Food aktuell
Varia
18.5.2011
Portrait: Bäcker-Confiseur-Berufsverein Candydust


Candydust-Vorstand: v.l. Sascha Bachmann, Thomas Künzler, Lukas Koller

Candydust! Candy… was? Auf den Namen angesprochen was dies bedeutet, wer und was dahintersteckt ist eine der meist gestellten Fragen: Nehmen Sie sich die Zeit und lesen sie weiter.

Der Bäcker-Konditor-Confiseur-Berufsverein Candydust hat seine gedanklichen Wurzeln im Jahre 2006. Im Jahre 2007 wurde das Netzwerk von 3 Personen gegründet, welche heute den Vorstand bilden. Die Gründe für die Entstehung lagen am hohen Niveau der Abschlussklasse 2006/07 der angehenden Chef Bäcker - Konditoren bzw. Chef Konditoren - Confiseure an der Fachschule Richemont in Luzern.

Die Gründungsmitglieder Sascha Bachmann, Lukas Koller und Thomas Künzler waren der Ansicht dass der Kontakt unbedingt über die Ausbildung hinaus erhalten bleiben muss. Aus vorangegangenen Ausbildungen wussten Sie, dass immer darüber gesprochen wird wie wichtig der Kontakt sei, jedoch selten etwas unternommen wird. So trifft gezwungenermassen der Fall ein, dass 1 Jahr nach Abschluss der Kontakt zu den meisten Personen nur noch lose oder überhaupt nicht mehr besteht.

Wie entstand das Netzwerk?

Die Ansicht war klar, dass ein professioneller Aufbau die Grundlage für einen Erfolg darstellt. Jedoch musste es anders sein als irgendetwas Bekanntes zuvor. So entstand der Name durch Zufall: Candydust oder zu Deutsch: Süssigkeitsstaub. Candy für die Bereiche Konditorei-Confiserie, dust für den Bereich Bäckerei. Das Logo wurde unter Vorgaben in Auftrag gegeben, ebenfalls die Statuten. Die Klassenmitglieder bildeten die Grundlage der Entstehung. So ist fast die Hälfte der Absolventen 2006/07 dem Netzwerk beigetreten.

Warum ist das Netzwerk nach 4 Jahren so erfolgreich? Dafür gibt es 3 wichtige Gründe: Erstens kann das Netzwerk auf die Unterstützung zahlreicher, und immer mehr Sponsoren zählen (heute 14). Zweitens sind neue erfolgshungrige und leidenschaftliche Berufsleute dazu gestossen (heute 17 Mitglieder). Drittens werden Anlässe organisiert welche über eine hohe Qualität und Attraktivität verfügen. Das ganze zusammen ermöglicht den Mitgliedern voneinander zu profitieren. Deshalb wird dem Dialog unter den Mitgliedern ein hoher Stellenwert beigemessen.

Wie sieht die Zukunft aus?

Candydust konzentriert sich ausschliesslich auf gut ausgebildete, leidenschaftliche Fach- und Führungskräfte. Als Mitglieder willkommen sind engagierte Bäcker, Konditoren und Confiseure mit Berufserfahrung. Die Qualität steht klar vor Quantität. An organisierten Anlässen ist eine hohe Prozentzahl der Mitglieder anwesend was wiederum die Identifikation zu Candydust wiederspiegelt. Der Kontakt und die Vernetzung werden über zusätzliche Medien verstärkt und ausgebaut. Candydust wird sich weiterhin am Markt orientieren und positionieren. Der Verein organisiert den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern sowie weiterbildende Exkursionen.

Candydust
Thomas Künzler, Präsident
Anfragen per Email: thomas@candydust.ch
Weitere Infos: www.candydust.ch

Copyright http://www.foodaktuell.ch