Food aktuell
Varia
15.5.2012
MARKTPLATZ: Trendgetränk Bubble Tea



Bubble Tea: Studenten aus Trimbach bringen das Trend-Getränk in die Schweiz. Von links: Andreas Husi und Dean Nisandzic.


Bubble Tea wurde Mitte der 1980er Jahre in Taiwan erfunden. Aufgrund seiner knalligen Farben und des süss-fruchtigen Geschmacks stellte es für die dortigen Jugendlichen eine gelungene Abwechslung zu gewöhnlichem Tee dar. Der Trend verbreitete sich dann ziemlich schnell über die USA nach Canada und Australien. Mittlerweile hat die Bubble Tea Welle auch Europa erreicht. Während es alleine in Berlin über 50 Standorte geben soll, wo Bubble Tea verkauft wird, so ist das trendige In-Getränk in der Schweiz noch nicht richtig angekommen. Dem wollen jetzt vier Studenten aus Trimbach (SO) Abhilfe schaffen.

Die Basis von Bubble Tea bildet gesunder grüner oder schwarzer Tee. Den fruchtig-süssen Geschmack erhält der Tee durch die Zugabe von Fruchtsirup. Mit Milch gemischt lassen sich zudem leckere Milkshakes mixen. Die Besonderheit dieses Getränks sind allerdings im Tee schwimmende Kügelchen. Ursprünglich wurden diese aus Maniokwurzel gemacht. Mittlerweile gibt es sie in vielen verschiedenen Varianten, darunter die sogenannten „PoppingBobas“. Diese kleinen farbigen Kügelchen sind aussen fest und innen mit Fruchtsaft gefüllt. Über einen speziell dicken Strohhalm werden sie aufgesogen und platzen beim Zerbeissen im Mund.

«Bubble Tea lernten wir in den USA und Australien während unserer Sprachaufenthalte kennen», erklärt Andreas Husi, Mitgründer von Swiss-Bubbletea. «Zurück in der Schweiz suchten wir allerdings vergeblich nach diesem Getränk, welches gerade im Sommer sehr erfrischend ist. Der Umstand, dass momentan in Deutschland und Österreich Bubble Tea Shops wie Pilze aus dem Boden schiessen, hat uns dazu veranlasst, die Firma Swiss-Bubbletea zu gründen. Unser Ziel ist es, die Gastronomie sowie Privatpersonen mit allen Zutaten und Zubehör rund um den Bubble Tea zu versorgen». www.swiss-bubbletea.ch (Text: Swiss-Bubbletea)


Bubble Tea im Renaissance Zürich Tower Hotel


Im Renaissance Zürich Tower Hotel kann man den Bubble Tea probieren. Laue Tage machen Lust auf Drinks, die nicht nur den Durst löschen, sondern auch einen gewissen Spassfaktor bieten. Im Renaissance Zürich Tower Hotel wird just auf die wärmere Jahreszeit hin der Bubble Tea lanciert: Das neue Tee‐Erlebnis ist die urbane Interpretation der Tea Time – die aber in dieser Variante bereits nach dem Frühstück beginnt, bis spät in die Nacht dauert und statt kuscheliger Wärme, eisgekühlte Erfrischung bietet.

Das Rezept ist einfach: Die Basis besteht aus gesundem Grün‐, Rot‐ oder Schwarztee und erhält durch die Zugabe von Fruchtsirup einen besonderen, fruchtig‐süssen Geschmack. Einzigartig ist das Getränk aber wegen der Kügelchen, die in der Flüssigkeit schwimmen und mit Fruchtsaft gefüllt sind. Der „Perlentee“ wird mit einem dicken, farbigen Strohhalm serviert, durch den man diese Kügelchen einsaugt, um sie anschliessend im Mund zerplatzen zu lassen.

Der Bubble Tea wurde Mitte der 80er in Taiwan erfunden und entwickelte sich schnell zu einem beliebten Getränk in Bangkok, New York und Berlin, wo er mittlerweile genauso zum urbanen kulinarischen Angebot gehört wie die Curry‐Wurst.

„Bubble Tea passt perfekt ins Trendquartier Zürich‐West und zum Renaissance; es macht Spass und bietet trotzdem Qualität auf höchstem Niveau“, sagt F&B‐Director Norbert Speth. Er ist überzeugt, dass sich der Bläschen‐Tee, den man übrigens nach Lust und Laune aus den verschiedenen Aromen immer wieder neu kombinieren kann, in der Schweiz schnell als Trendgetränk etablieren wird. (Text: SV Group)

Copyright http://www.foodaktuell.ch