso der Cappuccino, die Latte Macchiato und der Moccacino auf und tragen zur Vielfalt unserer Kaffeekultur bei.



Rund 70% der Erwachsenen trinken täglich Kaffee. Die Organisatoren des Schweizerischen Tags des Kaffees halten es für angemessen, den Getränkefavoriten für einen Tag ganz ins Zentrum des Interesses zu rücken.



Die Swiss-SCAE (Speciality Coffee Association of Europe) über sich selbst

Mit Speciality Coffee bezeichnet man nach bestem Können zubereitete Kaffeegetränke, die von den Konsumenten für die ausgezeichnete Qualität und den ausgeprägten Charakter geschätzt werden. Die Rohkaffees werden in genau bezeichneten Gebieten angebaut. Die Röstkaffees entsprechen in Bezug auf Standards bei Rohstoffen, Verarbeitung, Lagerung, Röstung, und der Zubereitung den höchsten Qualitätsanforderungen. Diese Grundsätze stellen den Rahmen für einen europäischen Zusammenschluss dar, der unter dem Namen SCAE ein gemeinsames Dach hat (1200 Mitglieder).

In der Swiss SCAE (80 Mitglieder) begegnen sich professionelle und private Kaffee Enthusiasten: Gastronomen, Röster, Ausrüster, Hersteller von Kaffeemaschinen, Importeure, private Gourmets und Vertreter von anderen Kaffee-Vereinigungen. Gemeinsam betreibt man Schulung und Wissensvermittlung.

Die SCAE bildet in Kursen Kaffee-Baristi aus und führt Prüfungen mit international gütigem Diplom der SCAE Europa durch. Sie organisiert öffentliche Seminare und Workshops (Sensorik, Rösten, Mahlen etc.). Die SCAE organisierte ebenfalls den ersten Schweizer Tag des Kaffees am 26. September 2008.

Besondere Aufmerksamkeit bei Presse und Publikum geniessen die jährlich veranstalteten Schweizer Meisterschaften für Kaffee Baristi, Latte-Art, Coffee in good Spirits (Kaffeegetränke mit Alkohol) und Cup Tasting. Die Gewinner nehmen jeweils an den Weltmeisterschaften teil welche 2009 in Atlanta (USA) und Köln stattfinden. 2006 fanden die Weltmeisterschaften mit 9’000 Besuchern in Bern statt. (Medienmitteilung Swiss SCAE, www.swissscae.ch)

Infos im Internet: www.tag-des-kaffees.ch

Copyright www.foodaktuell.ch