Food aktuell
Varia
21.2.2006
Für Nichtraucher: Zigarretten von Lindt


Keine Schokoladezigaretten und auch keine Nikotinschokolade sondern ein Gourmetprodukt. Lindt versüsst den Rauchern die Entwöhnung.

Die Kleinpackung erinnert an ein Not-Set (wohin soll sich ein Schoggi-Süchtiger am Abend wenden, wenn sogar Kioske geschlossen sind?). Aber die Zigarretten-Verpackung erregt Aufmerksamkeit in den Zeiten des Rauchverbots in öffentlichen Gebäuden.

Zwangsentwöhnte Raucher werden das Lindtprodukt dankend oder wehmütig annehmen Es erleichtert ihnen vielleicht die Umstellung von der Nikotin- auf die Kakaosucht. Zumal auf diesem «unverkäuflichen Muster» (als Beilage der Sonntagszeitung) keine Warnung des Bundesamtes für Gesundheit BAG steht.

Noch nicht, genau gesagt. Denn ein Werbeverbot für «ungesunde» Produkte ist in Diskussion. Man darf gespannt sein, ob schwarze Schokolade dereinst beim BAG auf die schwarze Liste gerät (obwohl: je schwärzer desto gesünder).

Ebenfalls darf man gespannt sein, ob Lindt auch für die ebenso leidenden Zigarren- und Pfeifenraucher eine innovative Verpackung lanciert. Schoggi in Form einer Havanna oder einer Rosenholzpfeife bereitet den Formenherstellern nicht allzu viel Kopfzerbrechen.

Und wenn man an die kunstvollen Schokolade-Schaustücke denkt, welche Confiseur-Lehrlinge jedes Jahr am Berufswettkampf anfertigen, wird es nicht lange dauern, bis die ersten Schoggi-Wasserpfeifen in den Confiserie-Schaufenstern auftauchen und signalisieren: hier sind Tabak- und Kakao-Geniesser willkommen.


Diese Zigarretten-Mogelpackung von Lindt (Verzeihung: ein arglistiger Jurist könnte sie «zur Täuschung geeignet» betrachten, weil sie nicht das enthält, wonach es aussieht), also diese Mogelpackung gibt es zwar nicht mit und ohne Filter, dafür mit 55 oder 70 Prozent Kakao.

Den starken Rauchern sei die hochprozentige Sorte empfohlen: Nach dem dritten Päckli spüren sie sicher das bekannte Kratzen im Gaumen. Nur sind es diesmal nicht die Teerstoffe sondern die Kakao-Gerbstoffe. Und diese sind gerade die gesündesten Stoffe in der Schokolade, bzw in der «Chocolade», wie man bei Lindt die eigenen Fabrikate zu bezeichnen pflegt (merke: Chocolade ist edler als Schokolade).

Copyright http://www.foodaktuell.ch