Food aktuell
Varia
22.9.2010
MARKTPLATZ: goba Cola aus Appenzell



Aus dem Appenzell, kalorienarm und natürlich gesüsst mit Stevia


goba Cola heisst das neue Getränk aus dem Appenzellerland: noch ein Geheimtipp, würzig, prickelnd, eine richtige Cola – und natürlich gesüsst, kalorienarm, mit wenig Zucker, angereichert mit Kräuter- und Blütenextrakten aus dem Alpstein.

Appenzell goba Cola hat mit 19 kcal pro 100 ml weniger als die Hälfte der Kalorien einer herkömmlich gesüssten Cola-Limonade, und das ohne Zusatz von künstlichen Süssstoffen. Zudem enthält es Kräuter- und Blütenextrakte in erlesener Zusammensetzung. Die Pflanzen werden im Säntisgebiet von erfahrenen Kräuterbauern angebaut, gehegt und nach der Ernte mit Sorgfalt getrocknet. Der daraus hergestellte Extrakt verfeinert und bereichert schon die neuen Flauder und verleiht jetzt auch dem goba Cola eine unverkennbar appenzellische Note. goba Cola vermittelt mit seinen inneren Werten ein Stück Lebensfreude.

Gabriela Manser war 2005 mit dem Prix Veuve Clicquot ausgezeichnet worden – für ihren Einsatz, ihre Kreativität und Experimentierfreude – und für das einige Jahre zuvor neu lancierte «Flauder». Die Appenzeller Mineralquelle fand dadurch die Beachtung eines breiten Publikums und Anerkennung weit über die Region hinaus. Aber Gabriela Manser ruhte nicht auf den Lorbeeren.

Die umtriebige Unternehmerin heckte mit ihrem Team neue Kreationen aus und wartet jetzt mit einer Überraschung auf. Eben erst wurde der Süssstoff Stevia – gewonnen aus dem Süsskraut, auch Süssblatt oder Honigkraut genannt, Lateinisch Stevia rebaudiana – in der Schweiz mit Bewilligung zugelassen; und schon gelangt er mit Appenzell goba Cola auf den Getränkemarkt.

Die Mineralquelle Gontenbad gehört zu den kleinsten Mineralwasserfirmen, aber sie hat sich immer wieder durch Erfindungsgeist auszeichnet. Nun tritt sie mit einem Produkt selbstbewusst in einen Markt ein, der von den ganz Grossen dominiert wird.

goba Cola ist als Exklusivität derzeit in ausgesuchten Verkaufsstellen erhältlich. Und es wird per Post in der ganzen Schweiz direkt zu unseren Kunden nach Hause geliefert. (Quelle: goba)

Copyright http://www.foodaktuell.ch