Food aktuell
Varia
25.3.2010
ProWein 2010 hat alle Rekorde gebrochen



Bioweine haben sich einen festen Platz in Handel und Gastronomie erobert und erreichen auch Medaillen an Qualitätsprämierungen.


Mit einem neuen Aussteller- und Besucherrekord ist die ProWein-Messe 2010 in Düsseldorf am 23. März mit grossem Erfolg zu Ende gegangen. Über 3.300 Austeller und 36.000 Fachbesucher aus aller Welt nutzten das wichtigste Treffen der internationalen Wein- und Spirituosenbranche für ihre Geschäfte. Als Themen standen unter anderem Fairtrade-Weine, Nachwuchswinzer und Cocktails mit Spirituosen aus den grossen Fussballnationen im Fokus.

Besonders erfreulich war auch die weiter gestiegene Zahl internationaler Fachbesucher: Jeder Dritte kam aus dem Ausland nach Düsseldorf. Einen Besucherzuwachs gab es in diesem Jahr unter anderem aus Osteuropa sowie aus Asien mit China und Japan. Auch die Qualität der Fachbesucher überzeugte. Zwei Drittel waren Führungskräfte. „Keine andere Fachmesse bietet der Wein- und Spirituosenbranche ein solch internationales und professionelles Umfeld.

Das gute Abschneiden in diesem Jahr hat gezeigt, dass es gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten für Handel und Gastronomie wichtiger denn je ist, aktiv Kontakte zu knüpfen und optimal über das bestehende Weltmarktangebot informiert zu sein. Die ProWein bietet dafür die besten Voraussetzungen“, so Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH. Die Fachbesucher honorierten das Ergebnis mit Bestnoten: 97 Prozent von ihnen äusserten sich positiv zum Verlauf der ProWein 2010.

Für die über 3.300 Aussteller konnte der Start in die neue Saison nicht besser verlaufen: So bilanzierte Jean-Charles Boisset von Boisset Family Estates: “Die ProWein zählt zu den wichtigsten Fachmessen überhaupt und hat für uns eine hohe strategische Bedeutung. In diesem Jahr hatten wir besonders viele Kontakte zu Fachleuten aus Skandinavien und Osteuropa und wir haben unsere Ziele voll erreicht.“ Auch das Deutsche Weininstitut (DWI) war mit dem Verlauf der diesjährigen ProWein überaus zufrieden: „Aus Sicht der deutschen Aussteller verlief die diesjährige ProWein sehr erfolgreich.

Als internationale Leitmesse für die Weinwirtschaft ist die ProWein alljährlich auch ein Stimmungsbarometer für die Branche. Der grosse Zuspruch stimmt uns zuversichtlich, dass 2010 ein gutes Jahr für die Erzeuger aus den deutschen Anbaugebieten werden wird. Begeistert waren die Fachleute vom aktuellen Weinjahrgang 2009, der im Fokus der Präsentationen stand. Er habe in allen Qualitätsstufen Weine mit einem aussergewöhnlich guten Preis-Genuss-Verhältnis hervorgebracht und werde seinem Ruf als Spitzenjahrgang absolut gerecht, war oftmals zu hören“, so Monika Reule, Geschäftsführerin des DWI.

Mit der ProWein auf Entdeckungsreise

Zum Erfolg der ProWein 2010 hat nicht nur das umfangreiche Angebot der Aussteller beigetragen. Auch das vielseitige Begleitprogramm konnte überzeugen: Die zentrale Verkostungszone bot allen Fachbesuchern eine erste Orientierung über das umfangreiche Weinangebot. Anstelle eines Themas, das sich in erster Linie auf einzelne Jahrgänge oder Rebsorten konzentriert, wurden erstmals Rot- und Weissweine nach unterschiedlichen Vertriebskanälen präsentiert. So konnte sich jeder Fachbesucher aus Fachhandel, LEH und Gastronomie einen exakt auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Überblick über das aktuelle internationale Weinangebot verschaffen. Insgesamt nutzten 80 Prozent dieses einmalige Angebot.

Bioweine weiterhin gefragt

Einen festen Platz in Handel und Gastronomie haben sich Bioweine erobert. Entsprechend vielseitig zeigte sich das Angebot der diesjährigen ProWein mit rund 150 renommierten Weingütern aus 15 Nationen. Darüber hinaus nutzten führende Bioweinverbände wie zum Beispiel Ecovin oder Demeter die ProWein, um sich dem internationalen Markt zu präsentieren. Die Fachzeitschrift Weinwirtschaft aus dem Meininger Verlag ergänzte das Angebot der zentralen Verkostungszone und stellte Top-Weine aus ihrer aktuellen Bioverkostung vor. 86 Prozent der Fachbesucher bewerteten das Bioweinangebot der ProWein positiv.

Delikatessen passend zum Wein

An der Sonderschau „Wine’s best friends“ beteiligten sich rund 30 Unternehmen und präsentierten eine Vielzahl von Delikatessen, die sich ideal mit Weinen und Spirituosen kombinieren lassen. Vor allem der Fachhandel fand hier wertvolle Anregungen zur Sortimentsgestaltung. Die Auswahl der Delikatessen reichte von Schokolade und Pralinen über edle Olivenöle und Gewürze bis hin zu Käsevarianten und Gelees. Aber auch ausgefallenere Köstlichkeiten wie zum Beispiel Weihnachtssenf, Tomatenkonfitüre oder Hummeröl fanden sich in der Sonderschau „Wine’s best friends“.


Einen weiteren Rekord konnte das Veranstaltungsprogramm der ProWein aufweisen: Seitens der Aussteller wurden über 250 Seminare, moderierte Verkostungen und Vorträge angeboten – so viel wie noch nie zuvor in der ProWein-Geschichte. Bekannte Sommeliers, internationale Fachjournalisten sowie führende Branchenexperten bildeten den Referentenkreis und gaben ihr Wissen an die Fachbesucher weiter.

Hochprozentige Spezialitäten

Auch der Spirituosenbereich wartete mit zahlreichen Highlights auf: 300 Aussteller zeigten edle Brände, Cognac, Single Malts, Grappa oder exotische Cachaça. Zu den Newcomern zählten in diesem Jahr die Länder Finnland mit Likören und Mauritius mit Rum. Die FIZZZ Lounge vom Meininger Verlag stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Fussball-Weltmeisterschaft. Unter dem Motto „Cocktails for Champions“ wurden Event-Drinks mit Spirituosen aus den grossen Fussballnationen gemixt.

Auch nach Messeschluss war die ProWein wichtiger Impulsgeber: Zahlreiche Restaurants, Weinhandlungen und Szene-Bars in und um Düsseldorf boten unter dem Motto „ProWein goes city“ originelle Events rund um das Thema Wein und Spirituosen und lockten Weinliebhaber wie Fachbesucher und Aussteller in die Stadt. Mit einem Theaterstück und einem Film gab es in diesem Jahr zum ersten Mal auch Kulturveranstaltungen zum Thema Wein. Die nächste ProWein findet vom 27. bis 29. März 2011 in Düsseldorf statt. (Mitteilung Messe Düsseldorf)

Copyright http://www.foodaktuell.ch