Food aktuell
Varia
20.2.2014
Biofachmesse 2014 im Rückblick


Das Messe-Duo verzeichnete eine kontinuierlich hohe Zahl an Besuchern aus dem In- und Ausland.


Rund 42.000* Fachbesucher aus 134 Ländern liessen es sich nicht nehmen, beim 25. Jubiläum der BIOFACH und der achten Ausgabe der VIVANESS dabei zu sein. An vier Tagen überzeugten die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und die Internationale Fachmesse für Naturkosmetik abermals mit ihrem vielfältigen, innovativen und qualitativ hochwertigen Angebot. 2.235 Aussteller präsentierten sich den Einkäufern aus dem Lebensmittel- und Kosmetik-Sektor. Die Top 5 der Besucherländer: Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und die Niederlande.

Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse: „Vier intensive und inspirierende Messetage liegen hinter uns und haben erneut bestätigt: Die BIOFACH ist auch in der 25. Ausgabe das Bio-Messe-Highlight zum Jahresauftakt. Eine beeindruckende Branche, die immer wieder mit ihrer ökologischen Haltung, aber auch wirtschaftlicher und innovativer Kraft inspiriert. Die Stimmung in den Hallen, auch in der VIVANESS, war absolut positiv, Aussteller und Besucher hochzufrieden. Wir freuen uns schon heute auf das Wiedersehen und die Niederlande als Land des Jahres 2015!“

Über 93 % der Facheinkäufer waren mit dem Besuch zufrieden, so das Ergebnis der Befragung eines unabhängigen Instituts. Rund 90 % wissen schon jetzt, dass sie auch 2015 wieder zum Jahresauftakt der internationalen Bio-Branche reisen wollen.

Der Kongress des Messe-Duos BIOFACH und VIVANESS versammelte zur Jubiläumsausgabe 6.530 Teilnehmer in 74 Einzelveranstaltungen. Besonders interessiert war das Fachpublikum am Schwerpunktthema Organic 3.0. Dieses erreichte mit neun Vorträgen fast 1.000 Menschen. Am besten besucht: Der Kongressbeitrag zur Trend- und Potenzialstudie Organic 3.0 von der Zukunftsforscherin Hanni Rützler mit 260 Teilnehmern.

Gastland Marokko präsentierte sich

Die marokkanische Delegation präsentierte sich auf der BIOFACH mit 13 Unternehmen unter dem Dach von Maroc Export (Centre Marocain de Promotion des Exportations). Bild: Bio-Arganöl – bekanntlich das teuerste Öl der Welt.

Als einer der wichtigsten Akteure im ökologischen Landbau erfuhren die Besucher mehr über Geschmack und Qualität der marokkanischen biologischen Erzeugnisse. Marokko ist in vielerlei Hinsicht der ideale Handelspartner für den Europäischen Obst- und Gemüsemarkt.

Beliebte und hochwertige Erzeugnisse werden in dem nordafrikanischen Land angebaut, die binnen drei Tagen nach ganz Europa geliefert werden können. Dabei steht Deutschland als starker Abnehmer dieser Produkte im Fokus. Termin vormerken: Das nächste Mal trifft sich die Bio-Branche vom 11. bis 14. Februar 2015 in Nürnberg. (Text: Messe Nürnberg)

Copyright http://www.foodaktuell.ch