Food aktuell
Varia
12.6.2012
EasyFairs «Schüttgut + Recycling» im Rückblick


Als innovative Plattform der Fachwelt, die Experten und Entscheider zu intensiven Gesprächen nutzen, hat sich die SCHÜTTGUT Schweiz 2012 am 23. & 24. Mai in Basel bestätigt.


Ergänzt wurde die zweite Austragung dieser Fachmesse durch den parallel erstmals stattfindenden Spezial-Event RECYCLING TECHNOLOGIES Schweiz 2012, der sich vor allem an Zielgruppen in der Abfall- und Entsorgungswirtschaft richtete. «Dieses in der Schweiz einmalige Konzept von Fachmessen, die auf spezifische Zielgruppen zugeschnitten sind, ist auf sehr positive Resonanz gestossen und hat Potenzial, weiter ausgebaut zu werden», erläutert Christian Rudin, Geschäftsführer von easyFairs® Schweiz GmbH.

873 Besucher nutzten an den beiden Messetagen die Gelegenheit, qualifizierte Kontakte mit 93 Ausstellern der SCHÜTTGUT und 26 Ausstellern der RECYCLING TECHNOLOGIES zu knüpfen und auch Geschäftsabschlüsse zu tätigen. Informative Kurz-Vorträge (LearnShops™) über aktuelle Branchenthemen rundeten das attraktive Programm ab.

Die SCHÜTTGUT Schweiz 2012 zeigte Lösungen rund um die Handhabung, Verarbeitung und Lagerung von Schüttgütern im industriellen Umfeld sowie begleitende Dienstleistungen. Fachleute und Entscheidungsträger aus der Lebensmittel-, Pharma-, Kosmetik-, Kunststoff-, Keramik- und Chemieindustrie sowie aus dem verarbeitenden Gewerbe – metallverarbeitende Betriebe, Steine- und Erden, Rohstoffe – nutzten diese Veranstaltung, um sich über die aktuellen Lösungen und Produkte zu informieren.

Als Erweiterung und Ergänzung zu den Schwerpunkten der SCHÜTTGUT fand parallel erstmals die RECYCLING TECHNOLOGIES Schweiz 2012 statt. 26 Aussteller präsentierten hier Produkte und Dienstleistungen für die Abfall- und die Entsorgungswirtschaft. «Mit diesem Spezial-Event haben wir in der Fachwelt sehr präsente Themen konsequent weitergeführt und eine neue, innovative Plattform für diesen Bereich geschaffen», erläutert easyFairs®-Geschäftsführer Christian Rudin. «Die Premiere war dank guter Resonanz viel versprechend», sagt Projektleiterin Devi Geigenfeind. Als Zukunftsthema hat die Recyclingwirtschaft grosse Bedeutung, wie auch die Referenten der LearnShops™ deutlich machten.

Zufriedene Aussteller

Die Aussteller zeigten sich mit den Ergebnissen ihrer Messebeteiligung zufrieden und äusserten sich anerkennend über die gute Qualität der Geschäftskontakte.

Rolf Jäggi, Vice Präsident Business Development bei der Piab Vakuum AG, lobte das Gesamtkonzept der SCHÜTTGUT Schweiz als «sehr gelungen».

Für die VEGA Messtechnik AG ist die SCHÜTTGUT Schweiz 2012 «genauso gut gelaufen wie die erste Messe im Vorjahr», wie Verkaufsberater Marco Montanari betonte.

«Mehr Frequenz» hätte sich Michael Tremp, Produktmanager bei Bühler, für die SCHÜTTGUT Schweiz 2012 gewünscht. Die Firma nahm zum ersten Mal an der Messe teil. Die Motivation: «Wir sind eine Schweizer Firma mit Kernkompetenzen im Bereich Schüttgut; also können wir einen Event wie diese easyFairs-Messe, an der auch Mitbewerber teilnehmen, nicht aussen vor lassen.»

Franz Rüegg, Geschäftsführer von ACD Engineering AG, nahm zum ersten Mal an der SCHÜTTGUT Schweiz teil und freute sich über «interessante Kontakte», auch wenn die Zahl der Standbesucher nach seiner Vorstellung mehr hätte sein können.

Positive Stimmen gab es auch von den Ausstellern der RECYCLING TECHNOLOGIES: Peter Scheidegger, Verkaufsleiter bei der Altola AG, brachte den Status Quo in der Abfallentsorgung und -verwertung auf den Punkt: «Es wird heute noch viel deponiert, was in Zukunft wertvoller Rohstoff ist. Mit steigenden Preisen für Rohstoffe, der richtigen Technik und weiteren zu erwartenden gesetzlichen Vorgaben wird die Nachfrage nach Angeboten der Recycling-Branche künftig sicher weiter zunehmen.»

Highlight: Sonderschau im Freien mit Live-Demonstration

Neben der Präsentation von Firmen und Produkten in der Messehalle waren weitere Aktionen in einer Sonderschau im Rundhhof der Halle 2.0 zu sehen: Besonders grosse, geräusch- oder staubintensive Exponate von Unternehmen wie Matec Systeme + Technik, Relianz oder Meyer Spinnler AG wurden hier im Freien ausgestellt – die Live-Demonstrationen erwiesen sich als echtes Highlight!

Kostenlose learnShops™ vermitteln viel Wissen in kurzer Zeit

Direkt in den Messehallen boten die SCHÜTTGUT & RECYCLING TECHNOLOGIES Schweiz 2012 an beiden Tagen für Besucher und Aussteller die Teilnahme an den kostenlosen learnShops – mit 18 branchenspezifischen Referaten. Im Fokus der Referate stand wichtige Themen wie Recycling, Rohstoffaufbereitung, Sicherheit und Maschinen sowie Instandhaltung.

Die aktuelle Problematik beim Thema Abfallentsorgung bzw. –verwertung schilderte beispielsweise Ramona Furgler, Verfahrenstechnikerin vom HSR Institut für Kunststofftechnik und Kunststoffverarbeitung: «Wir können mehr aus unserem Abfall machen als verbrennen.» Die Schweiz sei in Mitteleuropa zwar das Land, das den meisten Abfall verwerte, allerdings geschehe das zu 42 Prozent in energetischer Form. Beim qualitativen – also stofflichen – Recycling hätten andere europäischen Ländern wie Schweden oder Deutschland die Nase vorne. Sie zeigt zudem Möglichkeiten auf, wie auch bei Mehrkomponentenbauteilen mit passender Fördertechnik ein sinnvolles und rentables Recycling von Kunststoffen möglich ist.

Beim Traditions-Werkstoff Stahl ist dagegen Recycling schon lange Normalität: Aus 800.000 Tonnen Schrott werden pro Jahr in der Schweiz rund 720.000 Tonnen Stahl gefertigt, referierte Dr. Christoph Zeltner, Leiter Qualität und Umwelt der Stahl Gerlafingen AG, zum Thema «Stahl-Recycling in der Schweiz». Aus den Schlacke-Reststoffen entsteht hochwertiger Kies-Baustoff mit hoher Tragfähigkeit, der unter anderem für den Strassenbau verwendet wird.

Über easyFairs

easyFairs® ist Europas führendes Unternehmen für zeit- und kosteneffiziente Messen. Als Veranstalter organisiert easyFairs mittlerweile in 16 Ländern rund 100 Messen. In der Schweiz ist easyFairs seit 2008 mit einer eigenen Niederlassung vertreten. Die easyFairs Switzerland GmbH in Basel beschäftigt 22 Mitarbeitende und organisiert jährlich bereits 9 Verkaufsveranstaltungen. (Text und Bild: easyfairs)

Copyright http://www.foodaktuell.ch