Food aktuell
Varia
12.3.2014
Erfolgreiche Euroshop 2014 im Rückblick


Rund 110000 Fachbesucher kamen zur Weltleitmesse des Handels nach Düsseldorf. 110 Nationen waren vertreten. Bild: Der Bereich EuroConcept, der die Themen Ladenbau, Architektur & Design, Beleuchtung, Kühlmoebel und Kälteanlagen umfasst.


Im Mittelpunkt der EuroShop 2014, die am 19.2.2014 in Düsseldorf zuende ging, standen vor allem zwei Aspekte: zum einen die Inszenierung und Emotionalisierung des Shoppingerlebnisses durch spektakulären Ladenbau, innovative Lichtkonzepte, kreative Designideen und ausgefallene Materialien, mit denen der stationäre Handel sich gegenüber dem Online-Kauf profilieren kann.

Zum anderen war das Thema Multichannel und damit die Integration und Verknüpfung der unterschiedlichen Kanäle, d.h. stationärem Geschäft, Web und Mobile mit neuesten Technologien auf der EuroShop omnipräsent. Darüber hinaus standen energieeffiziente Beleuchtungssysteme sowie energetisch deutlich verbesserte Kälteanlagen und Kühlmöbel für den Lebensmittelhandel im Fokus.

Mit Optimismus waren die Unternehmen des Handels und seiner Partner zu ihrer globalen Leitmesse, der EuroShop nach Düsseldorf gekommen. Die derzeit hohe Investitionsbereitschaft des Handels weckte berechtigte Hoffnungen auf einen guten Messeverlauf. Und die grossen Erwartungen an die EuroShop 2014 wurden während der fünf Messetage noch weit übertroffen. Vom ersten Messetag an herrschte eine hervorragende Stimmung mit vielen neuen Kundenkontakten und einer unerwarteten Anzahl von Vertragsabschlüssen.

Hans Werner Reinhard, Stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, freute sich über die hervorragende Resonanz: „Sämtliche Bestmarken aus 2011 wurden noch getoppt! Ganz besonders freut uns der Zuwachs bei der Internationalität und der Entscheidungskompetenz der Fachbesucher.“

Zwei Drittel der EuroShop Besucher reisten aus dem Ausland an, wobei ein deutlicher Zuwachs insbesondere aus Übersee zu verzeichnen war, sowohl aus Nord-, Mittel- und Südamerika als auch aus dem gesamten asiatischen Raum. Delegationen grosser Handelsketten z.B. aus Brasilien, Kolumbien Kanada, den USA und China konnten zur EuroShop begrüsst werden.

Insgesamt waren 109.000 Besucher aus 110 Ländern vertreten. Bei den europäischen Ländern waren vermehrt Fachbesucher aus den östlichen Nationen, wie dem Baltikum und der Russischen Föderation, in Düsseldorf vertreten. 73 Prozent aller EuroShop Besucher waren Führungskräfte, zwei Drittel aller Besucher gaben an, an Investitionsentscheidungen in ihrem Unternehmen massgeblich beteiligt zu sein.

Die EuroShop 2014 gab in ihrer Grösse und Vielfalt einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Trends in den vier Segmenten EuroConcept – Ladenbau, Architektur & Store Design, Beleuchtung, Kühlmöbel und Kälteanlagen; EuroSales – Visuelles Marketing und Merchandising, POS-Marketing; EuroCIS – Retail Technology; EuroExpo – Messebau, Design und Event. Unter den 2.226 Ausstellern aus 57 Ländern waren die Marktführer aller Bereiche ebenso präsent wie junge Unternehmen aus Wachstumsmärkten.

Reinhard resümiert: „Die Messetage bestätigen: Die EuroShop ist und bleibt der wichtigste Treffpunkt für die Welt des Handels. Und ihre Bedeutung reicht weit darüber hinaus: „Betreiber von Messegeländen, z.B. aus Brasilien, Japan oder China, reisten mit Dutzenden Standbauunternehmern aus ihren Ländern zur EuroShop nach Düsseldorf. Ausserdem konnten wir in diesem Jahr besonders viele Architekten aus dem In- und Ausland begrüssen.“


Die Vernetzung von Web, Mobile und stationärem Geschäft wird immer wichtiger. Ein Beispiel ist die futuristisch anmutende neue App für die Datenbrille Google Glass. Sie liefert dem Kunden Produktinformationen wie Allergene und Inhaltsstoffe, indem er das Produkt bloss ansieht. Die Brille erfasst mit Hilfe der PRESTIGEglass-App das angesehene Produkt und blendet darauf hin die Infos ein.


Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institutes und Vorsitzender des Ausstellerbeirates der EuroShop, zeigte sich hoch zufrieden mit dem Erfolg der EuroShop 2014: „Die EuroShop 2014 hat an kreativen und technologischen Lösungen alles geboten, was den Handel fit für die Zukunft macht.“

Die EuroShop spiegele eindeutig die überaus hohe Investitionsbereitschaft im Handel wider, so Gerling weiter: „Die Gesamtinvestitionen des Handels in den Aus-, Um- und Neubau seiner Geschäfte lagen in 2013 mit 6,8 Mrd. Euro auf Rekordniveau. Allein in die Einrichtung neuer Geschäfte investierten die Handelsunternehmen im letzten Jahr 1,75 Mrd. Euro und damit 25 Prozent mehr als noch 2010.“

Auf der EuroShop gaben über 40 Prozent aller Besucher an, in den nächsten zwei Jahren konkrete Investitionsvorhaben umzusetzen. Die EuroShop nutzten sie dabei nicht nur um sich über Neuheiten zu informieren, sondern explizit auch zur gezielten Suche nach neuen Lieferanten und Geschäftspartnern.

Ausserordentlich hohen Zuspruch fanden die praxisnahen Foren der EuroShop, denen internationale Fachreferenten in Kurzvorträgen aktuelle Themen u.a. aus den Bereichen Architektur und Design, IT, Multi-Channel, Nachhaltigkeit sowie Point of Sale Marketing aufgriffen. Die nächste EuroShop findet vom 5. bis 9. März 2017 statt; bereits im Jahr 2015 ist die nächste EuroCIS vom 24. bis 26. Februar. (Text und Bilder: Messe Düsseldorf)

Copyright http://www.foodaktuell.ch