Food aktuell
Varia
13.7.2011
Termin notieren: Intergastra-Messe 2012


Das Gastro-Business sucht kreative Köpfe und Ideen. Der INTERGASTRA-Innovationspreis zeichnet die besten Produkt-, Service- und Design-Lösungen der Branche aus


Wer Erfolg haben will, braucht Ideen, denn jede Erfolgsgeschichte basiert auf guten Einfällen: Bereits zum siebten Mal wird auf der INTERGASTRA 2012 der INTERGASTRA-Innovationspreis für die kreativsten Entwicklungen in Gastronomie und Hotellerie, Catering, Konditorei und Café verliehen. Die Auszeichnung steht für zukunftsweisende Produkt- und Arbeitslösungen und macht die neuesten Branchentrends am Markt sichtbar.

„Der INTERGASTRA-Innovationspreis geniesst ein hohes internationales Ansehen und ist Spiegelbild für die Innovationskraft der Branche", sagt Peter Schmid, Präsident des DEHOGA Baden-Württemberg und Mitglied der Fach-Jury. „Die INTERGASTRA ist eine Fundgrube für Innovationen und wir freuen uns auf zahlreiche innovative Einsendungen aus der Branche für die Branche."

Als echtes Gütesiegel der Branche prämiert die Auszeichnung Produkt,- Service- und Design-Lösungen aus den Bereichen Küchentechnik, Design, Food & Beverage, Objekt- und Facilitymanagement sowie Nachhaltigkeit & Produktivität. Nationale und internationale Firmen können als Wettbewerbsstücke sowohl funktionsfähige Anlagen, komplette Einrichtungen als auch Zubehörteile, Dienstleistungen oder Konzeptionen einreichen.

Produkte und Konzepte dürfen nicht länger als zwei Jahre auf dem Markt eingeführt sein oder kurz davor stehen. Letztere müssen jedoch auf der INTERGASTRA 2012 als Serienprodukt präsentiert werden. Als Bewertungskriterien dienen unter anderem der Innovationsgrad, die Funktionalität, die Umweltverträglichkeit sowie Nachhaltigkeit. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 30. September 2011

Die Prämierung erfolgt am Samstag, 11. Februar 2011, im Rahmen der feierlichen INTERGASTRA-Eröffnung. Den Gewinnern ist die Aufmerksamkeit aus dem In- und Ausland gewiss: Alle prämierten Innovationen werden während der Messe rund 90.000 Fachbesuchern im Innovationspark präsentiert. Aber auch im Vorfeld der INTERGASTRA ziehen die prämierten Unternehmen grösstmöglichen Nutzen, indem sie das Prädikat für ihre Marketing- und Werbeaktivitäten einsetzen.

Der INTERGASTRA-Innovationspreis wird von der Messe Stuttgart und dem DEHOGA Baden-Württemberg gemeinsam mit der AGHZ seit dem Jahr 2000 verliehen. Die Fachjury unter dem Vorsitz von Prof. Karl-Heinz Hänssler, Rektor der DHBW Ravensburg, setzt sich aus Vertretern der Veranstalter, der ideellen Träger, der Fachmedien und der Branche zusammen.

FOKUS HOTEL bekommt eigenen Kongress

Freude und Erfolg gehen bei der INTERGASTRA Hand in Hand: Die 26. Auflage der Fachmesse für innovatives Gastrobusiness bietet Hoteliers und Gastronomen vom 11. bis 15. Februar 2012 eine massgeschneiderte Kommunikations- und Informationsplattform. Die INTERGASTRA ist im kommenden Jahr die einzige deutsche Gastronomie-Fachmesse mit eigenen Hallen exklusiv für das Objektgeschäft im Bereich Hotellerie. Absolutes Highlight wird wieder der Themenpark FOKUS HOTEL sein – ein Hotel zum Anfassen – mit beispielshaften Lösungen für diverse Hotelbereiche, der 2010 zum ersten Mal auf der INTERGASTRA präsentiert wurde.

2012 wird das erfolgreiche Konzept ausgebaut und bekommt einen eigenen Kongress: An allen fünf Messetagen findet der DEUTSCHE HOTELTAG mit weltweit führender Kompetenz aus Architektur, Innenarchitektur und Ingenieurwesen parallel zur INTERGASTRA in Halle 9 statt und ergänzt den Sonderbereich FOKUS HOTEL mit Themen rund um Hotelarchitektur und innovative Gebäudetechnologie. „Mit dem DEUTSCHEN HOTELTAG hat die INTERGASTRA eine hochkarätig besetzte Sonderveranstaltung dazugewonnen und erweitert so ihre ohnehin schon herausragende Kompetenz im Hotelsektor", betont Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Das starke Doppel aus Fachmesse und Kongress garantiert einen optimalen Austausch zwischen INTERGASTRA-Ausstellern und Teilnehmern des Symposiums. Auf dem Kongress berichten internationale Branchengrössen über ihre Projekte und Erfahrungen, dabei sollen auch marketingrelevante Themen für die Hotellerie im Fokus stehen. Der DEUTSCHE HOTELTAG ist ein Baustein der architectureworld, die bereits seit 6 Jahren erfolgreich Architekten und Hersteller zusammen gebracht hat.

Besucher können mit nur einer Eintrittskarte sowohl die INTERGASTRA als auch den Kongress des DEUTSCHEN HOTELTAGS besuchen. „Auch Aussteller profitieren von diesem unschlagbaren Doppel und dürfen mit einem deutlichen Zugewinn an Fachbesuchern aus dem Bereich Architektur und Innenarchitektur rechnen", erklärt Dietrich Rengstorf, Geschäftsführer des Veranstalters HeMa Event GmbH. „Hoteliers und Architekten gelten als Topmultiplikatoren der Bau-, Bauzuliefer- und Objektausstattungsindustrie."

Die INTERGASTRA wächst jedoch nicht nur in ihrer Kompetenz, sondern überzeugt auch in ihren Marktzahlen. Seit ihrem Umzug auf Europas modernstes Messegelände hat die Auftaktmesse der Branche mit jeder Auflage ihre Hallenfläche vergrössert und präsentiert 2012 Trends und Produktneuheiten auf rund 90.000 Quadratmetern. Somit hat sich die Ausstellungsfläche im Vergleich zur letzten INTERGASTRA auf dem alten Messegelände am Killesberg 2006 bereits verdoppelt. In Sicht ist auch ein neuer Besucherrekord: Die INTERGASTRA2012 erwartet nach dem Top-Ergebnis im Vorjahr sogar rund 90.000 Fachbesucher.

INTERGASTRA
Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Catering, Konditorei und Café
11. bis 15. Februar 2012 in der Messe Stuttgart
Internet: www.intergastra.de

Copyright http://www.foodaktuell.ch