Food aktuell
Varia
21.9.2011
Erfolgreiche easyFairs Transport&Logistik 2011


Zwei Tage Branchentreffen mit kompakten Informationen, wertvollen Impulsen für Geschäfte und intensiven Kontakten: Die Fachmesse TRANSPORT & LOGISTIK Schweiz 2011 erwies sich als ein voller Erfolg. Rund 106 Unternehmen präsentierten in Bern ihre Dienstleistungen und Produkte zu Intralogistik, Transport und Speditionsthemen – was bei den 1‘588 Besuchern auf sehr positive Resonanz stiess. Begleitet wurde die Messe von hochkarätigen Fachforen zu IT und Intralogistik. learnShops™ mit Live-Demonstrationen, Sonderpräsentationen und Erfahrungsberichten lieferten wertvolles Know-how und gaben interessante Einblicke in Spezialgebiete.

Christian Rudin, Geschäftsführer der Schweizer Niederlassung von easyFairs, zog eine positive Bilanz zur TRANSPORT & LOGISTIK Schweiz: «Die Aufbruchsstimmung in der Branche war an beiden Messetagen erfreulich gut spürbar. Besucher wie Aussteller haben die einzigartige Gelegenheit genutzt, einfach Geschäfte zu machen, bestehende Kunden zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.»

Zufriedene Aussteller

Die Aussteller zeigten sich mit den Ergebnissen ihrer Messebeteiligung zufrieden und lobten vor allem die gute Qualität der Geschäftskontakte. «Auch als kleine Firma haben wir hier wirklich einen guten Stand buchen können. Wir waren mittendrin im Geschehen. Die Messe bietet uns ein interessantes Umfeld und eröffnet die Möglichkeit auf aussichtsreiche Kontakte bis hin zu Geschäftsabschlüssen», sagte Daniel Lütscher, Geschäftsführer der ExperTeam AG, Brügg.

Sehr zufrieden ist er mit Vorbereitung und Messeorganisation durch Veranstalter easyFairs. «Es ist wohl das Beste, was wir als Aussteller bisher erlebt haben.» Das auf Software und kundenspezifische Systemlösungen für Lager- und Distributionslogistik spezialisierte Unternehmen stellte in Bern den Buchungsrekord unter den Ausstellern auf: Bereits fünf Minuten nach Messestart (9 Uhr) hatte ExperTeam fix den Stand für die kommende LOGISTIK Schweiz 2013 gebucht.

Die Bürki Verpackungstechnik AG, Oberbipp, ist Aussteller auf easyFairs-Messen, seitdem die Organisation Messen in der Schweiz veranstaltet. CEO Markus Frey lobte den «vor allem morgens lebendigen Besucherzustrom» mit «interessanten Kontakten» auf der TRANSPORT & LOGISTIK Schweiz 2011. Ein freundliches Ambiente mit gutem Platzangebot fördere die angenehme Atmosphäre. Sein Fazit: «2011 dürfen wir zufrieden sein.»

Zum ersten Mal als Aussteller auf der TRANSPORT & LOGISTIK Schweiz 2011 vertreten war der global in mehr als 60 Ländern aktive Transport- und Logistik-Dienstleister DSV Logistics SA, Pratteln. «Wir haben erst einmal Erfahrungen gesammelt und einen sehr guten Eindruck gewonnen», sagt Development Manager Volker Erdmann. «Am SPEDLOGSWISS-Gemeinschaftsstand waren wir bestens positioniert und die Messe erwies sich als erfreulich überschaubar. So kamen die Kunden mit uns leicht ins Gespräch.» Positiv vermerkt er die optimale Vorbereitung und Unterstützung durch die Messeorganisation samt vorgefertigtem Aufbau der Wände für den Stand. «Alles ist integriert in ein Rundum-Angebots-Paket. Die Einstiegsschwelle, hierherzukommen, ist sehr niedrig. »

Auch vom Publikum her stellt Erdmann eine «gute Mischung» fest. Es gab viel Interessierte, die zum Stand kamen – Besucher ebenso wie Vertreter anderer Aussteller, darunter eine beträchtliche Zahl potentieller Kunden. Die geplante Aufteilung der Messe auf zwei Termine findet Volker Erdmann «stimmig» und «FRACHT» als Namen für eine der neuen Messen mit Positionierung in Winterthur passend. «Das spricht zusätzlich Versandleiter aus Unternehmen an. Diese sind genau unsere Zielgruppe», betont er.

Kinetsu World Express (Switzerland) Ltd., Bassersdorf, mit Stammhaus in Japan, ist seit 14 Jahren in der Schweiz ansässig und spezialisiert auf Luft- und Seefracht. «Wir waren zum ersten Mal überhaupt auf einer Messe in der Schweiz vertreten und haben hier am Gemeinschaftsstand von SPEDLOGSWISS aussichtsreiche Kontakte realisieren können sowie potentielle Kunden getroffen, die Transportbedarf für Im- und Export haben», sagte Sales Director Rolf Moor. Interessant und angemessen findet Moor das neue Messeformat der FRACHT 2012, die Messe für intermodalen Transport & Speditionsdienstleistungen. Auch der Standort Winterthur sei passend. «Dort in der Nähe des Flughafens Zürich treffen wir sicher potentielle Kunden für Luftfracht. »

Entspannter Branchentreff

Als gute Informations- und Kontaktbörse in entspannter Atmosphäre erwies sich der Oktoberfest-Abend, den Veranstalter easyFairs Ausstellern und ihren Kunden als besonderes Highlight am Abend des ersten Messetages in Halle 1 der BERNEXPO angeboten hatte. «Hier traf sich die gesamte Branche mit ihren Gästen, liess den Tag in freundlichem Wiesn-Ambiente, bei guten Gespräche mit Kollegen und Kunden ausklingen», zeigte sich Projektleiterin Pascale Rippstein erfreut.

Hochaktuelle Fachforen und learnShops™

Begleitet wurde die TRANSPORT & LOGISTIK Schweiz von Fachforen über IT-Prozesse und nachhaltige Intralogistiklösungen. Daneben bot Veranstalter easyFairs die Teilnahme an kostenlosen learnShops™ – mit branchenspezifischen Referaten und Präsentationen zu Branchenthemen wie Supply Chain, RFID, Aussenwirtschaftsförderung und neue Zollbestimmungen. Höhepunkt im Vortragsprogramm war am ersten Messetag die Key Note Speech von Outdoor-Fotograf und Extrem-Bergsteiger Thomas Ulrich über «moderne Expeditionen als technische, logistische und sportliche Herausforderung».

Ebenso als Publikumsmagnet erwies sich der Auftritt von Nationalrat Ueli Giezendanner (Giezendanner Transport AG), der einen Einblick in aktuelle Aspekte der Verkehrspolitik und hinter die Kulissen der Schweizer Transportpolitik gab. Interessante Trends und Entwicklungen bei den Schweizerischen Rheinhäfen, die als trimodale Logistikdrehscheibe im Import-Export-Verkehr fungieren, zeigte Hans-Peter Hadorn, Direktor der Schweizerischen Rheinhäfen, auf.

Noch mehr Kundennutzen

Die TRANSPORT & LOGISTIK Schweiz wird künftig in zwei Veranstaltungen aufgeteilt, jeweils im zweijährigen Rhythmus in unterschiedlichen Jahren wie folgt stattfinden:

FRACHT 2012
Die Messe für intermodalen Transport & Speditionsdienstleistungen 19. & 20. September 2012, Eulachhallen Winterthur

LOGISTIK Schweiz 2013
Die Messe für Material- & Intralogistik 18. & 19. September 2013, BERNEXPO. «Die Veränderungen des Messekonzepts sind in vielen Gesprächen gründlich mit den Logistik-Ausstellern beraten worden», sagte Rudin. «Wir haben so eine schlüssige Lösung gefunden.»

Geplant ist FRACHT 2012 als eine Veranstaltung für den intermodalen Transport und Speditionsdienstleistungen (Güterverkehr, Dienstleistungen, IT-Systeme, Gefahrgut, Ladungssicherung, Einrichtungen für Ladezonen und Terminals, Transportverpackungen). «Dies spricht eine breite Besucherzielgruppe der produzierenden und handelnden Industrie an», erläutert Rudin.

Die LOGISTIK Schweiz 2013 in Bern wird sich wieder auf den Schwerpunkt Intralogistik konzentrieren sowie die Stärke im Bereich Lagerinfrastuktur und -systeme, Software und Lagerverwaltung, Flurförderzeuge sowie Erkennung und Warenfluss weiter ausbauen. Geplant ist nach den Worten des eaysFairs-Geschäftsführers zudem, die Ansprache der Romandie zu verstärken.

easyFairs über sich selbst

easyFairs ist Europas führendes Unternehmen für zeit- und kosteneffiziente Messen. Als Veranstalter organisiert easyFairs mittlerweile in 16 Ländern rund 100 Messen. In der Schweiz ist easyFairs seit 2008 mit einer eigenen Niederlassung vertreten. Die easyFairs Switzerland GmbH in Basel beschäftigt 22 Mitarbeitende und organisiert jährlich bereits neun Verkaufsveranstaltungen. (Text und Bild: easyFairs)

Copyright http://www.foodaktuell.ch