Food aktuell
Varia
31.7.2013
Termin notieren: EuroShop 2014



Zukunft Self-Scanning?


Die EuroShop, The World´s Leading Retail Trade Fair, vom 16. bis 20. Februar 2014 in Düsseldorf, ist bei Ausstellern gefragt wie nie. Insbesondere das Interesse aus dem Ausland ist zu diesem frühen Zeitpunkt bereits sehr hoch. Schon jetzt, mehr als neun Monate vor Beginn der Veranstaltung, ist die Fläche der EuroShop 2011, die bei 108.000 Netto-Quadratmetern lag, bereits erreicht. Damit die Messe dennoch der starken Nachfrage gerecht werden kann, wird die EuroShop in 2014 erstmals 16 statt bisher 15 Hallen umfassen.

Vor allem das EuroShop Segment EuroConcept, und dort insbesondere der Ladenbau-, Beleuchtungs- und Kühlmöbelbereich, sowie das Segment EuroExpo zeichnen sich durch Wachstum aus. Deshalb werden diese Segmente nicht nur die Hallen 9 und 10 (EuroExpo) und 10 – 15 (EuroConcept) füllen, sondern gemeinsam auch noch die Halle 5 belegen. Der Bereich EuroSales wird in 2014 wie gewohnt die Hallen 3 und 4 belegen, aber statt der Halle 5 nun die Halle 1 mit hinzu bekommen, die somit erstmals zur EuroShop belegt sein wird.

Das Segment EuroCIS wird wie gewohnt in den Hallen 6 und 7a zu finden sein und ist schon jetzt fast ausgebucht, so dass bei Bedarf auch noch die Halle 7.0 hinzugenommen wird. Insbesondere das Thema E-Commerce wird sowohl an den Ständen, als auch im dazugehörigen Multi-Channel-Forum breiten Raum einnehmen.

Die EuroShop 2014ist für Fachbesucher von Sonntag, 16. Februar 2014, bis Donnerstag, 20. Februar 2014, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 60,- Euro (42,-- Euro im Online-Vorverkauf (e-Ticket), die 2-Tageskarte 80,-- Euro (60,-- Euro im OVV) und die Dauerkarte 135,-- Euro (115,-- Euro im OVV). Studenten und Auszubildende zahlen 20,-- Euro. Die Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt zur EuroShop mit VRR-Verkehrsmitteln (Verkehrsverbund-Rhein-Ruhr).


Moderner Hyper-Supermarkt: Coop Silbern in Dietikon ZH


Im Jahr 1966 wurde die EuroShop erstmals von der Messe Düsseldorf veranstaltet und findet im Drei-Jahres-Turnus statt. Ideeller Träger ist das EHI Retail Institute. Die EuroShop ist in vier eigenständige Segmente unterteilt: Im Bereich EuroConcept sind die Themen Ladenbau, Ladeneinrichtung, Beleuchtungstechnik, Bodenbeläge, Architektur & Store Design sowie Kühlmöbel und Kälteanlagen zusammengefasst.

EuroSales heisst das Segment, das alle Facetten des Visuellen Marketing und Merchandising präsentiert, während sich der Sektor EuroCIS ganz der Retail Technology verschrieben hat. EuroExpovereint wiederum die Themen Messebau, Design und Event. Die letzte EuroShop im Jahr 2011 verzeichnete 2.036 Aussteller aus 53 Ländern auf rund 108.000 m² netto Ausstellungsfläche und über 107.000 Fachbesucher, davon 60,2 Prozent aus dem Ausland.

EuroShop 2011
16. bis 20. Februar 2014
auf dem Düsseldorfer Messegelände
Internet: www.euroshop.de


Copyright http://www.foodaktuell.ch