Food aktuell
Varia
7.4.2015
Erfolgreiche «Welt der Verpackung 2015» EasyFairs


Integrierte Verpackungslösungen bei Multivac. Beispiele: Multi-Robot Handhabungsmodul H 240 für dynamische Handhabung von Produkten und Verpackungen mit hohem Durchsatz. Preisauszeichnungswaage Leich & Mehl PAW 2000 für effiziente Ausbringungen von über 140 Packungen pro Minute bei höchster Etikettiergenauigkeit. Kammermaschinen für Vielseitigkeit, Hygiene und Bedienkomfort. Vakuum-Kammermaschinen für die Herstellung von Vakuum-, Schrumpfbeutel- und MAP-Verpackungen.


Am 25. und 26. März 2015 hat in Zürich die Fachmesse «Welt der Verpackung» mit dem Messe-Trio «Empack», «Packaging Innovations» und «Label&Print» stattgefunden und ihre Position als die zentrale Plattform für die Schweizer Verpackungsbranche bestätigt. Die Fachbesucher informierten sich an den beiden Messetagen über neuste Trends und Innovationen im vielseitigen Angebot entlang der Prozesskette Verpackung.

«Die Neuausrichtung und Weiterentwicklung der Easyfairs-Verpackungsmesse mit den drei Messebrands «Empack», «Packaging Innovations» und «Label&Print» ist vom Markt sehr positiv aufgenommen worden», sagte Martina Hofmann, Event Director für die Easyfairs Verpackungsmessen in der DACH-Region. «Die Messe war Treffpunkt für rund 4'000 Fachspezialisten. Dies bestätigt, dass wir mit der dynamischen Weiterentwicklung der Messeformate und der konsequenten Ausrichtung auf Markterfordernisse sowie neue Besucher-Teilmärkte voll auf Erfolgskurs steuern.

Die «Welt der Verpackung» - unterdessen in ihrer 9. Ausgabe - ist als Schweizer Treffpunkt der Verpackungsbranche bestens etabliert und gilt mittlerweile als „Must-Go“-Event der Branche.» Easyfairs-Geschäftsführer (DACH-Region) Siegbert Hieber sagte: «Wir als Veranstalter sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis 2015 und haben erfreulich positive Rückmeldungen von Besuchern wie Ausstellern erhalten.»

Aussteller sind zufrieden mit marktgerechtem Messeformat

Zwei Tage konzentriertes Business, intensives Networking und ein modernes Standkonzept: Das hat die Aussteller der «Empack», «Packaging Innovations» und «Label&Print» überzeugt, an der «Welt der Verpackung» Zürich 2015 teilzunehmen. Die Unternehmen zeigten sich sehr zufrieden mit den vielen, fachlich spezifischen Anfragen von Besuchern. Neben Entscheidern und Fachleuten mit technischem Hintergrund kamen 2015 auch viele Besucher aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Marketing, Design und Werbung zur Messe.


Barbara Rüttimann von Selfix präsentiert Selbstklebe-Etiketten für Nahrungsmittel: Klebebänder für Logistik, Verpackungsfolien, Paletten-Stretchfolien für Logistik, Logistiketiketten, Verpackungs-Klebebänder und als Neuheit: die Maschinen-Stretchfolie


Auf positive Resonanz stiess bei den Ausstellern die Ankündigung der Easyfairs-Messeleitung, die Verpackungsmessen in Zürich ab 2016 zusätzlich um die Bereiche Logistik/Intralogistik und Transport zu ergänzen und so die Wertschöpfungskette der Verpackung komplett abzubilden. «Wir verzeichnen für die Verpackungsmessen 2016 in Zürich ein lebhaftes Rebooking und eine bereits hohe Reservierungsquote. Die Aussteller erwarten angesichts der geplanten Erweiterung um die Themen Transport und Logistik eine noch höhere Besucherfrequenz als bisher», berichtete Event Director Martina Hofmann.

Für Aussteller der Verpackungsbranche ist die «Welt der Verpackung» in Zürich längst ein Pflichttermin im Jahreskalender. Die Anziehungskraft als zentraler Branchenevent der Schweiz war einer der Gründe, dass auch renommierte Firmen wie die Chromos AG, Fratelli Roda SA oder die Model AG prominent Präsenz zeigten.

Adrian Meyer, Bereichsleiter Printing Division, Mitglied der Geschäftsleitung, Chromos AG sagte: «Wir waren das erste Mal als Zulieferer auf der «Packaging Innovations» und haben hier unsere wichtigsten Kunden und Branchenkontakte getroffen. «Empack», «Packaging Innovations» und «Label&Print sind einmal im Jahr der zentrale Treffpunkt der Verpackungsbranche. Hier sind auf kleinem Raum alle wichtigen Marktplayer wie Druckereien, Lieferanten und produzierende Firmen vertreten. Das ist natürlich interessant!»


Bei Saropack: SAROPACKER: Kallfass Universa 500: die führende, taktende Seitenschweissmaschine auf dem Markt. Vollautomatische Seitenschweissmaschine zur Verpackung von Produkten - unabhängig von ihrer Länge. Die maximale Leistung dieser Folienverpackungsmaschine beträgt bis ca. 85 Takte pro Minute.


Den Standort Zürich beurteilten die Aussteller als «optimal», weil zentral gelegen und auch ideal für viele Besucher, die aus allen Ecken der Schweiz anreisen. Suzanne Peter, Marketing und Verkauf, Prim Pac AG, zeigte sich besonders erfreut, «dass nicht nur Kunden aus der Deutschschweiz, sondern auch aus der Romandie vorbeigekommen sind». Nach dem Motto «Je grösser die Messe, desto mehr Besucher» fand die Ankündigung der Easyfairs-Messeleitung, 2016 die Messe um die Themen Transport und Logistik zu erweitern, einhellig Zustimmung. «Doch Themen wie Verpackungsmittel und Verpackungsmaterial und alles, was damit zu tun hat, müssen im Vordergrund bleiben», merkte zum Beispiel Harald Erlemann von Antalis an.

Messepartner begrüssen Erweiterung der «Welt der Verpackung»

Der Eindruck von Philippe Dubois, Präsident Schweizerisches Verpackungsinstitut (SVI), von der diesjährigen «Welt der Verpackung» ist «durchweg positiv»: Aus seiner fachlichen Sicht war die Messe «sehr gut organisiert, die Stände sehr ansehnlich, die Stimmung gut». Wichtige Themen wie die Migrationsproblematik, die die Industrie bewegen, seien aufgegriffen und ausführlich diskutiert worden. Erfreulich für den Easyfairs-Messepartner SVI: «Es gab vonseiten der Aussteller durchaus auch Interesse an der Arbeit unseres Verbandes.»

Auch was den Stellenwert der Easyfairs-Veranstaltung angeht, steht für Dubois fest: «In der Schweiz sind die drei Verpackungsmessen «Empack», «Packaging Innovations» und «Label&Print» unter einem Dach der wichtigste nationale Event für die Verpackungsbranche. Dabei ist Easyfairs ein zentraler Partner für uns.» Die Erweiterung um die Bereiche Transport und Logistik 2016 sieht der SVI-Präsident als «eine gute Sache». Die ganze Prozesskette werde dann in einer grossen Veranstaltung abgebildet. «Das bringt Synergieeffekte bei den Ausstellern und zieht Besucher an. Davon können nur alle profitieren», betont Philippe Dubois.


Am Stand des Schweizerisches Verpackungsinstituts SVI


Mit einem Gemeinschaftsstand unterstützte der schweizerische Verband Werbetechnik+Print VWP das breite Informationsangebot und Networking auf der neuen «Label&Print». Vorstandsmitglied Josef Inauen sagte im Namen der rund 280 Mitglieder aus den Branchen Werbetechnik, Siebdruck und Leuchtwerbung: «Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass Easyfairs mit der «Label&Print» eine eigene Plattform geschaffen hat, auf der wir Zukunftstechnologien sowie innovative Lösungen präsentieren und mit Marktmitgliedern diskutieren können.»

Gelungene Premiere der «Label & Print»

Sehr gute Resonanz fand die Premiere der «Label & Print», Messe für Druck-, Kennzeichnungs- und Veredelungstechnologien, bei Besuchern wie Ausstellern - darunter Branchenleader wie die Graphax AG/Konica Minolta oder die Model AG. Zu den zentralen Themen der Messe zählte die Individualisierung von Verpackungslösungen – mit neuen Herstellungs- und Druckverfahren wie dem Digitaldruck, die eine kostengünstige Produktion kleiner Mengen nach kundenspezifischen Wünschen ermöglichen.

Bis auf den letzten Platz ausgebucht waren die 3D-Workshops der der 3D-MODEL AG. Diese boten einen Überblick zum Status Quo und die Einsatzmöglichkeiten der 3D Drucktechnologie boten – zum Beispiel im Bereich Additive Manufacturing in der graphischen Industrie. Im Workshop erlebten die Teilnehmer, wie 3D Software intuitiv bedienbar ist; vorgeführt wurden Beispiele aus der Praxis und neue Designansätze sowie Möglichkeiten der frühen Kostenminimierung beim Einsatz von 3D Druck Technologie. §§

Im Trend: Veredelung, Convenience und Nachhaltigkeit

Im Verpackungsmarkt sorgen Trends wie Veredelung, mehr Verbraucherschutz oder Nachhaltigkeit für eine anhaltende Nachfrage – entsprechend standen diese Themen auf der «Welt der Verpackung» Zürich 2015 im Fokus. Grossen Raum an vielen Ständen nahm der Bereich Lebensmittel ein. Messebesucher erlebten: Convenience ist weiter auf dem Vormarsch. Dabei rücken neben der hohen Qualität immer mehr Aspekte wie Genuss, Frische und Gesundheit in den Mittelpunkt. Daneben waren Pharma und Kosmetik weitere Schwerpunkte bei der Präsentation von Verpackungslösungen.

Neue, spezifische Lösungen für die wachsende Gruppe älterer Menschen waren ebenso Thema die Aspekte Sicherheit, optimaler Schutz und internationale Standards. Auf der «Empack» und «Packaging Innovations» fanden Fachbesucher zu diesen Themenfelder ein vielseitiges und breites Fachangebot mit innovativen Lösungen für zukunftsfähige Produkte und Dienstleistungen.

«Packaging Innovations»: Überraschendes Design und moderne Konzepte Herzstück und Highlight der zweiten Ausgabe der «Packaging Innovations» 2015 war die Sonderfläche Passion for Packaging Plaza in Halle 6. Sie präsentierte sich dieses Jahr noch grösser – mit erweiterten Standflächen. Zu den Ausstellern zählten international bekannte Top-Spezialisten für individuelle und hochwertige Verpackungslösungen und Luxusverpackungen wie die Rissmann GmbH, The IDP Group oder Sin Rejac S.A., Paris. Mit ausgefallenen Exponaten sorgten Design-Spezialisten wie Interstore Design oder Absolventen der Hochschule der Medien aus Stuttgart für Aha-Effekte und zogen die Aufmerksamkeit der Trend-Scouts auf sich.

Anfassen und erleben: Dieses Motto galt auf der «Packaging Innovations» auch für das neue, futuristisch anmutende Standkonzept, das Easyfairs erstmals in Zürich vorstellte. Komplett aus Karton (Wellpappe) präsentierte sich der LOOK&LIKE-Stand «Packaging Circus» - mit Stellwänden, Regalen und Sitzmöbeln. «Karton ist für den Messe-Standbau ein fantastischer Werkstoff mit modernem Look, der exzellent zu einer Verpackungsmesse passt», zeigte sich Event Director Martina Hofmann begeistert vom «All-In Cardboard»-Konzept des Wiener Start-Up Design Studios Papertown.

«Im Gegensatz zu anderen Konstruktionsmaterialien wie Plastik, Metall oder Holz bietet Karton schnellere Reaktionszeiten, mehr Gestaltungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten, Kosten- und Zeitersparnisse in der Produktion, im Transport, beim Auf- und Abbau sowie in der Lagerung», erläuterte sie. Daher sei Karton nicht nur eine gute Alternative zu herkömmlichen Standbauten, sondern auch eine zeitgemässe Antwort auf ökologische und ökonomische Herausforderungen. Das «All-In Cardboard»-Konzept soll daher bei künftigen Easyfairs-Messen als Standlösung verstärkt eingesetzt werden.

Einen Blick in die digitale Zukunft mit mehr Interaktivität und Anbindung in die virtuelle Welt ermöglichten Sandra Tennemann und Laura Haberkorn mit ihrem Packaging Blog LOOK & LIKE (www.lookandlike.de). Sie versorgten die Besucher der «Packaging Innovations» während der Messe live mit aktuellen Online-News zu Innovationen und Packaging-Highlights. Impulse für die Praxis lieferte erneut der Themenpark «Science meets Industry» auf der «Packaging Innovations». Wissenschaftler stellten Innovationen vor, kamen ins Gespräch mit Verpackungsexperten und regten Kooperationen an.

Vielseitiges Rahmenprogramm mit Drive & Action

Eine geschickte Mischung aus Information mit Spass und Herausforderung hatte der Messepartner VLI Verband Schweizer Verpackungs- und Logistikfachleute auf der «Empack» im Twizy Park Parcours organisiert. Besucher konnten ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und zeigen, wie sie das zukunftsweisende Fahrzeug Renault Twizy geschmeidig und gekonnt um verschiedene Transportverpackungen lenken. Individuell auf unterschiedliche Besucherbedürfnisse ging Easyfairs mit dem neu konzipierten Angebot myeasyday.com ein. Informative und ansprechende Messerundgänge – allein oder mit einem Tour Guide – führten gezielt an spannende Punkte der Messe und zu interessanten Vorträgen in der learnShops-Area.


Zu den Highlights der «Label&Print» Zürich 2015 zählten die Workshops zur 3D Drucktechnologie, die ausgebucht waren und beste Resonanz fanden.


Im Frühjahr 2016 wird das easyFairs-Messeangebot für die Schweiz im Bereich Verpackungen erneut ausgeweitet. Der Fokus «Verpackung» wird dann in vier Veranstaltungen thematisiert – mit dem Ziel, Besucher noch spezifischer anzusprechen. Geplant sind für die Schweizerische Verpackungswirtschaft vier Parallelmessen vom 6.-7. April 2016 in Zürich: Die «Empack», die «Packaging Innovations», die «Label & Print» und eine neue Messe zu Logistik- und Transportthemen. Die «Empack» wird weiterhin klar ausgerichtet sein auf Verpackungstechnik – mit Ausstellern aus den Bereichen Verpackungsanlagen und Maschinen.

Die «Packaging Innovations» steht für die Präsentation hochwertiger Marken und designorientierter Verpackungen. Die «Label & Print» konzentriert sich auf Drucktechnologien, Veredelungs- und Verarbeitungstechniken sowie Etikettierungs- und Markierungstechnik. «Die Themen Logistik, Intralogistik und Transport werden 2016 in Halle 3 dargestellt. Wir sprechen aktuell mit Verbänden und Multiplikatoren, um ein konsistentes Messeangebot zu konzipieren, das die gesamte Wertschöpfungskette von der Herstellung über die Logistik bis zum Point of Sales abdeckt», kündigte Event Director Martina Hofmann an. «Die Erweiterung ist ein weiterer, richtiger Schritt nach vorne. Wir sind sicher, dass wir mit diesem marktgerechten Fachangebot für Aussteller wie Besucher einen grossen Mehrwert schaffen.» (Text: Easyfairs Schweiz GmbH, Bilder: Arthur Rossetti)


Copyright http://www.foodaktuell.ch