Food aktuell
Varia
13.11.2012
Rückblick: SIAL-Messe 2012

Die SIAL war vom 21.-25.10. in Paris ein wichtiger Treffpunkt für die Lebensmittelbranche, erstmals auch mit Beteiligung von «Schweizer Fleisch». Fotoreportage einiger Metzgereiprodukte.


Die SIAL Innovationsshow zeigte 400 innovative Produkte, und die SIAL d’Or prämierte Innovationen, die auf den Binnenmärkten der 29 Teilnehmerländer zu Verkaufsschlagern wurden. SIAL Innovation und SIAL d’Or präsentierten sich dieses Jahr erstmalig auf einer gemeinsamen Plattform.


Die Besucherzahl der SIAL 2012 ist um 10% gestiegen verglichen mit der letzten Ausgabe. Dies bestätigen klar die Positionierung der SIAL als internationale Führungsmesse auf den transversalen Märkten der Lebensmittelbranche. Die Messeauflage 2012 war ausgelegt auf die Hauptrichtungen des Lebensmittelmarkts.

Die internationalen Besucher der SIAL fanden ein globales und weitreichendes Angebot vor. Durch den Input von XTC World Innovation, TNS Sofres und der 29 Pressepartner der SIAL d’Or, hat die Innovationsshow unumstritten die Kompetenz der SIAL als Beobachter und Trendsetter für Angebot und Nachfrage der Lebensmittelinnovationen hervorgehoben.


Rindfleisch-Gemüse-Edelkonserve der französischen Firma S.V.A. Jean ROZE.


In der momentan getrübten Wirtschaftslage hat die strategische Dimension der SIAL ohne Zweifel ihre Spuren hinterlassen - dies zeigte sich insbesondere an den 200 Veranstaltungen und Konferenzen am Puls des wirtschaftlichen und politischen Geschehens.

Guillaume Garrot, französischer Staatsminister für Ernährungswirtschaft, der für seinen tagtäglichen Einsatz bekannt ist und der Besuch von Ministern, Politikern und namenhaften Forschern des Lebensmittelbereichs haben Debatten über Schlüsselthemen mit Hinsicht auf die Zukunft der französischen Lebensmittelbranche eröffnet: Herausforderungen des Lebensmittelmarkts, Bekanntgeben eines Plans gegen Lebensmittelverschwendung, ‚Made in France‘, Ernährung und vieles mehr – alle diese Thematiken waren im Programm von SIAL TV.

Innovativ: Tillman's Toasty, ein panierter Fleischsnack aus Schweinefleisch oder Pouletbrust für den Toaster. Tiefgefroren 4-6 Minuten toasten. Ohne Geschmacks-Verstärker, Fettgehalt unter 10%. Die Firma verspricht, dass der Toaster sauber bleibt. Nicht mehr ganz neu: Die Schweizer Metzgerei Mérat stellte das Produkt schon an der Igeho 2007 aus.

„Unser Ziel war es die einzelnen Bereiche und deren Akteure näher aneinander zu rücken. Dies haben wir mit der SIAL 2012 erreicht. Die SIAL nimmt eine zentrale Stellung ein, bezogen auf die Belange von Heute und die Herausforderungen von Morgen“ bemerkte Valérie Lobry, Geschäftsbereichsleiterin Landwirtschaft und Ernährung COMEXPOSIUM. (Text: SIAL)

Voller Erfolg für «Schweizer Fleisch»

Beim ersten Gemeinschaftsauftritt in Frankreich waren die Branchenorganisation der Schweizer Fleischwirtschaft und drei exportierende Unternehmen auf 300 m2 Ausstellungsfläche vertreten. Die imposante Bildwelt setzte die exklusiven Fleischprodukte erfolgreich in Szene. Qualität und unverkennbarer Genuss waren den Schweizer Fleischspezialitäten förmlich anzusehen.


«Schweizer Fleisch» legte an der SIAL einen Blitzstart hin und verzeichnete sehr gute Handelskontakte gemäss Daniela Haller, Leiterin Marketingkommunikation international von Proviande. Mit Swissness, Charme und Spitzenprodukten gewinnt man die Aufmerksamkeit der Messebesucher.


Dadurch wurden diese dem internationalen und fachkundigen Publikum im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft gemacht. Die erstmalige Präsenz von «Schweizer Fleisch» auf der SIAL 2012 war aus Sicht von Proviande und ihren Mitausstellern ein voller Erfolg. „Mit unserem Auftritt in Paris wollten wir nach Deutschland auch in Frankreich ein Ausrufezeichen setzen und unsere Exportabsichten in diesem Land unterstreichen. Dies ist uns gelungen“, erläutert Heinrich Bucher, Direktor von Proviande.

Gemeinsam mit den ausstellenden Exportunternehmen Del Maître SA, Micarna SA (DeliSwiss) und Orior AG/Spiess Europe (Albert Spiess of Switzerland) zeigt sich die Branche zum Messeschluss hin durchwegs sehr zufrieden: „Die Resonanz des Handels bestätigt, dass es eine gute Entscheidung war, das Exportmarketing der Schweizer Fleischwirtschaft Richtung Frankreich auszuweiten.


Bü-Bü-Bündnerfleisch von Albert Spiess. Die Stotterer und Lachanfälle von Alt-Bundesrat Rudolf Merz beim Vorlesen einer Information von technokratischen Beamten über den Schweizer Export-Hit sind auf YouTube immer noch ein Vergnügen: http://www.youtube.com/watch?v=E5agWxzWTsc


Die Messe bot eine hervorragende Plattform für die Kontaktaufnahme und - vertiefung mit nationalen und internationalen Entscheidern aus dem Handel“, sagt Daniela Haller, Leiterin Marketingkommunikation International. „Die Resonanz der Fleischeinkäufer auf das präsentierte Sortiment macht die Branche zuversichtlich, dass die verstärkten Exportbemühungen von Erfolg gekrönt werden. Zusätzlich konnten wir an allen Messetagen sehr gute Gespräche mit wichtigen Medienvertretern führen.“

Dass Schweizer Fleischspezialitäten gute Absatzchancen auf dem französischen Markt haben, davon war Proviande ohnehin überzeugt: „Savoir-vivre ist in Frankreich mehr als eine Floskel. Französische Konsumenten legen grossen Wert auf Spitzenprodukte und sind bereit, für gute Qualität einen angemessenen Preis zu bezahlen“, so Bucher. „Händler und Endverbraucher, die Wert auf nachhaltig und verantwortungsvoll hergestellte Lebensmittel setzen, sind mit Schweizer Fleisch auf der sicheren Seite.“

Ein ausgeprägtes Bewusstsein für regionale Qualitätserzeugnisse, die aus einer ethischen Tierhaltung resultieren, liegt sowohl in Deutschland als auch in Frankreich im Trend. Werte, die für Schweizer Fleischspezialitäten charakteristisch sind. (Text: Proviande)

Weitere Trouvaillen an der SIAL


Marinierte FRISCHE rohe Bretonische Kaninchenteile von «Bretagne Lapins» in einer innovativen Verpackung: man gart das Produkt ungeöffnet drei Minuten in der Mikrowelle. GESCHMACKRICHTUNGEN Sorten: Moutarde, Champignon und Provençale.




Die Schotten sind Meister der fotogenen Produktepräsentation. Hier schottische Lammkoteletten mit Kräuter-Coating.




Mehrfach prämierte Rohwurst-Spezialitäten aus Savoyen von der französischen Firma Henri Raffin: Naturdarm, grobe Körnung, langsame Reifung. Sorten: extra mager, BIO, Wellness mit nur 12% Fett, 16 aromatisierte Sorten von Baumnuss bis Ziegenkäse. In attraktiver Verpackung.



Copyright http://www.foodaktuell.ch