Food aktuell
Varia
24.6.2015
Erfolgreicher Bio Marché 2015


Die Messe war zum dritten Mal in Folge restlos ausgebucht, und es dürften wiederum rund 40'000 Besucher den Weg nach Zofingen gefunden haben. Und die Bio-Kontrollstelle gibt allen rund 200 Austellern ausnahmslos gute Noten.


Vom 19. bis 21. Juni 2015 wurde einmal mehr der Beweis erbracht: Der Bio Marché ist das Schweizer Schaufenster für die Bio-Branche. Die Messe lockte wiederum gegen 40'000 Interessierte aus dem In- und Ausland ins historische Städtchen Zofingen. Gelegenheit zum Degustieren und Entdecken gab es mehr als genug - viele Tausend köstliche Spezialitäten waren zu probieren und Naturkosmetik, Textilwaren, Pflanzen, Baustoffe und Möbel zu bestaunen.

Auch das Rahmenprogramm mit Streichelzoo, Biogarten, Gauklern und Musikern begeisterte. Dorothee Stich, Geschäftsführerin der Bio Marché AG, zieht eine erste positive Bilanz: «Nicht nur für uns Veranstalter war dies ein perfektes Wochenende - auch von Ausstellern und Besuchern haben wir unglaublich viele positive Rückmeldungen erhalten.»


Hauptsponsorin war wie immer die Migros


Sehr gute Noten für die Schweizer Bio-Messe gibt es auch von anderer Seite: Die unabhängige Kontrollstelle bio.inspecta, die die Aussteller im Verkaufsmarkt jeweils vor Ort auf Einhaltung der Zulassungsbedingungen prüft, ist äusserst zufrieden und stellte allen Ausstellern ein gutes Zeugnis aus.

Zahlreiche Aussteller mussten wegen des grossen Ansturms während der Messe für Nachschub sorgen. Nachdem die Ware besonders gegen Messeschluss an vielen Ständen knapp wurde oder gar ganz ausging, freut es Dorothee Stich umso mehr, dass am Sonntagabend dennoch zwölf Paletten mit hochwertigsten Bio-Lebensmitteln zu Gunsten der "Schweizer Tafeln" und somit zu Gunsten bedürftiger Mitmenschen gesammelt werden konnten.

Die nächste Gelegenheit, sich von der Vielfalt und Lebensfreude der Bio-Branche begeistern zu lassen, gibt's vom 17. - 19. Juni 2016, dann findet der 17. Bio Marché statt. (Text und erstes Bild: Bio Marché AG, www.biomarche.ch)


Copyright http://www.foodaktuell.ch