Food aktuell
Varia
1.12.2012
Messetipp: Süsswaren-Messe ISM 2013



Rund 1400 Anbieter aus ca. 70 Ländern werden in Köln zur ISM 2013 erwartet. Partnerland ist Russland. Bild: russische Matrioska.


Zum ersten Mal haben Unternehmen der Süsswarenbranche die Möglichkeit, auf der ISM als "Newcomer" auszustellen, vor allem für junge und innovative Firmen eine ausgezeichnete Möglichkeit, ihre Produkte und Ideen einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und ihren Marktwert zu testen. Insgesamt werden rd. 1.400 Anbieter zur ISM erwartet. Dabei besteht das Teilnehmerfeld wie in den Vorjahren aus einer attraktiven und breitgefächerten Mischung aus marktführenden Unternehmen und kleineren und mittelständischen Anbietern. Als Partnerland der ISM präsentiert sich 2013 Russland.

Ein "Newcomer" hat es nicht leicht: Wie soll sich ein neues Unternehmen in einem etablierten Markt potentiellen Kunden und Handelspartnern vorstellen, seine Produkte und Leistungen präsentieren und mit den Medien in Kontakt treten, und das alles bei kleinem Budget? Die ISM bietet nun erstmals Newcomern in der Süsswarenwirtschaft die Möglichkeit, auf der weltweit wichtigsten Handelsplattform für Süsswaren und Knabberartikel auszustellen, und speziell dafür ein massgeschneidertes Komplettangebot aufgelegt.

Die "Newcomer-Area", die allen Unternehmen offensteht, die noch keine ISM-Aussteller sind oder in den vergangenen Jahren keine ISM-Aussteller waren, befindet sich in einem attraktiv gestalteten Bereich der Halle 11.1. Der hochwertige Standbau inklusive Möblierung bietet Platz für Branding und die gezielte Präsentation von Produkten. Eine gemeinschaftlich zu nutzende Bar eignet sich als Rückzugsfläche für Gespräche. Insgesamt ermöglicht die "Newcomer-Area" einen unkomplizierten Einstieg in die wichtigste Branchenmesse bei einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis.

New Product Showcase

Handel und Importeure sind ständig auf der Suche nach neuen Produkten, die ihrem Geschäft Impulse verleihen. Fündig werden sie auf der ISM im "New Product Showcase", der zentralen und attraktiven Präsentation von neuen und weiterentwickelten Süsswaren und Knabberartikeln. ISM-Aussteller können hier Vitrinen buchen. Ergänzend werden alle hier gezeigten Produkte auch ab Messebeginn im Internet abgebildet und mit QR-Code versehen.


Innovationen im News Product Showcase: es darf fotografiert werden.


Schon auf der letzten ISM liessen sich die Fachbesucher von der Sonderfläche "Süssigkeiten als Geschenk" begeistern. In einem an die Jahrmärkte der Jahrhundertwende erinnernden Ambiente wurden Süsswaren präsentiert, die sich als Geschenk für vielerlei Gelegenheiten anbieten: Nicht nur zu den traditionellen Anlässen wie Weihnachten, Valentinstag und Ostern, sondern auch zu Festen und Feiern, zum ersten Schultag oder zum Jubiläum.

Da das Thema so grossen Zuspruch fand, wird die Sonderschau auch in diesem Jahr wieder wertig und anschaulich darstellen, mit welchen süssen Geschenken die Branche aufwartet. Hersteller können sich hier zu günstigen Konditionen beteiligen, als Erst- oder auch als Zweitplatzierung: Eine einheitliche Gesamtpräsentation mit individuellen Firmenlogos rückt Produkte und Firmen ins rechte Licht.

Je nach Budget ist die Präsentation von Produkten und Broschüren mit oder ohne Personal buchbar. Auch eine Online-Bildschirm-Präsentation ist möglich. Eine Hostess betreut den allgemeinen Info-Counter zum ISM Special "Süssigkeiten als Geschenk". Logos und Unternehmensportraits werden natürlich auch auf der Website der ISM dargestellt. Ergänzend dazu widmen sich erneut Studenten der Köln International School of Design dem Thema "Geschenk", dieses Mal unter dem Sonderaspekt "Nostalgie".

Zur ISM:

Als führende Messe für den Handel mit Süsswaren und Knabberartikeln präsentiert die ISM ein umfassendes Angebot an Süsswaren und Knabberartikeln der Warengruppen Schokolade, Zuckerwaren, Feine Backwaren, Knabbererzeugnisse, Glace und Rohmassen. Die präsentierten Artikel sind ausschliesslich für den Ladenverkauf bestimmte Endprodukte.



Köln ist eine Reise wert


Zugelassen sind zur ISM an allen vier Messetagen ausschliesslich Fachbesucher aus dem Gross- und Einzelhandel. Veranstalter der ISM sind die Koelnmesse und - als ideeller Träger - der Arbeitskreis Internationale Süsswaren-Messe - AISM. Parallel zur ISM findet 2013 wieder die ProSweets Cologne, Internationale Zuliefermesse der Süsswarenwirtschaft, statt.

ISM 2013, Internationale Süsswarenmesse
27. bis 30. Januar 2013
Messe Köln
www.ism-cologne.de

ProSweets 2013, Internationale Zuliefermesse für die Süsswarenwirtschaft
27. bis 30. Januar 2013
Messe Köln
www.prosweets.de

Copyright http://www.foodaktuell.ch