Food aktuell
Varia
15.12.2011
Messetipp: easyFairs Verpackung 2012


easyFairs-Verpackung 2012 wieder in der Messe Zürich 24.+25.4. 2012


Zwei ereignisreiche Tage rund um Verpackungslösungen, Prozesse & Design erwarten die Fachbesucher wieder bei der nächsten VERPACKUNG Schweiz am 24. & 25. April 2012 in Zürich. Der bedeutendste Schweizer Verpackungs-Event von easyFairs® präsentiert sich zu ihrer bereits sechsten Austragung im kommenden Jahr noch grösser und vielseitiger. Aussteller aus der Schweiz und dem angrenzenden Ausland stellen ihre hohe Innovationskraft unter Beweis – mit neuen Schwerpunkten wie dem RETAIL INNOVATION PARK und dem Sonderbereich „Eco & Label Expo“.

Ein attraktives Rahmenprogramm ergänzt die Ausstellung: learnShops™ bieten an beiden Tagen Präsentationen und Experten-Vorträge zu Themen aus der Verpackungs-Branche sowie gefragte Themen aus Marketing und Wirtschaft.

Als Top-Plattform für beste Kontaktmöglichkeiten und Neugeschäft ist die VERPACKUNG Schweiz bekannt. Ihre Anziehungskraft ist enorm: 3.300 Fachbesucher hatten sich am Messetermin 2011 über neueste Trends und Highlights der Branche informiert. Auch für 2012 stehen die Zeichen auf Erfolg: Die Aussteller der kommenden VERPACKUNG Schweiz zählen zu den bekannten Branchengrössen.

182 Messestände sind bereits fest gebucht (Stand 14.11.2011) – «das sind knapp 30 Prozent mehr Aussteller als zum selben Zeitpunkt im Vorfeld der Messe 2011», freut sich Christian Rudin, Geschäftsführer der Schweizer Niederlassung von easyFairs®. Er sieht in diesem exzellenten Zuspruch auch eine Bestätigung des Messekonzeptes. «Keine Veranstaltung in der Schweiz bringt die Branche in zwei Tagen so nah zusammen!» Die Messe besuchen vor allem Fachleute und Entscheider, die sich mit dem Thema Verpackungen aus den verschiedensten Bereichen beschäftigen.

Plattform für wichtige Branchenthemen

Im kommenden Jahr kehrt die VERPACKUNG Schweiz wieder in die Messe Zürich zurück. Am 24. & 25. April 2012 findet die Veranstaltung in Zürich erstmals in drei Hallen statt. Die Ausstellungsthemen decken wiederum die gesamte Prozesskette der Verpackung ab - vom Werkstoff über Verpackungsmaschinen, Veredelungstechniken und Design bis hin zur Verkaufsförderung am Point of Sale. Die übersichtliche und bewährte Aufteilung mit Schwerpunkten im Bereich Technik & Maschinen und Consumer Packaging macht die VERPACKUNG Schweiz zu einer rundum gelungenen Plattform, was Stimmen von Aussteller- sowie Besucherseite sagen.

Aktuelle Branchenthemen werden 2012 zu attraktiven Schwerpunkten ausgebaut: So wird das Consumer Packaging verstärkt mit einem RETAIL INNOVATION PARK – eine speziell gestaltete und gekennzeichnete Plattform inmitten des Messegeschehens. Gezeigt werden in diesem Sektor neue, innovative Lösungen, Produkte und Dienstleistungen für den Retail-Bereich.

Einzigartiges finden die Besucher dort in Sachen Design, Konsumentenfreundlichkeit, Funktionalität und Nachhaltigkeit. Aktiv unterstützt wird der RETAIL INNOVATION PARK vom Schweizer Detailistenverband (sdv).

Dazu kommt der Sonderbereich «Eco & Label Expo». Hier wird der Fokus auf Neuheiten, Kreativität und Innovation im Bereich Labeling und neueste Entwicklungen zum Thema Nachhaltigkeit in der Verpackung gesetzt.

Wettbewerb und VIP-Anlass

Parallel zu den Ausstellungen ist auch 2012 mit verschiedenen Events wieder volles Programm angesagt. Für alle Messebesucher wird darüber hinaus ein grosser Wettbewerb lanciert. Nähere Informationen zum Gewinn gibt es im Januar. «So viel sei vorab schon verraten: Jeder, der sich für die Messe als Besucher registriert und auch auf der Messe erscheint, hat die Chance einen attraktiven Preis zu gewinnen», sagt Pascale Rippstein, Projektleiterin der Messe. Einen themenspezifischen Ausstellerabend mit Verköstigung und Unterhaltung veranstaltet easyFairs® am Abend des ersten Messetages.

Aussteller können den ersten Messetag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen und Kontakte intensivieren, denn auch ausgesuchte Fachbesucher erhalten, wie auch an anderen easyFairs-Veranstaltungen, kostenlosen Zugang zu diesem speziellen Themenabend. Auch hierzu folgen weitere Infos im Januar, wenn der Startschuss im Besuchermarketing fällt.

learnShops: kostenlose Referate

Direkt in den Messehallen bietet die VERPACKUNG Schweiz 2012 an beiden Tagen für Besucher und Aussteller die Teilnahme an den kostenlosen learnShops (Bild) – mit branchenspezifischen Referaten aber auch aktuellen Themen im Bereich Marketing und Wirtschaft. Das zentrale Thema 2012 im Bereich Technik & Maschinen heisst «Zukunft». In Vorträgen und Präsentation geht es um Trends, neue Erkenntnisse und Entwicklungen sowie innovative Branchenlösungen, auch mit Blick auf den grossen Themenbereich Nachhaltigkeit.


Im Bereich Consumer Packaging stehen Vorträge zu QR-Codes auf Verpackungen oder Social Media auf der Agenda. Einige Themen sind bereits online zu finden: www.easyFairs.com/VERPACKUNGSCHWEIZ. Das Programm wird in den kommenden Monaten laufend aktualisiert und erweitert.

Neu: KMU-Forum mit HSG-Experten

Zentrale Veranstaltung im Rahmen der learnShopsTM, wird das «KMU-Forum» sein. Von Experten des „Schweizerischen Instituts für Klein- und Mittelunternehmen“ der Universität St. Gallen (KMU-HSG) erhalten Fachbesucher hier mit Input-Referaten hochkarätige Informationen rund um die Unterstützung und Förderung von KMU und werden Management-Themen diskutiert.

Das HSG-Institut widmet sich als einzige Einrichtung auf dieser Ebene in der Schweiz - ausschliesslich - der Förderung von Klein- und Mittelunternehmen. easyFairs© konnte KMU-HSG als Partner gewinnen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich über weitere für KMU relevante Themen zu informieren und sich darüber aus zu tauschen.

Alles in allem ist für Christian Rudin jetzt schon sicher: «Die VERPACKUNG Schweiz wird auch 2012 überzeugen mit ihrer kreativen und konzentrierten Arbeitsatmosphäre, in der Information und Kontaktpflege ebenso wichtig sind wie die Beantwortung konkreter Fragen der Besucher. Die gute Stimmung in den Hallen wirkt ansteckend und zieht viele Besucher an.»

Mit einem Tool auf der Messewebsite erhalten Besucher die Möglichkeit, ihren Messebesuch anhand von Firmen-Präsentationen, Firmen-News, Messe-Specials und Pressemitteilungen usw. bis ins letzte Detail vorzubereiten. Mit wenigen Clicks lässt sich zeitlich online viel vorbereiten, was ganz dem easyFairs®-Konzept entspricht: Kosten- & Zeiteffizienz! Der Zutritt zur Messe ist für alle Besucher kostenlos.

easyFairs über sich selbst

easyFairs ist Europas führendes Unternehmen für zeit- und kosteneffiziente Messen. Als Veranstalter organisiert easyFairs mittlerweile in 16 Ländern rund 100 Messen. In der Schweiz ist easyFairs seit 2008 mit einer eigenen Niederlassung vertreten. Die easyFairs Switzerland GmbH in Basel beschäftigt 22 Mitarbeitende und organisiert jährlich bereits 9 Fachmessen. (Text: easyFairs)

VERPACKUNG Schweiz 2012
Die Messe für Verpackungslösungen, Prozesse & Design
24. & 25. April 2012
Hallen 3 / 5 / 6 – Messe Zürich
www.easyfairs.com/schweiz


Copyright http://www.foodaktuell.ch