Food aktuell
Varia
2.10.2013
Erfolgreiche drinktec 2013 im Rückblick


Auch Schweizer Technologiefirmen hatten ihre Auftritte wie im Bild Bucher Unipektin, ein kompetenter Partner für Maschinen und Anlagen für die Fest-Flüssig-Trennung, Filtration, Trocknung, Saftbehandlung und Konzentratherstellung für Fruchtsäfte und Pürees. (Bild: Arthur Rossetti)


Mit 66.886 Besuchern aus 183 Ländern hat die drinktec 2013, Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie, alle Erwartungen übertroffen und bei Ausstellern und Besuchern für absolute Hochstimmung gesorgt. Einhelliger Tenor der 1445 Aussteller aus 77 Ländern: Am Branchenprimus kommt man nicht vorbei, die drinktec „is the place to be“.

Gegenüber der letzten Veranstaltung im Jahr 2009 verzeichnete die drinktec 2013 ein deutliches Besucherplus von 14 Prozent. Besonders erfreulich: Auch der deutsche Mittelstand, darunter sehr viele kleine und regional tätige Brauer, entdeckte die drinktec wieder für sich und fand mit dem stark frequentierten Brauertreffpunkt in Halle B1 eine eigene Anlaufstelle vor.

In Punkto Internationalität stiess die drinktec 2013, ausgehend von einem ohnehin sehr hohen Niveau, noch einmal in neue Dimensionen vor. Die Zahl der Länder, aus denen die Fachbesucher anreisten, stieg von 172 auf 183. Der Anteil internationaler Besucher wuchs noch einmal von 57 auf 62 Prozent. (Text: Messe München)


Der Aromaspezialist Wild Flavors zeigte auf der drinktec neue Kreationen – beispielsweise für den Mittleren Osten und Afrika oder inspiriert von Brasilien. (Bild: Arthur Rossetti)


Wild Flavors präsentierte eine Trendstudie: So unterschiedlich wie die Menschen weltweit sind, so verschieden sind auch ihre Geschmacksvorlieben. Das lokale „Finetuning“ von Aromen und weiteren Ingredients macht den entscheidenden Unterschied – auch bei Produkten, die global distribuiert werden.

Der brasilianische Getränkemarkt bietet sehr grosses Potenzial. Aktuellen Marktdaten zufolge ist mit einem jährlichen Wachstum von drei bis fünf Prozent zu rechnen. Dies wird prognostiziert für neuere Segmente wie Energydrinks sowie für den Markt von klassischen Erfrischungsgetränken, der heute schon der drittgrösste der Welt ist.

In dem südamerikanischen Land traditionell besonders beliebt sind Aromen und Extrakte aus erfrischender Minze, der Guarana-Pflanze, der Acaí-Beere und Maté. Aber nicht nur in Brasilien – in vielen Regionen der Welt steigen sie immer mehr in der Gunst der Verbraucher. Passend hierzu präsentiert der Great-Taste- Experte auf der drinktec Erfrischungsgetränke mit natürlichen Zitrus-Minze- Aromen aus Pfefferminze und Spearmint und mit Saftanteil.

Getränke-Märkte und –Trends in Kürze

Das Verbraucherverhalten rund um den Globus ist derzeit von mehreren Trends geprägt, die einen nachhaltigen Einfluss auf die Märkte der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ausüben:
•Natürlichkeit
•Gesundheit & Wellness
•Nachhaltigkeit
•Convenience
•Energy
(Quelle: www.wildflavors.com)

Auch ein Konzept mit Zitrus-Ingwer und Zitrus-Saft wurde vorgestellt sowie Produkte mit natürlichem Guarana, Maté und Acaí-Extrakt, die einen fruchtig-frischen und authentischen Geschmack bieten. Hersteller können diese in Erfrischungsgetränken, Säften und Energydrinks einsetzen und mit innovativen Konzepten punkten.

Anders in den Ländern des Mittleren Ostens und Afrikas, dort sind Getränke mit deutlichem Malzgeschmack sehr beliebt – ob pur oder aromatisiert. Neuentwicklungen kombinieren Malz mit Saft. Daneben fragen die Verbraucher nach fruchtig-süssen Getränken. Eine WILD Innovation, die diesen Trend bedient, sind Getränke mit vollem Mundgefühl, die sogenannten „Mouthfeel-Drinks“.

Für ein neuartiges Geschmackserlebnis sorgt die Kombination aus Frucht und cremigen Dessert-Aromen. Beliebte Fruchtvariationen werden mit einer „Top-Note“ aus dem Süsswarenbereich abgerundet, wie zum Beispiel Orange-Pfirsich mit Eiscreme-Aroma. Das „Delicious Duo“ mit zehn Prozent Saftgehalt ist eine hervorragende und zugleich innovative Alternative zu bestehenden Marktstandards. (Text: Wild)

Kommentare zur drinktec 2013

Volker Kronseder, Vorstandsvorsitzender Krones AG und Vorsitzender des Ausstellerbeirats, Deutschland: „Bereits die Vorzeichen für die drinktec 2013 waren vielversprechend. Die Branche verfügt über ein grosses und solides Fundament und unsere Kunden wollen oder müssen investieren. Dementsprechend prägte die aktuelle Nachfrageentwicklung unsere Erwartungen. Und diese bestätigten sich! Neben den traditionell starken Besucherländern inklusive Deutschland kamen sehr viele Besucher aus den aussereuropäischen Märkten und aus den Schwellenländern zu uns.

Wir verzeichneten aber auch eine Vielzahl von Vertretern mittelständischer Brauereien. Unsere technischen Innovationen stiessen bei all unseren Kunden auf eine überaus grosse und positive Resonanz. Wir erfüllen damit die Wünsche des Marktes nach nachhaltigen, Umwelt und Ressourcen schonenden sowie ergonomischen Lösungen, aber auch nach profitablem Wirtschaften. Unser Bilanz für die drinktec 2013: Ausgezeichnet!“

Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer, Vorstandsvorsitzender KHS GmbH, stellvertretender Vorsitzender des Ausstellerbeirats, Deutschland: „Für KHS ist die drinktec eine unverzichtbare Plattform, das hat sich 2013 einmal mehr bestätigt. Wir hatten begeisterte Kunden und Interessenten aus aller Welt. Neben fachlichen Diskussionen wurden konkrete Projekte endverhandelt.

Das Interesse an unseren Innovationen war riesig. Im Mittelpunkt standen die Direktbedruckung von PET-Flaschen mit der KHS-Innoprint, das Verpackungssystem Nature Multi Pack, bei dem PET-Flaschen ausschliesslich durch den Einsatz spezieller Klebstoffe zu Multipacks verbunden werden, unsere innovative Rundläufer-Aseptik-Anlage Innosept Asbofill ASR sowie die neue Dosenfüller-Baureihe Innofill Can DVD.“ (Text: Messe München)

Weiterlesen: Technologietrends der Getränkebranche

Copyright http://www.foodaktuell.ch