Food aktuell
Varia
21.2.2013
Erfolgreiche Biofachmesse 2013 in Rückblick


BioFach und Vivaness 2013: das Messe-Duo überzeugte 41.500 Fachbesucher. Gastland 2013 war Rumänien


41.500* Fachbesucher (2012: 40.315) aus 129 Ländern (Internationalität 43 %) sind begeistert über die diesjährige Ausgabe des Messe-Duos BioFach und Vivaness für das gewohnt hochwertige, vielfältige und innovative Angebot der 2.396* Aussteller (2012: 2.420). Unter die Top 5 der Besucherländer schafften es neben Deutschland, Italien, Österreich, Frankreich und die Niederlande.

Anlässlich der Weltleitmesse für Bio-Produkte, BioFach, und der parallel stattfindenden Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness, Vivaness, gab es auch von Seiten der Branche wieder Erfreuliches zu berichten: Der internationale Markt verzeichnet weiterhin Zuwächse. In Deutschland legte der Bio-Umsatz 2012 um 6 % auf über 7 Mrd. EUR zu, international werden mit Bio-Produkten rund 63 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet.

Das Potenzial im Markt sei bei anhaltend wachsender Verbrauchernachfrage noch lange nicht ausgeschöpft, so der internationale Schirmherr der BioFach, die International Federation of Organic Agriculture Movements (IFOAM), sowie der nationale ideelle Träger, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW).



Offiziell bestes Bioprodukt der Kategorie Snacks: Foodloose Nuss-Trockenfrucht-Riegel von Foodloose GmbH & Co KG


Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse: „Jedes Jahr wieder beeindruckt die internationale Bio-Branche bei uns in Nürnberg mit geballter Kompetenz und Wissen sowie einer unerschöpflichen Lebensmittel- und Naturkosmetik-Vielfalt. Alleine an den beiden Neuheitenständen des Messe-Duos präsentierten die Aussteller dem Fachpublikum über 570 Produkte. Wir sind glücklich, 2013 wieder mehr Besucher aus dem In- und Ausland für ihre Weltleitmesse begeistert zu haben. Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen im nächsten Jahr!“

93 % der Facheinkäufer von BioFach und Vivaness waren mit dem Besuch zufrieden, so das Ergebnis der Befragung eines unabhängigen Instituts. Mehr als 80 % wissen schon jetzt, dass sie auch 2014 wieder zum jährlichen Jahresauftakt der internationalen Bio-Branche reisen werden.

7.500 Teilnehmer in mehr als 180 Einzelveranstaltungen (inklusive Firmenvorträge) zählte der BioFach und Vivaness Kongress 2013. Er zeichnet das Messe-Duo als einzigartige Wissensplattformen aus. Bereits zum dritten Mal rücken BÖLW und IFOAM gemeinsam mit der BioFach ein aktuelles Thema in den Fokus. 2013 unter dem Titel: „Gemeinsame Werte. Handeln für die Zukunft.

Der Kongressschwerpunkt überzeugte mit insgesamt 20 Vorträgen 1.088 interessierte Zuhörer und Mitdiskutanten. Am besten besucht: „Gemeinwohl-Ökonomie: Kooperation statt Konkurrenz“ mit 141 Teilnehmern. Alle Aussteller und ihre aktuellen Produktinformationen: www.ask-BioFach.de und www.ask-Vivaness.de

Best New Product Award

Sie waren Hotspot und erste Anlaufstelle beim Besuch der BioFach und Vivaness - die beiden Neuheitenstände. 571 Produkte (BioFach 474, Vivaness 97) wurden dort dieses Jahr gezeigt. Doch für die Neuheiten der BioFach, die im Eingangsbereich NCC Mitte gezeigt wurden, hiess es nicht nur Anregung geben und zu den Aussteller-Ständen locken, sondern sich dem kritischen Urteil der Fachbesucher stellen.

Zum dritten Mal wurde die überzeugendste Neuheit unter den ökologisch erzeugten Produkten gesucht. In sieben Kategorien hatte jeder Messebesucher die Chance, während der ersten drei Messetage sein Lieblingsprodukt je Kategorie per Votingcard zum Best New Product zu wählen. Aussteller und Besucher konnten über Monitore verfolgen, welches Produkt aktuell führend ist.

Die Award-Sieger pro Kategorie:

Frische
Frischer Spätzleteig
Frizle AG
Spätzle von Frizle

Tiefkühl
Tim`s Frozen Yogurt
Molkerei Schrozberg

Kochen & Backen
Bio-Nudeln
Everprosper Food Industries SDN BHD

Snacks
Foodloose Nuss-Trockenfrucht-Riegel
Foodloose GmbH & Co KG

Weitere Trockenprodukte
Streich`s drauf Bruschesto
Zwergenwiese Naturkost GmbH

Getränke
Positive Energie Cranberry Hibiskus
Yogi Tea GmbH Golden Temple

Non-Food
Ajaa! 0,9 Liter Box
4E Solutions GmbH i.G., AJAA

(Text und Bilder: Messe Nürnberg)

Copyright http://www.foodaktuell.ch